@Markus: wir haben hier im südlichen Hochschwarzwald keinen einzigen Fall von BT gehabt.
Anscheinend sind die Avermectine (Wurmmittel) unproblematisch, daher dürfte es wohl Inzucht verbunden mit der jungen Mutter gewesen sein.
lg
A.
behindertes Lamm durch Entwurmung der tragenden Mutter??
Hallo Andreas,
hab aufmerksam mitgelesen und ich freue mich, dass es aufwärts geht.
Zwischen den Zeilen von Fort Dodge lässt sich interpretieren, dass die bei Ziegen wohl nicht getestet haben. Auch bleibt die für Ziegen übliche höhere Dosierung außer acht. Und wenn Du dazu noch etwas mehr.......!
Ich ziehe für mich als Lerneffekt daraus den Schluss, gegen Ende der Trächtigkeit nicht mehr zu entwurmen, egal womit.
Alles gute und herzliche Grüße in den Südschwarzwald
-hoffe, ihr übersteht den Sturm gut-
Werner
hab aufmerksam mitgelesen und ich freue mich, dass es aufwärts geht.
Zwischen den Zeilen von Fort Dodge lässt sich interpretieren, dass die bei Ziegen wohl nicht getestet haben. Auch bleibt die für Ziegen übliche höhere Dosierung außer acht. Und wenn Du dazu noch etwas mehr.......!
Ich ziehe für mich als Lerneffekt daraus den Schluss, gegen Ende der Trächtigkeit nicht mehr zu entwurmen, egal womit.
Alles gute und herzliche Grüße in den Südschwarzwald
-hoffe, ihr übersteht den Sturm gut-
Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
Ich befürchte wir haben Klausi zum Fremdsäufer erzogen... auf jeden Fall kann er von allein bei Kügelchen, der Mama trinken und bei seiner 1. Amme säuft er, glaub ich, auch noch.
Sein Zustand ist ganz erfreulich, die Augentrübung komplett weg, der Schiefhals ist besser, aber noch deutlich sichtbar.
Die Durchtrittigkeit vorne besteht auch noch, evtl. werden wir jetzt ein wenig "tapen", allerdings hab ich gerade keine andere Möglichkeit ihn ausserhalb Tiefstreu zu stellen.
Er ist ganz putzmunter, hüpft herum und spielt mit den anderen.
Ich wollte seine Mama ja abgeben, zusammen mit Ihrer Freundin der "Kamelmama" und ihren beiden Kamelen (m+w). Es wäre eine nette kleine Herde, wobei Klausi sicher nach 3 Monaten geschlachtet werden sollte, also wenn jemand witzige Ziegen haben möchte, gerne ->PN
lg
Andreas
Sein Zustand ist ganz erfreulich, die Augentrübung komplett weg, der Schiefhals ist besser, aber noch deutlich sichtbar.
Die Durchtrittigkeit vorne besteht auch noch, evtl. werden wir jetzt ein wenig "tapen", allerdings hab ich gerade keine andere Möglichkeit ihn ausserhalb Tiefstreu zu stellen.
Er ist ganz putzmunter, hüpft herum und spielt mit den anderen.
Ich wollte seine Mama ja abgeben, zusammen mit Ihrer Freundin der "Kamelmama" und ihren beiden Kamelen (m+w). Es wäre eine nette kleine Herde, wobei Klausi sicher nach 3 Monaten geschlachtet werden sollte, also wenn jemand witzige Ziegen haben möchte, gerne ->PN
lg
Andreas
-