Moin Fin,
glaubst du etwa an einen Hut,der das kann? #shock#
Und Gruss Bernd :D
Transport von tragenden Ziegen
....fällt mir nebenbei zum eigentlichen Thema ein.....hatten wir mal im Zusammenhang Pferd:
Ein nicht zu verachtendes Argument gegen Orts- und Stallveränderungen ist neben dem Transportstress eine Veränderung des Stallklima´s, auch in mikrobieller Hinsicht. So wird z. B. bei hochtragenden Stuten abgeraten, wenige Tage vor der Geburt den Stall zu wechseln wegen z. B. Umzug in Abfohlbox oder kurzfristiger Generalreinigung.....Dabei ging es nicht soo sehr um den Transportstress über vielleicht 5 Kilometer sondern vielmehr um den mentalen Stress der Gewöhnung an die fremde Umgebung und den physiologischen Stress bzw. der unmöglichen Gewöhnung des Organismus des Muttertieres in kurzer Zeit an die veränderte Keimflora und sonstige klimatische Umwelteinflüsse am neuen Standort.
Wär eine solche Betrachtung relevant? Erscheint mir durchaus logisch....
Gruss, Mathias
Ein nicht zu verachtendes Argument gegen Orts- und Stallveränderungen ist neben dem Transportstress eine Veränderung des Stallklima´s, auch in mikrobieller Hinsicht. So wird z. B. bei hochtragenden Stuten abgeraten, wenige Tage vor der Geburt den Stall zu wechseln wegen z. B. Umzug in Abfohlbox oder kurzfristiger Generalreinigung.....Dabei ging es nicht soo sehr um den Transportstress über vielleicht 5 Kilometer sondern vielmehr um den mentalen Stress der Gewöhnung an die fremde Umgebung und den physiologischen Stress bzw. der unmöglichen Gewöhnung des Organismus des Muttertieres in kurzer Zeit an die veränderte Keimflora und sonstige klimatische Umwelteinflüsse am neuen Standort.
Wär eine solche Betrachtung relevant? Erscheint mir durchaus logisch....
Gruss, Mathias
-
Finn
absolut! eine unserer geißen hatte nach dem transport mental extrem gelitten. zum glück hatte sie damals trotzdem gesunde zwillinge zur welt gebracht obwohl ich dachte sie stirbt vor kummer. für die körperliche umstellung benötigte sie auch ca. ein halbes jahr, bis dahin war sie anfällig für allerlei kleinigkeiten.