Lämmer 2015
Hallo, also soweit schaut alles ganz gut aus unsere Ziegenmutti läuft den Umständen entsprechend viel rum und kümmert sich sehr gut um die kleine Zicke.
Wer in den Stall schauen möchte kann das hier tun. Am besten eignet sich das Programm VLC dafür mit einem anderen Programm habe ich es noch nicht geschafft es an zu schauen.
Gruß Micha
Wer in den Stall schauen möchte kann das hier tun. Am besten eignet sich das Programm VLC dafür mit einem anderen Programm habe ich es noch nicht geschafft es an zu schauen.
Gruß Micha
Schön dass es nun besser aussieht. Ich drücke dir die Daumen dass es gut geht.
Es ist schade wenn man so in die Ziegenzucht startet. #freunde#
Es ist schade wenn man so in die Ziegenzucht startet. #freunde#
Unsere Homepage
www.burenziegen-westerwald.de
@Steffi vielen Dank für deinen Bericht. Auch wenn ich sowas noch nie hatte und hoffentlich auch nicht bekommen werde ist es doch sehr informativ.
Mich würde interessieren was du für langzeiterfahrungen mit dieser Behandlung gemacht hast. Vielleicht kannst du dazu noch kurz was schreiben.
Mich würde interessieren was du für langzeiterfahrungen mit dieser Behandlung gemacht hast. Vielleicht kannst du dazu noch kurz was schreiben.
Unsere Homepage
Heute hat unsere Prinzessin das Antibiotika sehr gut vertragen sie war nur ca. 10 min etwas benommen, danach ist sie gleich wieder aufgestanden und hat sich um Pünktchen gekümmert. Mit ihrer Milch tut sie etws Haushalten sie läuft ab und an mal weg wenn Pünktchen etwas trinken möchte, auch die Flasche haben wir Angeboten.
Schön, dass es Deiner Ziege wieder besser zu gehen scheint! Ihr kümmert Euch aber wirklich vorbildlich! Zwei Fragen stellen sich mir noch: zum einen ist denn die Nachgeburt gleich entfernt worden, bevor die Gebärmutter zurück verlegt wurde? Hängt denn jetzt noch etwas hinten raus? Nach zwei bis vier Tagen wird sie aufhören zu pressen. Das ist jetzt alles angeschwollen und liegt ihr wie ein Fremdkörper im Bauch. Wichtig ist, dass der Vorfallbügel richtig sitzt. Der darf erst abgemacht werden, wenn die Ziege nicht mehr presst, sonst kommt alles wieder raus. Wir hatten dieses Jahr auch zum ersten mal einen Gebärmuttervorfall und lange sah es wirklich nicht gut aus mit der Ziege. Solange sie Antibiotika bekam, machte sie einen relativ guten Eindruck. Später wurde es wieder schlechter, dann wieder besser. Ein auf und ab. Sie eiterte dann ziemlich stark aus der Gebärmutter. Wir haben gespült, dann wurde es leicht besser. Es zog sich lange hin.Sie brauchte letztendlich 3 Monate, um wieder richtig fit zu werden. Sie ist immer noch ein Schatten ihrer selbst (sehr mager), aber fit und soweit gesund. Was Du beachten solltest, dass Du sie nicht mehr decken lässt. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass dies wieder passiert.
Viel Glück für Euch!
Jassi
Viel Glück für Euch!
Jassi
-
Hallo Jassi,die Nachgeburt wurde vorher abgemacht,der Arzt hat wirklich nur die Gebärmutter rein gemacht,wehen hat sie keine mehr,nur dadurch das der Darm auch etwas gerissen war ist es nicht so einfach mit dem großen Geschäft bei ihr und durch das wenn sie es versucht,kommt jedes mal ein stückchen Gebärmutter mit raus,haben heute etwas Raps Öl da drauf gemacht und morgen wird dann alles mit kalten Wasser gereinigt,in der Hoffnung das sie ein bischen wieder rein zieht.
Geben unser bestes,Lieben die Ziegen Mama sehr,obwohl sie erst seit kurzen bei uns wohnt.
Und hoffen weiter das es bergauf geht für Sie und das kleine.
Das mit deiner Ziege tut mir leid,wünsche ich keinen so etwas,den das zerreißt einen das Herz wenn ein Tier so leiden muss.
[font='arial, sans-serif']Nein wollen sie nicht mehr zu lassen,das würde Sie nicht überleben,sie soll einfach nur glücklich Leben mit Ihrem Kind und ihren Freund Bambi[/font]
Geben unser bestes,Lieben die Ziegen Mama sehr,obwohl sie erst seit kurzen bei uns wohnt.
Und hoffen weiter das es bergauf geht für Sie und das kleine.
Das mit deiner Ziege tut mir leid,wünsche ich keinen so etwas,den das zerreißt einen das Herz wenn ein Tier so leiden muss.
[font='arial, sans-serif']Nein wollen sie nicht mehr zu lassen,das würde Sie nicht überleben,sie soll einfach nur glücklich Leben mit Ihrem Kind und ihren Freund Bambi[/font]
Hallo Prinzessin-Bambi,
hat Dir der Arzt gesagt, wie das Antibiotikum heißt? Ist es dickflüssig und wieviel wurde eigentlich gespritzt?
Wurde Deine Ziege vorher gewogen? Wieviel wiegt denn Deine Süße?
Wurde in das Muskelfleisch gespritzt ( intramuskulär), wenn ja, schreib doch bitte mal, wo am Körper oder unter die Haut ( subkutan)- und wohin da genau?
Fragen über Fragen...
aber es wäre wirklich gut, dies zu wissen!
Danke für Infos!
Lg Elli #trost#
hat Dir der Arzt gesagt, wie das Antibiotikum heißt? Ist es dickflüssig und wieviel wurde eigentlich gespritzt?
Wurde Deine Ziege vorher gewogen? Wieviel wiegt denn Deine Süße?
Wurde in das Muskelfleisch gespritzt ( intramuskulär), wenn ja, schreib doch bitte mal, wo am Körper oder unter die Haut ( subkutan)- und wohin da genau?
Fragen über Fragen...
aber es wäre wirklich gut, dies zu wissen!
Danke für Infos!
Lg Elli #trost#
Hallo ElliBesch, das Antibiotika heist "Metapyrin 500mg/ml.
Der Tierarzt hat sie hochgehoben und meinte sie wiegt zwischen 15 und 20 kg das Wiegen haben wir uns nicht so Recht getraut da sie ja nur am pressen war. Sie bekommt täglich 17:00 Uhr 1,5 ml subkutan wir haben gestern aus versehen etwas zu tief gespritzt da war sie gleich für 2 Stunden ausser gefecht gesetzt so das wir gedacht haben das ihr letzten Stündlein geschlagen hätte. #heul#
Das war echt hart.
Jetzt hängt leider durch das große Geschäft wieder ca 3/4 der GM draussen. Heute lassen wir zum ersten mal das Licht Nachts aus im Stall damit sie zur Ruhe kommt und genügend Schlafen kann.
LG Micha
Der Tierarzt hat sie hochgehoben und meinte sie wiegt zwischen 15 und 20 kg das Wiegen haben wir uns nicht so Recht getraut da sie ja nur am pressen war. Sie bekommt täglich 17:00 Uhr 1,5 ml subkutan wir haben gestern aus versehen etwas zu tief gespritzt da war sie gleich für 2 Stunden ausser gefecht gesetzt so das wir gedacht haben das ihr letzten Stündlein geschlagen hätte. #heul#
Das war echt hart.
Jetzt hängt leider durch das große Geschäft wieder ca 3/4 der GM draussen. Heute lassen wir zum ersten mal das Licht Nachts aus im Stall damit sie zur Ruhe kommt und genügend Schlafen kann.
LG Micha
Eigentlich dürfte doch durch den Vorfallbügel außer Flüssigkeit gar nichts mehr durch gehen. Vielleicht ist der Bügel auch zu starr und er verrutscht, wenn sie wieder am pressen ist. Bei uns hatte der TA die Scheide zugenäht, da war nur noch ganz wenig Platz, dass sie Urin absetzen konnte. Nach vier Tagen konnten wir die Bänder abschneiden. Wenn die Gebärmutter immer wieder so weit raus rutscht ist sehr schlecht. Es kommt jedes Mal wieder Dreck dran. Zumal es auch leicht zu einer Abschnürung kommen kann. Dann wird die Gebärmutter nicht mehr ausreichend durchblutet. Wo genau ist denn der Darm gerissen? Am Ausgang?
Jassi
Jassi
Hallo,
es hat sich da irgendwie Platz gemacht. Der Damm ist am Ausgang gerissen durch den ersten TA. Der zweite Tierarzt hat die Platte eingesetzt und sie fixiert mit Bindfaden und dann die Scheide zugenäht so das sie nur noch Pullern kann doch dadurch das sie sich beim großen Geschäft immer so anstrengt kam es durch die naht wieder heraus. Wir werden es täglich abwaschen und mit Rapsöl betreufeln das es immer schön geschmeidig bleibt. Durchblutet ist die GM sehr gut sie hat eine schön Blutrote Farbe.
es hat sich da irgendwie Platz gemacht. Der Damm ist am Ausgang gerissen durch den ersten TA. Der zweite Tierarzt hat die Platte eingesetzt und sie fixiert mit Bindfaden und dann die Scheide zugenäht so das sie nur noch Pullern kann doch dadurch das sie sich beim großen Geschäft immer so anstrengt kam es durch die naht wieder heraus. Wir werden es täglich abwaschen und mit Rapsöl betreufeln das es immer schön geschmeidig bleibt. Durchblutet ist die GM sehr gut sie hat eine schön Blutrote Farbe.