Lämmer 2015

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Bocki&Bambi,

ich habe mich mal über das AB informiert, es handelt sich hier eher um ein fiebersenkendes Schmerzmittel. Da sind Nebenwirkungen in Form von allergischen Schocks leider nicht so selten.

Vielleicht zu schnell gespritzt oder falsch dosiert worden?

Mir gehen die Metallstangen nicht aus dem Kopf. Ist sowas nicht doch eher für Großtiere wie Kühe &Co- ?
Wäre ich Tierärztin, würde ich, wie Jassi schon schrieb, recht eng zunähen. Da rutscht dann nicht wieder alles an den Stangen vorbei... Frag doch einfach mal, warum er nicht genäht hat. ?(

Auf einem Foto sehe ich einen Eimer mit Getreide oder Ähnlichem. :-o Dies würde ich tunlichst weglassen, stattdessen Heu, Äste und etwas Gras ( nicht zuviel Gras, damit es nicht vergären kann) verabreichen und das Wichtigste nicht vergessen: Ständig lauwarmes Trinkwasser parat haben.
Bei dieser Ernährung wird Eure Ziege beim Kötteln nicht so pressen müssen! Und das ist derzeit das A und O.

Ich wünsche Eurer armen Ziege so sehr, dass sie sich erholt. Dazu gehört absolut ein erholsamer, tiefer Schlaf. Und das geht nur bei Dunkelheit!

Liebe Grüße sendet Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Yougin

Beitrag von Yougin »

Guten Morgen.

Mit den Metallschienen das ist schom richtig, nur zunähen funktioniert nicht, da es denn Faden durch die Kraft des pressen, immer wieder aus dem Gewebe der Scheide reißt.
Das die Gebärmutter zu 3/4 wieder raus hängt ist nicht gut und das sollte und dürfte nicht sein. Von alleine, wird sie nicht wieder zurück gehen vermute ich. Durch das angeschwollene Gewebe der.Scham, wird dies auch noch erschwert. Ist es sicher , dass das was raus schaut GM ist? Könnte es auch geschwollenes Scheidengewebe sein?
War der TA noch mal da, seid dem er sie "zugenäht" hat, wenn ja , was meint er zu dem, das die GM wieder raus hängt, das darf definitiv nicht sein!
Wenn er nicht da war, dann ruft ihn an, damit er wieder kommt und sich die Sache anschaut!

@elli : bei uns haben es die Kühe, durch das schnelle eingreifen und den erfahrenen TA alle geschafft und das sogar ehern "Problemlos". Solche Kühe , werden auch nicht mehr weiter zur Zucht genommen! In den letzten 15 Jahren ist das bei uns 1 mal aufgetreten. Insgesamt , laut den Erzählungen von meinem Mann und Schwiegervater ,ist es , in über 40 Jahren Rinderhaltung, geschätzte4- 5 mal aufgetreten.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Bocki-Bockwurst','index.php?page=Thread&postID=194840#post194840']
Der Tierarzt hat sie hochgehoben und meinte sie wiegt zwischen 15 und 20 kg das Wiegen haben wir uns nicht so Recht getraut da sie ja nur am pressen war. [/quote]

Nur so zum Nachdenken:
Wenn man sie hochhebt kann man sich mit ihr auch auf eine Waage stellen.
15kg ist auch für eine ZZ recht wenig, der prozentuelle Unterschied zwischen 15 und 20kg ist ebenso gewaltig (das Verhältnis der Körpermaße welche die Medikamente aufnimmt mal außen vorgelassen, bei 15kg wäre der Großteil Knochen und Pansen). #engel#

Ansonsten finde ich es toll wie ihr euch um die Ziege kümmert, ich denke nicht dass ich das auch so machen würde #freunde# *oops*

Being a vegan is a missed steak
Dipla

Beitrag von Dipla »

Bei uns sind soeben wieder 2 kleine Schafsdamen zur Welt gekommen. Guter Schnitt bisher, alles Zwillinge, 5 Mädels und ein Bock. Eine Geburt steht noch aus, die dürfte aber noch etwas dauern. Dafür macht sich "der Reha-Unfall" an den Start.. mit dem Euter ist ne Schwangerschaft dann wohl ausgeschlossen *oops*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Glückwunsch Dipla.

Toshi, hast ja recht mit dem Gewicht schätzen ist so eine Sache. Aber die waren in so einer Streßsituation und noch Unerfahrenheit, da passieren solche Sachen.
Ich glaube aus solchen Sachen lernen sie auch. Außerdem nicht jeder TA hat Erfahrungen mit Ziegen.

Sie bemühen sich ganz dolle alles richtig zu machen und das ist wichtig. Wenn ich zurückdenke an unsere Anfänge, man waren wir unwissend #wb# .

LG Maritta

Sage niemals nie!
Bocki-Bockwurst

Beitrag von Bocki-Bockwurst »

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zu den kleinen Lämmern. Unser Tierarzt muss viel schätzen bei den vielen Kühen die er betreut und er möchte Prinzessin nicht so viel von dem Medikamenten geben da diese ja auch viele Nebenwirkungen haben. Er kommt Freitag bei uns vorbei und schaut sich das alles noch mal an da er sowieso in der nähe ist. Er möchte es nicht ein drittes mal rein machen da sie die GM wieder raus pressen würde und das wäre bei der wenigen Kraft die sie noch hat wahrscheinlich tödlich. Meiner Meinung nach ist die GM etwas kleiner geworden also sie hat sich mehr zum Ball geformt als gestern da war das ja wie ein langer Zipfel.

@Toshihikokoga Das war eine blöde Situation für alle da unsere Räumlichkeiten sehr eng sind wäre es sehr schwer gewesen mit der Pressenden, leicht beteubten, bläckenden und GM heraushängenden Ziege zu einer Waage zu laufen da hätte ganz schnell was blödes passieren können. Das Medikament wirkt sehr gut und macht was es soll also scheint unsere Schätzung gut zu funktionieren.

@ElliBesch Das dass große Geschäft eher schwer von statten geht liegt auch mit zu größten Teilen daran das der After nur noch zur hälfte geöffnet ist da dieser gerissen war musste der zweite Tierarzt ja den Damm nähen desswegen muss sie da etwas mehr drücken damit es raus kommt.
Sie hat frisches Gras/Blätter von der wilden Rose, Heu, lauwarmes Leitungswasser und Quetsch-Hafer zur Verfügung der Quetsch-Hafer deswegen da sie ja viel Kraft benötigt und das ist lt. Tierarzt Kraftfutter. Von dem Quetsch-Hafer isst sie nicht zu viel am Tag vielleicht 20g Das können wir durch die Kamera sehr gut bepbachten.
Am Meisten isst sie die Rosenblätter, Heu und trinkt viel Wasser. Ab und an leckt sie an ihrem Mineralstein oder an uns ^^

Das kleine an die Flasche zu gewöhnen ist eher schwer da sie zwar weg läuft wenn das kleine etwas aus dem Euter trinken möchte aber dennoch ab und an mal ran lässt. Wenn wir vorsichtig den Finger in den Mund von dem Lamm Stecken nuckelt es zwar fleissig aber sobald die Flasche mit dazu kommt und es feucht im Mund wird hört sie wieder auf und ist etwas Bockig/Zickig
Vielen Dank nochmal an Oma-Bummi für die schnelle Hilfe und Bereitstellung von Flasche, Milchpulver und Lämmerfitt

@Jassi Das Pressen hat gänzlich aufgehört sie tut sich nur beim Koten etwas schwer.

P.S. Heute sind die zwei schon etwas durch unsere Flure gelaufen aber raus wollten sie nicht ist ja auch heute kein Ziegenwetter :-(

LG Micha

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich unterstütze meine Drilligsmamas, indem ich mit der Flasche zufüttere- keins der Lämmer hat deswegen das Euter aufgegeben, die Mamas kümmern sich super und sind ganz entspannt mit meiner" Einmischung"

Also versuch es ruhig, wenn du das Gefühl hast die Kleine kriegt zu wenig.
Das kleine etwas festhalten und dran bleiben - wenn der Hunger da ist wird sie trinken, wenn nicht braucht sie vermutlich nichts zusätzlich
LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=194851#post194851']
Toshi, hast ja recht mit dem Gewicht schätzen ist so eine Sache. Aber die waren in so einer Streßsituation und noch Unerfahrenheit, da passieren solche Sachen.
Ich glaube aus solchen Sachen lernen sie auch. Außerdem nicht jeder TA hat Erfahrungen mit Ziegen.
[/quote]

Genau aus diesen Gründen hab ichs ja geschrieben, auch wenns ein bisschen grob geklungen hat #engel# #freunde#

Being a vegan is a missed steak
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

habs verstanden toshi

Sage niemals nie!
Prinzessin-Bambi

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

So 30 ml hat es schon mal getrunken phu war das anstrengend ,einfach ist so etwas ja ne,da war das Flasche geben bei meinen 3 Kindern einfacher :-( und glaube das Glück ist echt nicht auf unserer Seite ,da fährt mein Freund heute extra nochmal los für das kleine ein anderen Aufsatz besorgen für die Flasche und wird von einem LKW von der Straße gedrängt :cursing: ja hat sich erst mal schön gedreht und naja schaden zum Glück nicht all zu groß kann man Reparieren.
Hoffe es kommen bald bessere Zeiten und das wir das mit den Flasche geben auch hin bekommen damit es wieder zu nimmt.
Hm ja Ziegen Mama ist heute eher ruhig ,schade das sie nicht mit uns reden kann :-(

Antworten