Lämmer 2015

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Schafziegenbärchen,

hier werden unterschiedliche Kastrationsarten beschrieben. Sanhestar beschreibt das sehr gut.

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kannst du denn noch 2 Tiere ähnlichen Alters bekommen? Einzelhaltung ist nämlich seelische Grausamkeit und führt oft zu Verhaltensproblemen...

Wenn du genug Platz hast sind 4 wesentlich besser als 2....sind halt Herdentiere, 4 ist zumindest eine Kleinstgruppe.

Ich merke zur Zeit, wie viel Ruhe es bringt, wenn es mehr Tiere sind- im sozialen Miteinander

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=195047#post195047']Hallo!

Kannst du denn noch 2 Tiere ähnlichen Alters bekommen? Einzelhaltung ist nämlich seelische Grausamkeit und führt oft zu Verhaltensproblemen...

Wenn du genug Platz hast sind 4 wesentlich besser als 2....sind halt Herdentiere, 4 ist zumindest eine Kleinstgruppe.

Ich merke zur Zeit, wie viel Ruhe es bringt, wenn es mehr Tiere sind- im sozialen Miteinander

LG Ulli[/quote]
:thumbup:

Viele Grüße
Haarriss
Schafziegenbärchen

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Das ist eine Option, über die ich gründlich nachdenken muß. Schließlich ist es eine hohe Verantwortung, einem Tier einen guten Platz auf Lebenszeit zu sichern.

Momentan bin ich etwas verunsichert, ob ich es mit diesen Beiden überhaupt packe, nachdem ich schon soviel (vor allem Schhlimmes) im Forum gelesen habe. Die ganzen Vorschriften, Krankheiten, mögliche Komplikationen, usw. .....
*ächz*

Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wer nichts rickiert gewinnt selten was. Passieren kann natürlich schnell mal was, aber Ziegen sind da eher auf der sicheren Seite

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Du informierst dich ja vorher, somit bist du sicher schon für einiges gewappnet und wenn man sich erstmal reingedacht und gearbeitet hat, ist es gar nicht so schlimm,,wobei es natürlich immer Situationen gibt in denen man sich hilflos etc fühlt ;-)

Viele Grüße
Haarriss
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu drastisch klinge...

Eine Entscheidung gegen die Ziegenhaltung ist mehr im Sinne der Tiere als zwei Lämmer monatelang einzeln zu halten... Da ist sogar eine Bockschürze mit all ihren Risiken besser...

Mir ist klar, dass ich grade nicht nett bin- aber manchmal ist es wichtiger, die Meinung zu sagen als nett zu sein.

Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195052#post195052']Das ist eine Option, über die ich gründlich nachdenken muß. Schließlich ist es eine hohe Verantwortung :thumbup: , einem Tier einen guten Platz auf Lebenszeit zu sichern.

Ja, es ist eine hohe Verantwortung und schlimm, wenn man es anders sähe.
Wenn Ihr jedoch genügend Platz habt, ist es tiergerechter, nicht nur zwei Ziegen zu halten.

Momentan bin ich etwas verunsichert, ob ich es mit diesen Beiden überhaupt packe, nachdem ich schon soviel (vor allem Schhlimmes) im Forum gelesen habe. Die ganzen Vorschriften, Krankheiten, mögliche Komplikationen, usw. .....
*ächz*[/quote]

Natürlich packst Du es. Vorschriften gibt es überall, Krankheiten können-müssen aber nicht auftreten, Komplikationen kann es selbstverständlich immer geben. Einer der wichtigsten Faktoren für eine gesunde Schmuseziegenhaltung ist, Kraftfutter, Getreide, Brot, vermeintlich gesunde Küchenabfälle etc.. NICHT zu kredenzen. Das ist weder artgerecht noch gesundheitsfördernd.

Karge Kost in Form von Heu, Obstbaum-Ästen ( ungespritzt) -diverse Themen hierüber sind im Forum zu finden- Ziegenernährung. Das MUST-HAVE für ein glückliches Ziegenleben!

Viel Platz, je mehr, desto besser- Klettermöglichkeiten---all das wurde schon geschrieben und ist wirklich wichtig und gesundheitsfördernd...

LG Elli

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=195055#post195055']Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu drastisch klinge...

Eine Entscheidung gegen die Ziegenhaltung ist mehr im Sinne der Tiere als zwei Lämmer monatelang einzeln zu halten... Da ist sogar eine Bockschürze mit all ihren Risiken besser...

Mir ist klar, dass ich grade nicht nett bin- aber manchmal ist es wichtiger, die Meinung zu sagen als nett zu sein.

LG Ulli[/quote]

Das ist nicht drastisch, das ist die Wahrheit.

Übrigens spricht auch ein Faktor mit, sich gegen nur 2 Tiere zu entscheiden. Wenn eines stirbt, früher oder später wird dies ja kommen- steht ein Tier- relativ fehlgeprägt dann im Gelände...( ich spreche da aus eigener Erfahrung...so hatte damals meine Ziegenhaltung angefangen, denn OPA hatte nur zwei Ziegen.)

Elli

Bild

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

D[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=195055#post195055']Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu drastisch klinge...

LG Ulli[/quote]
Da hast du recht, aber ich denke das ist bei der userin bereits angekommen :-)

Viele Grüße
Haarriss
Antworten