Einrichtungsvorschläge!?

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

das ist jetzt aber n krasser gegensatz - wenn der bock auf die herde aufpassen soll,
muß er ja zwangsläufig auf dich losgehen, du willst ja nur böses (ohrmarken, klauen schneiden, wurmkur, etc.).
somit ist es ein wiederspruch in sich - wir haben das so gelöst, dass heike nur das gute macht - und ich der böse bin ,,,
so sind die fronten geklärt und alex darf mir auch mal drohen (zu recht), würde er es bei heike machen, grill oder salami.

Pete-online

Beitrag von Pete-online »

...ich habe ja keinen Bock und ich bin gleichzeitig liebevoll und respekteinflössend! ;-)
Zumal meine Ziegen nich 100% handzahm sind, muss ich mir deren Gunst nicht jedesmal wieder erkämpfen... Schauen wir mal, wie das mit den neuen wird, die meine liebe Art vom ersten Tag an genießen dürfen! :-)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=177994#post177994']
so sind die fronten geklärt und alex darf mir auch mal drohen (zu recht), würde er es bei heike machen, grill oder salami.[/quote]

*hust* 1a Kupferhalsbock *hust*
Um den Schlachtpreis würd ich ihn in dem Fall noch heute abholen kommen (wenns sich mit der Fahrzeit überhaupt noch ausginge) ^^

Ging mir auch nicht ums Maßregeln, in meinem Fall mach ich nur davon Gebrauch wenn er sich beim Spaziergang nur ziehen lässt. Sobald ich ihn kurz fixiere und die Richtung vorgebe geht er auch schon wieder mit. Merkt er anshcienend, dass ich auch anders könnte wenn ich wollte.
Aber hatte mit Schafwiddern schon zumindest 3 Fälle, wo es nicht schlecht gewesen wäre wenn sie Hörner gehabt hätten. Sind aber prinzipiell auch friedfertige Gesellen (gewesen) :whistling:

Beschützen muss mein Fredi seinen Nachwuchs nicht, bin schon zufrieden wenn er sich ruhig verhält (was er auch tut). Nachdem er das auch mirgegenüber tut passt ja alles. Nichtmal mit Hunden legt er sich an, die können vor ihm durchdrehn und er schaut ihnen nur genüsslich dabei zu (jedoch alles nur mit Leine, Enrstfälle werden bei mir nicht geprobt ;-) ).

Das mit den 100% handzahmen Ziegen hab ich auch gehabt. Beim ersten Wurf waren die kleinen dann ganz die Mutter und sofort die Fliege wenn man auf 1m ran kam. Seit die Problemkinder da sind, knabbern mich aber auch die ersten und sind fast aufdringlich.
Speziell die kleinen Böcke stehn auf mich, naja man nimmt an Zuneigung halt was man kriegt :rolleyes:

Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ach mario,

ich würde ihn dir nicht mal für 5.000,00 euro geben ...

unsere böcke sollen nicht mit jedem mitgehen - wir haben auch abgelegene weiden
und wenn mir der bock da aufpasst, dass niemand an seine herde geht - ist mir das nur recht.

ich hab keine lußt, mir meine zuchttiere klauen zu lassen.

wenn du deine tierchen jederzeit im auge hast, mag das gut sein wenn sie nur kuscheln -
wenn bei uns ein fremder kerl auf die weide geht - sein pech, wenn er alex nicht versteht.
wenn man seine tiere kennt, ist das sehr von vorteil und frauen dürfen alles mit ihm machen.
vielleicht kommt sein verhalten ja auch von dem vorbesitzer - nur wir kommen top mit ihm klar.

im übrigen hat er noch nie auch nur versucht zu boxen - sonst läge er längst auf unserem flur ...

Toshihikokoga

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=178004#post178004']ach mario,
ich würde ihn dir nicht mal für 5.000,00 euro geben ...
[/quote]

Muss ich das jetzt persönlich nehmen? #heul# #freunde#

Wäre aber sicher gleich nervös wenn die ersten Langhaar-Kupfer-Schecken Kitze kommen würden wie Pete #jubel#

Pete-online

Eigentlich sollte heute Ludwig wieder zu seiner HeimHerde... Nun beantragte die Besitzerin aber Asyl für ihn, da sie im Moment nicht wüsste wohin mit ihm und ihn deswegen wegsperren müsste...
Hier hat er ja ein Hektar zur freien Verfügung und 4 Ziegen, die mit ihm gut klar kommen...
Naja, okay, dann habe ich jetzt erstmal noch einen ziemlich hübschen und lieben BDE Bock!
Wenn er Jackys Zicklein in Ruhe lässt, darf er bleiben! ;-)

Toshihikokoga

Super, jetzt kannst dir hoffentlich bald selbst eine Meinung bilden ob sich Böcke und Kitz verstehn #freunde#

Wie schaun bei euch die Weideflächen derzeit aus? Wächst da schon was? Bei uns legt das Gras in der Höhe noch nicht so richtig zu, aber die Blumen (speziell Löwenzahn und Gänseblümchen) sprießen schon und werden in Echtzeit abgeerntet ^^
Dafür wird die neue Weidefläche schön langsam dichter und der Roggen dürfte wenns gut läuft zu Ostern mähfertig sein. Dann gibts auch für meine Damen und Herrn 1ha Grünland #jubel#

Pete-online

Meine Weide wächst momentan auch noch nicht schneller als dass sie abgefressen wird! Die Ziegen und Gänse leisten da ganze Arbeit!
Ist aber auch nicht anders üblich zu dieser Zeit!
Mal schauen, sobald das Gras nen Schub bekommt, werden wohl ein paar Schafe zusätzlich zum Weiden dazukommen... Ein paar Mamaschafe mit ihren Lämmern...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=177994#post177994']das ist jetzt aber n krasser gegensatz - wenn der bock auf die herde aufpassen soll,
muß er ja zwangsläufig auf dich losgehen, du willst ja nur böses (ohrmarken, klauen schneiden, wurmkur, etc.).
somit ist es ein wiederspruch in sich - wir haben das so gelöst, dass heike nur das gute macht - und ich der böse bin ,,,
so sind die fronten geklärt und alex darf mir auch mal drohen (zu recht), würde er es bei heike machen, grill oder salami.[/quote]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass klauenpflege od ähnliches "böses" eine gute Mensch-Tierbeziehung nicht belasten, sondern das ein gutes Verhältnis bei solchen Dingen sehr hilfreich ist...
Herde vor Fremden beschützen find ich ok aber nicht zwingend notwendig, würde denke ich die tierauswahl auch erschweren

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=178072#post178072']Super, jetzt kannst dir hoffentlich bald selbst eine Meinung bilden ob sich Böcke und Kitz verstehn #freunde#

Wie schaun bei euch die Weideflächen derzeit aus? Wächst da schon was? Bei uns legt das Gras in der Höhe noch nicht so richtig zu, aber die Blumen (speziell Löwenzahn und Gänseblümchen) sprießen schon und werden in Echtzeit abgeerntet ^^
Dafür wird die neue Weidefläche schön langsam dichter und der Roggen dürfte wenns gut läuft zu Ostern mähfertig sein. Dann gibts auch für meine Damen und Herrn 1ha Grünland #jubel#[/quote]Wir hätten auf manchen Weiden schon die Möglichkeit die Tiere weiden zu lassen, haben sie aber noch am Haus, weil sich die Lämmer erst an die Litze gewöhnen sollen, da die nächste Weide an der "Haupt"Straße ist und sie da nicht ausbrechen sollten. Dort wo sie momentan sind wird auch alles sofort abgefressen...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten