Zwergziege hat heute 3 Lämmer bekommen

Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

Hallo so wie es aussieht brauch ich jetzt den Lämmer-MAT doch nicht aber ich habe eine Sorge um die Mama seit ein paar Tagen hat sie bluten Ausfluss (auch etwas schleimig) ist das normal? hab schon mal gegoogelt kann das ein sog. "Wochenfluß" sein?


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Das hört sich für mich sehr nach Wochenfluss an, die Ziege reinigt sich. Solange es dem Muttertier gut geht, keine Wesensveränderungen oder gar Fieber auftreten, ist alles ganz normal.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Jep, wie Zippe schreibt. Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du nichts verpasst, dann tu doch einmal täglich Fieber messen.


grüsse von strahli
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

ok dann mach ich das morgen mal mit fiebermessen, sie bekommt von täglich aktuell schüssler nr. 3 und schüssler nr. 5, sollte doch was mit entzündungen oder schwierigkeiten sein. schüssler 5 soll man geben nach der geburt und 3 ist ja allgemein für entzündungen etc gut. ich glaube allerdings dass ihr mittlerweile die kleinen schon auf die nerven gehen mit dem trinken weil die werden schon ganz schön rabiat. sie lässt sie schon trinken es kommt auch milch raus nur lässt sie sich da mittlerweile sehr ungern anfassen und wir fast panisch. die zitzen sehen aber nicht auffällig aus. die kleinen probieren jetzt auch schon immer kleine heuhalme bzw. suchen sich aus dem heu schon stengelchen raus, klappt nur noch nicht so optimal sieht aus wie kaugummikauen


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Es ist nicht ungewöhnlich dass sich Ziegen ungern am Euter anfassen lassen die nicht daran gewöhnt sind. Meine haben das auch nicht gerne und lassen die Lämmer trotzdem saufen und sind nicht krank oder haben eine Euterentzündung oder so.
Solange dass Euter nicht rot und heiß ist die Ziege kein Fieber hat und die Lämmer ordentlich zunehmen und munter sind ist alles gut.

Dass die Mutter die Lämmer nicht mehr immer saufen lässt ist auch normal. Irgendwann dürfen sie vielleicht nur noch trinken wenn sie sie ruft. Das hat glaube ich auch nichts mit genervt zu tun. Bei unseren ist es auch so.
Dass die Kleinen anfangen selbst zu fressen ist doch gut. Dass wird jetzt immer mehr.

Viel Spaß mit den Kleinen
Michelle


Antworten