Einrichtungsvorschläge!?

Pete-online

Beitrag von Pete-online »

Bisher habe ich nichtmal einen Zaun... ;-)
Nur zum Haus hin steht ein Meter Schafdraht, aber auch der ist ohne Strom und rund um die Weide ist hohes Schilfgras und ein kleiner Schlot (so nennt man hier die Abwassergräben zwischen den Weiden)! ;-)
Sie könnten sicherlich ausbrechen, wenn sie wollten, aber wozu!?
Irgendwann will ich wohl alles mit 1,80m einzäunen, ist mir aber bisher noch zu teuer, da nicht wirklich nötig...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Oh doch gerade jetzt, wo auf ihrer Weide nicht viel ist und beim Nachbarn deutlich mehr, da würden sie sich gerne bedienen, vor allem die jungen Apfelbäume wären wohl reizvoll...

Viele Grüße
Haarriss
Pete-online

Die Nachbarweiden sehen meine nicht wegen dem hohen Schilf! ;-)

Pete-online

...nur mal so:
Jacky ist, als die Wehen anfingen in die Ablammbox gegangen und ihre Mutter Heidi ist hinterher. Nachdem das erste Lamm da war und ich dann auch mal kam, brauchte ich nur noch das Tor zumachen... Scheint zu funktionieren! ;-)
Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass ich auch den Tipp mit dem Eimer außerhalb angenommen und verwirklicht habe!
Auf dem anderen Bild seht ihr links das Tor, mit Leisten, die ich einzeln herausnehmen kann, um da später dann den Lämmerschlupf zu haben! Im Moment ist das noch zu eng und somit die Möglichkeit für die Jungs mal Kontakt mit den Lämmern aufzunehmen, da ich auf eine Zusammenführung warte, bis die Kleinen geschickt auf ihren Beinen unterwegs sind.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wo genau soll der lämmerschlupf hin?

Viele Grüße
Haarriss
Pete-online

Auf dem rechten Bild bin ich in der Box und da kann man links die "Gitterstäbe" sehen... Die kann ich einzeln entfernen...

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Da wird dir dann die Mutti auch drinnen stehn ;-)
Aber musst halt etwas nachstellen. Hab bei meinem Lämmerschlupf garkeinen Eingang mehr (sieht so ähnlich aus wie bei dir jetzt mit den Gitterstäben), trotzdem kommt sogar der Enzo (gut 2 Monate, 15kg) locker rein.

Being a vegan is a missed steak
Pete-online

Ich kann die Leisten ja nicht nur entfernen, sondern auch ganz einfach versetzen! ;-)
Und ehrlich gesagt, mache ich mir um die Mutti nicht so die Sorgen, eher um meine beiden behornten Kastraten, die doch oftmals sehr ruppig sind... Und die kommen da dann definitiv nicht durch! ;-)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Äh ok,also müssen sie über das Brett unten? Kommen sie da nicht theoretisch jetzt schon durch?

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Genau das dachte ich mir auch. Aber muss man ihnen vermutlich mal zeigen. Denke es dürfte etwas zu hoch sein um auch in Stresssituationen flüchten zu können (wofür es ja auch da sein sollte).

Behornte Böcke kommen da nicht durch, da hast recht.
Was verstehst du unter ruppig?

Being a vegan is a missed steak
Antworten