Kurz vor der Geburt?

Antworten
Ziegenheidi727
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2008, 21:34

Kurz vor der Geburt?

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Wann sehe ich ob es bald so weit sein muss? Eine Ziege von mir wurde so am 8 Dezember letzten Jahres gedeckt, das weiß ich weil ich gerade in den moment dabei war #damdidam# ! Ich habe gelesen das sie drei bis vier Monate Tragen aber wann sehe ich das es kurz davor ist? Sie ist jetzt schon ganz schön pralle, ich denke auch das sie dieses Jahr Zwei bekommt so dick wie sie gerade schon ist! Letztes Jahr hat sie nur eins bekommen und da ist mir ein Tag vorher auf gefallen das die Euter in einen schnellen Tempo richtig angeschwollen ist! Kann ich es auch noch anderst sehen? Damit ich auch dann da sein kann wenn es so weit ist? Meine anderen zwei weiß ich nicht genau wann der bock sie gedeckt hat also kann ich es da auch nicht berechnen daher würde ich gerne die merkmale wissen wo ran ich sehen kann das es jetzt jeden moment so weit sein kann!!! Damit ich es nicht verschlafe #sleep# Danke im Vorraus!
Liebe Grüße....


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo Tanja,
mit den 3-4 Monaten bist du leider völlig falsch informiert.Ganz genau sind es 150-154 Tage,also 5 Monate.Wenn die Ziege am 8.Dez. gedeckt wurde, würde sie ungefähr zwischen dem 6. und 11.Mai lammen.Hast also noch ganz viel Zeit dich im Forum über die nahende Geburt und deren Anzeichen schlau zu lesen. ;-) Ganz genau kann man das trotz viel Erfahrung oder Infos aber nie wissen,weil jedes Tier etwas anders reagiert.Ist bei den Menschen ja nicht anders.
Momentan wüßte ich auch gern wann meine Grete endlich lammt.Alle Anzeichen sind da.Weiche Bänder,Scheide schon etwas vergrößert,Schleim,pralles Euter und das wichtigste,heute der 150. Tag.Aber Madam liegt gemütlich zu wiederkauen und lässt sich garnicht aus der Ruhe bringen. :D Also heißt es warten und immer mal gucken gehn.

Ich hab dir noch einen Beitrag vom Schutzhof drei Linden rausgesucht.Da wird sehr genau beschrieben welche Anzeichen für eine baldige Geburt sprechen.Auf der Seite ganz unten. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... sc&start=0</a><!-- m -->


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Ziegenheidi727
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2008, 21:34

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Dank Dir für die schnelle antwort!#shock# Oh dafür das die erst anfang Mai Lammt ist sie aber schon richtig Dick! Na dann werde ich mitZwillingen bestimmt richtig liegen! Dann will ich nicht wissen wie sie dánn in der letzten woche aussieht! #jubel# ! Dann werden die andern aber ziemlich spät kriegen ich schätze dann so Juli August! Wir haben den Bock erst im Oktober dazu gekauft und war wohl im Dezember erst Deck fähig denn er ist im letzten Jahr April geboren also war er noch Jung #stoned# Naja , hoffe nur das alles gut geht bei der Geburt!? Was ich noch gerne wüsste wäre ob mann liebe Geburtshilfe leisten sollte oder schaffen die das auch alleine? Bei meinen ersten Lamm letzten Jahres hat mir die Nachbarin geholfen und haben meiner Ziege ein wenig unterstützt in dem wir sie über eine stroh balle lagen und den Bauch immer von oben nach unten gestrichen haben! Ich hatte sie schon auf die wiese gebracht und dann auf einmal schrie sie nur so das ich natürlich sorgen gemacht habe und beim ersten mal weiß mann ja auch nicht wie ´mann reagieren soll :D !


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Normalerweise schaffen die Ziegen die Geburt ganz alleine.Wenn es doch zu Problemen kommt würde ich dir raten erfahrene Hilfe in Form von Ta oder einem Schäfer,Ziegenhalter,etc. zu holen,da du ja sicher nicht weißt was du machen mußt wenn das Lamm verkehrt liegt o.ä. .Da kann man wegen des engen Geburtweges viel kaputt machen wenn man sich nicht auskennt.
Bei meinen ersten Lamm letzten Jahres hat mir die Nachbarin geholfen und haben meiner Ziege ein wenig unterstützt in dem wir sie über eine stroh balle lagen und den Bauch immer von oben nach unten gestrichen haben!
Ich hoffe ganz ehrlich das ich das jetzt falsch verstanden habe! #shock# Zu solchen Geburtshilfemaßnahmen fehlen mir die Worte.Ihr habt doch nicht wirklich die Ziege über einen Strohballen gelegt?????

Gruß
Christine


Ziegenheidi727
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2008, 21:34

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Hallo Nochmal! Naja ich wusste von nichts und meine Nachbarin hat auch Ziegen und die hätte das angeblich mit ihren auch gemacht es hätte angeblich auch der Tierarzt gesagt. Ich würde so aber nicht weiterhin handeln darum Frag ich ja! Ich will auch das es alleine kommt und nur einschreite wenn es probleme gibt!" will es ja hier jetzt nicht rein schreiben nachher liest es diese Fr. hier noch #engel# ! Also ich hab auch nichts davon gehalten! Ich war gerade auf den weg in die stadt als meine Mutter anrief und sie sagte das Meine Elli (Ziege) gerade schreit wie am spieß und das kleine kommt! Da bin ich natürlich sofort zurück gefahren und da meine mutter auch keine ahnung hatte und die Nachbarin nun mal schon kleine bekommen hat hat sie sie dazu geholt und wo ich da war , war das Kleine schon auf der Welt. Aber so wie sie es erzählt haben haben sie die auf eine Strohballe gelegt so das der Kopf nach oben ist und der Geburtskanal nach unten da es so angeblich leichter für die Ziege wär! Aber schön das du es ansprichst! Tja Gott sei Dank ist ja nichts Passiert und es ist gesund und munter Raus gekommen :-)


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Bei meiner letzten Ziege fiel mir auf,
das sie immer mehr durch deb bauch so hechelnde Atmung hatte.
Die anderen atmeten ganz normal...

Und das unruhige öftere hinlegen und aufstehen...
Bei freilaufenden Tieren, drücken sich dann gern in der Ecke rum.

Mir fiel die hechelnde Atmung auf....bei den Wehen.
Und es hatte geklappt, nach einer Stund war das Lämmchen da.

Viel Glück!!! #freunde#


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

meine ziege hat das auch so gezeigt. als ich das letze mal vor der geburt bei ihr war. sie hat sehr heftig geatmet und immer zu gemeckert. dann hat sie sich immer hin gehockt, so als ob sie pullern müsste und hat immer versucht sich in einer ecke zu verstecken. als mein freund dann 2 stunden später nochmal bei ihr war, war das kleine schon da. dabei wusten wir garnich ob das tier trächtig ist.

also ich denke mal das sind dann so die ersten anzeichen oder auch schon ersten wehen.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten