Fehlstellung bei Neugeborenem Lamm!

Antworten
Conny3377
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2006, 20:24

Fehlstellung bei Neugeborenem Lamm!

Beitrag von Conny3377 »

Hallo,
wir haben heute 3 Lämmer von unserer lieben Ziege Nelli bekommen.
Leider ist eines dabei das massive Fehlstellung an den Hinterbeinen hat. Es drückt das letzte Gelenk an welchem sich die Klauen befinden nach hinten weg und kann so nicht stehen und kommt auch nur schwer zur Milch weil es natürlich auch sonst das schwächste ist.
Soll man da was dagegen machen oder soll man es lassen?
Ich kenn diese durchtrittigkeit bei Fohlen, die gibt sich aber dadurch das sie viel auf harten untergrund gehen............... weiß nicht ob man das auf Ziegen auch übertragen kann!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Lg conny


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Hallo Conny,

ich, bzw. mein Böckchen hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
Schienung brachte keine Besserung; erst als die Schiene ab war, besserte es sich zusehends.
Das Problem bei einer Schienung ist, dass Muskeln und Bänder "verwöhnt" werden (wie bei einer Halskrause beim Menschen) und dadurch meist noch schwächer werden.

Gibt es ein Röntgenbild?

Gruß, Petra


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Hallo Conny,
die weiche Stellung regelt sich sowohl bei Pferde- als auch bei Ziegenkindern meist von selbst, wenn sie viel auf festem Boden laufen- so wie Du das richtig gesehen hast. Die Parallelen zwischen Pferd und Ziege ergeben sich da alleine durch die Anatomie, die ähnlich ist.
Wenn das Lamm Probleme hat ans Euter zu kommen, ist Unterstützung beim Saufen angebracht, vor allem bei Drillingen. Lege dieses Lamm in der ersten Lebenswoche mindestens viermal täglich an, damit es genug Milch und Power bekommt (die Geschwister dabei notfalls wegschubsen) ! Danach sollten dreimal täglich genügen, wenn es nicht anders geht- besser wäre aber sooft wie es Deine Zeit erlaubt.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Conny3377
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2006, 20:24

Danke für eure raschen Antworten!

Beitrag von Conny3377 »

Ich bin doch schon sehr erleichtert über eure beiträge!
anlegen werd ich das kitz öfter am tag, da ich bei meinen kindern zuhause bin und die ziegen gleich im stall hab. das geht sich gut aus.
gestern hat es zwar ein wenig gesoffen aber nicht so viel, bringt es eurer meinung nach was wenn ich für das kleine etwas milch von mamaziege abmelke und es ihr aus der flasche gebe?
aber dann wird ihr natürliches verhalten auch verloren gehen an den zitzen zu trinken und wird ein flaschenkind bleiben, oder?
die ziege hatte bis jetzt immer drillinge und sie alleine durchgebracht, von der milchmenge her...........

lg conny


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo!

Beitrag von Döring, Angelika »

Wir hatten schon mal bei einem Zwillingslämmchen stark eingekrümmtes
Vorderbeinchen.
Von einem Züchter bekamen wir mal den Tip,mit
Heizungsrohrmanschetten(verschiedene Durschmesser) zurecht zu
schneiden, die Länge aufschneiden und nicht zu straff mit
Isolierband umwickeln und es ca 3-4 Wo. lassen.
Es wuchs sich heraus.
Wir heaaten es auch schon gemacht, weil ein Lämmchen zu sehr getobt
hatte und einen kleinen dickes Fußgelenk bekam und humpelte.
Nach ein paar Tagen jagte sie sogar mit der Schiene durch den Auslauf.
Wir hatten einen neuen Ziegenbock getauscht, der war in der Silvesternacht vermutlich in der Box rumgejagt.
Der stand mit nem dicken Hintebein in der Box.
Geschient.... ein weilchen dran gelassen und es war wieder gut.

Weil die Manschetten ein relativ stabiles doch nachgebendes Material ist,
schnürt es auch nicht zu fest die Gelenke zu....

Sollte es jemand auch mal brauchen.....auch viel Glück!!! #freunde#


Deborah

Beitrag von Deborah »

Hallo conny, wie geht es denn dem Kleinen und seinen Hinterbeinen?
Ich bin ja noch nicht so erfahren aber könnte es sein, daß es einfach noch zu jung/schwach ist, um die Hinterbeine richtig anzuheben und aufzusetzen? So war es bei unserem zuletztgeborenen Zicklein, vom 19.3., ich war auch sehr beunruhigt, habe Selenmangel oder ähnliches befürchtet, und hier am selben Tag um Rat gefragt. Nach einem Tag war es viel, viel besser und jetzt ist nichts mehr davon zu sehen...
Liebe Grüße und alles gute für dein Zicklein, Deborah


Conny3377
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2006, 20:24

Beitrag von Conny3377 »

Hallo, danke für deine Nachfrage!
Ja, die kleine schaute tags darauf schon viel besser aus, und jetzt scheint es sich ganz gegeben zu haben. sie ist das einzige mäderl unter den anderen burschen und behauptet sich ganz schön! sie ist mittlerweile auch die springfreudigste und hat am meisten leben! Sie muß sich gegen ihre zwei brüder, die viel größer sind (waren) durchsetzen, aber wie es aussieht bekommt sie das sehr gut ohne unsere hilfe hin!
lg conny


Antworten