Was passiert mit Böckchen?

Tuffi

Was passiert mit Böckchen?

Beitrag von Tuffi »

Hallo ! Wollte Euch mal fragen,was Ihr denn mit euren Böckchen macht,wenn welche geboren werden? Wollte gerne BDE/Toggi Mixe weiter züchten,aber was wenn Böckchen da sind? Weiss nicht genau,oder sollte man sich lieber nur weibl.Lämmchen kaufen und Ruhe???gruss Tuffi


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Ganz einfach: Schlachten!!

Falls du nicht grade Vegetarierin bis, überleg dir das doch mal. Es gibt doch nichts besseres als selbst erzeugtes (Ziegen)Fleisch, von dem man weiß, wie die Tiere gelebt haben und dass sie es schön gehabt haben.

Klar, am Anfang gehört Überwindung dazu, aber man gewöhnt sich daran.

Ach ja, natürlich musst du das Tier nicht selbst schlachten, es gibt fast überall Metzger, die das für dich übernehmen können.


Viele Grüße
Christine
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Hi ich muss Christine leider recht geben, wenn zuviel wird und wenn man bedenkt, man weiß, was man hat, was man füttert und die Tiere sind gesund.

Oder du schaust, dass du es gut unterbringst, und dazu schreibst nicht schlachten. Dann müsstest du aber kontrollieren, kann mir nicht vorstellen, dass sich einer dran hält.

Kastrieren kannst du zwar, aber du kannst nicht alle behalten und kastrieren.
Dann sind es zuviele irgendwann.

Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die einfachste Lösung,die Ziegen nicht decken lassen.

Aber ohne Witz,wenn Du die Böcke mit 4 1/2 Monaten schlachten lässt und auch noch einen Metzger findest der Wurst machen kann,dann hast Du das beste Fleisch was es gibt,dafür brauchst Du aber mindestens 2 Tiere,sonst lohnt sich das Wursten nicht.Sagt zumindest mein Metzger.

Meine überzähligen Böcke (WDE) die ich selten habe wiegen in dem alter lebend ca 40 kg und das gibt eine Menge Wurst. Blut-Leber-Brat-u. geräucherte.

schöne Grüße
Nora


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Dann gibt es natürlich auch noch die Variante, Dein Böckchen zu kastrieren. Wenn Du Hobbyhalter bist, sind die Kastraten die angenehmsten und unkompliziertesten Ziegen. Ginge es nach mir, bzw. würde ich mit der Ziegenhaltung neu anfangen, würde ich mir ausschließlich eine Kastratengruppe halten.

Vor drei Wochen wurden meine zwei einjährigen kastrierten Böckchen - ohne mein Wissen - geschlachtet und seitdem hängt bei uns der Haussegen ordentlich schief. #heul# :evil:


Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo,
entweder du schaust das du sie so verkaufen kannst, oder du machst lecker hartwurst draus. Ich hebe mir heuer auch zwei Böckchen auf, lass sie kastrieren und dann auf zum Metzger. Ich las erst mit 11/2 Jahren Wursten, sonst haste ja nix. Will nun auch mal Leberkäs machen lassen. Schmeckt bestimmt auch prima.
Vom kastrieren und behalten halt ich nicht so viel, außer es bleibt bei einem. Aber man kann ja nicht alles behalten #stoned#
Grüßle Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Oder man schafft sich ne doofe TWZ an die dann die Böckchen,so wie eben bei mir geschehen,tot stößt!
Sorry,das war off topic,aber ich mußte das grade mal los werden,weil ich so unglücklich bin. #heul#

Ganz traurige Grüße
Christine


Darty
Beiträge: 154
Registriert: 29.08.2006, 07:51

Beitrag von Darty »

Ups Christine das tut uns leid das sowas passiert ist


Flöckchen
Beiträge: 52
Registriert: 11.03.2007, 20:52

Beitrag von Flöckchen »

hallo ihr lieben,also ich geb all meine böckchen in gute hände ab.bis jetzt hab ich sie alle gut untergebracht..hoffe das ist diejahr auch so,hab nämlich fast nur böcke #streithammel# ,lg nicole


Tuffi

Lieber keinen Bock

Beitrag von Tuffi »

Ich habe mir überlegt,lieber keinen Bock zu halten,ich kann das Fleisch meiner Ziegen nicht essen zu denen ich bezug hatte.Habe mir 2weibl.Lämmchen zu meinen drei Ziegen dazu gekauft und gut ist.Leider ist das mit Böcken wohl so,schade eigentlich ,aber ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren,man sollte sich vielleicht auch mal etwas in die Seele des Tieres versetzen,da wird man geboren und gleich soll man wieder gehen? Das ist so wegschmeissen von Tieren die "über"sind.Tja,ist doof aber ich will da nicht dran beteiligt sein.


Antworten