hallo eine meiner wde ziegen hat gestern abend das 2. mal abgelammt drilingsgeburt dabei wahr eins ne todgeburt die andren 2 sind wohl auf nur die nachgeburt ist heut morgen immer noch nicht kommplet raus haben ihr schon ne zwiebel gegeben das soll helfen was soll ic h tun muß ich unbedingt den tierarzt hollen?
so bin wieder im stall meine telefonnummer für eventuelle hilfe 01625689191 mit besten dank im voraus jens
dringende hilfe nachgeburt ist noch nicht raus
-
Bei meiner Ziege war auch die Nachgeburt nicht abgegangen.Ich habe am nächsten Tag den Ta gerufen.Leider war der Muttermund schon zu geschlossen um sie entfernen zu können.Sie bekam Antibiotikastäbe gelegt und es wurde etwas gespritzt.Ich mußte vier Tage später nachspritzen.Ich kenne das so als übliche Vorgehensweise.
Ich weiß aber auch von einem Bekannten das es etwas Homöopatisches bei Nachgeburtsverhalten gibt.Wird aber heute,auf einem Sonntag,schwer zu bekommen sein.
Ich würde den Ta holen.
Ich weiß aber auch von einem Bekannten das es etwas Homöopatisches bei Nachgeburtsverhalten gibt.Wird aber heute,auf einem Sonntag,schwer zu bekommen sein.
Ich würde den Ta holen.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Hallo Jens,
woher weisst Du so genau, daß die Nachburt nicht heut nacht kam und die Ziege sie gefressen hat, was alle ziegen in der regel machen?
eine 1/8 Liter lauwarmen Rotwein einflössen, ein altes Hausrezept, soll helfen, aber bitte nicht mehr und den Rest der Flasche selber süffeln...
Im Zweifen lieber gleich den TA holen! Wie Amelie schon geschrieben hat geht der Muttermund bald nach der Geburt zu und der TA kann bei einer Ziege, nicht wie bei einer Kuh einfach "reinlangen", je früher desto besser.
lg
Andreas
woher weisst Du so genau, daß die Nachburt nicht heut nacht kam und die Ziege sie gefressen hat, was alle ziegen in der regel machen?
eine 1/8 Liter lauwarmen Rotwein einflössen, ein altes Hausrezept, soll helfen, aber bitte nicht mehr und den Rest der Flasche selber süffeln...
Im Zweifen lieber gleich den TA holen! Wie Amelie schon geschrieben hat geht der Muttermund bald nach der Geburt zu und der TA kann bei einer Ziege, nicht wie bei einer Kuh einfach "reinlangen", je früher desto besser.
lg
Andreas
-
das weiß ich daher da die nachgeburt noch zu sehen ist , haben mit unsrem hoftierarzt gesprochen er hat uns auch den rat gegeben zwiebeln zu füttern und wenn das nicht hilft rotwein geben ( hoffe nur das sie da nicht besoffen wird lach) aber so tramatisch siht er es nicht kommt aber morgen früh vorbei und schaut nach dem rechten danke trotzdem für eure hilfe lg jens