Geschlechtsreife <-> ab wann sollten Ziegen...?

Biwawolf
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2008, 09:09

Geschlechtsreife <-> ab wann sollten Ziegen...?

Beitrag von Biwawolf »

Hallo,
bin neu; sowohl hier als auch beim Thema Ziegen.

Meine Frage (bin leider über die Suchfunktion nicht weitergekommen):

Ab wann sollte eine Ziege das erste mal gedeckt werden? Dass sie theoretisch schon im Alter von einigen Monaten (unter 1 Jahr evtl.) aufnehmen KÖNNEN, ist die eine Sache, aber ab wann ist es empfehlenswert in Bezug auf Gesundheit und Wachstum des Muttertiers? Ab 12 oder 15 Monaten, oder noch später? Oder ist es rasseabhängig? Mich interessiert es insbesondere bei TWZ bzw. bei WDE/BDE bzw. Mix (auch mit Bure).
Und was den Bock angeht, gibt es da Alterseinschränkungen? Ich meine, WOLLEN tun sie ja bestimmt schon mit 6 Monaten oder noch eher - spricht da beim Bock was dagegen?

Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: ich habe gehört, Ziegen wachsen bis zu einem Alter von 3 Jahren - stimmt das?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Birgit


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Birgit,

ich bin eine Verfechterin des späten Belegens (Deckens) von Ziegen.

Ziegen wachsen 4-5 Jahre (nicht nur 3), im ersten Jahr machen sie den grössten Wachstumsschub durch. Eine Bedeckung im ersten Jahr kann (und hat) in vielen Fällen einen Einbruch in der Entwicklung der Mutter zur Folge haben, vor allem bei der Endgrösse.

Zu jung gedeckte Ziegen können auch Probleme bei der Geburt bekommen - z.B. Becken zu eng - oder mit der Aufzucht überfordert sein (Lämmer ablehnen, zu wenig Milch).

Wildziegen werden im Alter von 15 Monaten das erste Mal brünstig, die frühe Geschlechtsreife der Hausziegen resultiert aus entsprechender Selektion auf frühe Nutzung als Milch- und Fleischlieferant.

Zum Decken von Böcken: Böcke können schon mit 5-6 Monaten decken, nur weisst Du dann eben sehr wenig über die langfristige Entwicklung, Charakter (dieser formt und zeigt sich eben auch und besonders nach Eintreten der Geschlechtsreife), Gesundheit, usw.

Einfacher zu managen ist es sicherlich, wenn man einen Bock jung decken lässt und ihn dann entweder kastriert oder schlachtet, mehr Information über das Tier an sich bekommt man, wenn man ihn mehrere Jahre aufzieht und beobachtet.

Wilde Böcke werden mit Einsetzen der Geschlechtsreife aus der Herde vertrieben und schliessen sich mehrere Jahre in Bockgruppen zusammen, bis sie ab dem 3./4. Lebensjahr alt und kräftig genug sind, einen Altbock herauszufordern und um dessen Harem zu kämpfen.

Bei Jungböcken stellt sich in nicht wenigen Fällen durch das frühe Decken bzw. "Besitzen eines Harems" eine Form von "Grössenwahn" ein - die Böcke sind mental noch nicht soweit, dass sie mit dieser Verantwortung umgehen könnten, werden aber doch in die Rolle gepresst - Verhaltensprobleme können sich zeigen (meistens im Aggressionsverhalten).

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo Birgit,

ich bin auch für das späte Belegen der Ziegen.Nach meiner Meinung braucht die Ziege mind.das erste Jahr Zeit zum wachsen und sich zu entwickeln.Viele zu früh belegte Tiere bleiben in ihrer Entwicklung ihr Leben lang zurück.Allerdings sollte die Ziege auch nicht zu alt und zu dick beim ersten decken sein,weil es dadurch zu Fruchtbarkeits- oder Trächtigkeitsproblemen kommen kann.Ich denke die von Sabine genannten 15 Monate sind ein guter Richtwert zum Belegen.Auf Ziegenhöfen wird es natürlich anders gehandhabt,aber das hat wirtschaftliche Gründe.
Zum Bock kann ich nichts weiter sagen.Ich denke Sabines Ausführungen beinhalten alles Wesentliche.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Biwawolf
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2008, 09:09

Beitrag von Biwawolf »

Sabine u. Christine:

Vielen Dank für Eure Antworten.

So in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Hab mich halt nur gewundert, dass man so oft von sehr jungen Ziegen hört, die kaum ein Jahr alt aber schon tragend sind bzw. Lämmer haben.

Danke nochmal
LG
Birgit


Finn

Beitrag von Finn »

bei uns werden ALLE ziegen, auch die jungtiere gedeckt. einfach nur aus dem grunde, weil man sonst 3 gruppen machen müßte, was organisatorisch nicht möglich ist. bisher konnte ich keine beeinträchtigung der jungtiere feststellen, auch gab es bisher keinerlei probleme bei der geburt. manche zuchtverbände empfehlen sogar die frühe belegung. ergo: kann jeder halten wie sell auf dem dach. ;-)


PeterNZ
Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2008, 00:12

Beitrag von PeterNZ »

Kann dem allem nur absolut zustimmen, ausser dem beitrag von Finn (Sorry Finn, nicht boes gemeint #freunde# ). Wir haben ne Angora Ziege, die von nem wilden bock gedeckt wurde bevor sie 12 monate alt war. Sie ist nun - lass mich ueberlegen - 4 jahre und die kleinste unter ihren altersgenossen. Sie ist eine schlechte mutter und die meisten ihrer kids waren flaschenkinder. Sie hat einen schlecht entiwckelten euter und wenig milch. Ich denke auch es hat was mit der reife zu tun. Aeltere tiere finden sich eher in die mutterrolle als junge.

Eine meiner Saanen wurde mit 11 Monaten gedeckt und gibt wesentlich weniger milch als ihre zwillingsschwester die mit 24 monaten gedeckt wurde. Wir decken nun nur noch nach 24 monaten. Und auch freunde, die ne kommerzielle milchziegenfarm haben!

Cheers

Peter


'The people are Scotch. They stopped here on their way home to heaven - thinking they had arrived.'
Mark Twain New Zealand, 1899
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Ich gehöre eigentlich auch zur Fraktion "späteres Decken", habe aber im Stall das Gegeteil zu allem stehen:
Ich hatte zwei weibliche TWZ-Lämmer und einen gleichaltrigen Bock gekauft, und ließ sie Mädels decken.
Die eine Ziege hat das wunderbar verkraftet, sie ist heute (ausgewachsen) meine größte Ziege, nicht nur groß sondern auch harmonisch mit gutem Rahmen. Sie hat gleich im ersten Jahr ihre Zwillinge problemlos aufgezogen, die Milchleistung war von Anfang an gut.
Die andere Ziege hatte als sie trächtig war einen Unfall, bei dem sie sich ein Horn abbrach. Sie brachte zwar gesunde Zwillinge zur Welt, die sie auch gut ernährte, aber sie selbst blieb einwandfrei im Wachstum und der Entwicklung zurück.
Mein Fazit ist: kommt nichts dazwischen (was man natürlich nicht vorhersehen kann) ist eine frühe Bedeckung (sodaß die Ziegen mit einem Jar lammen) problemlos. Passiert irgendwas, können sie in der Entwicklung zurückbleiben.
Trotzdem werden meine Jungziegen erst so zum Bock gebracht, daß sie bei der ersten Geburt zweijährig sind.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Fussel
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2008, 12:59

Beitrag von Fussel »

Unsere Zwergziege hat am Samstag das Lamm bekommen, mit gerade mal einem Jahr.
Die Geburt hat sie ganz schön mitgenommen, der Bock ist größer.
Es war auch nicht geplant so früh, aber mein Bock hat Hofrecht (d.h. ist Tagsüber frei unterwegs), und die kleine war aus ihrem Gehege entwischt.

Bewußt hätte ich sie nicht so früh decken lassen, erstmal "großwerden".


Finn

Beitrag von Finn »

peter, es ist wie immer: jeder macht unterschiedliche erfahrungen, das ist ja auch gut so, so können sich andere eine eigene meinung bilden. ;-)

beispiel dieses jahr: die jungtiere waren gerade mal ein halbes jahr als als sie gedeckt wurden (sie nehmen sowieso erst auf wenn der körper "reif" dafür ist), also 10 monate bei der geburt. die geburten waren ALLE problemlos und ALLE sind beste mütter. am stärksten mitgenommen hat die geburt meine 6-jährige geiß und die stärkste geiß, beide hatten zwillinge. die jungtiere bekommen sowieso nur einlinge. nur ein jungtier hatte ihr lämmchen am anfang etwas seltsam angeguckt und ist vor ihm davongelaufen, einmal angesetzt am euter und sofort hat sie liebevoll gegrunzt und das kleine abgeschleckt. wir haben die tiere teilweise auch erst mit 2 jahren decken lassen, ich konnte wirklich keinerlei unterschied feststellen.


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

bei (muss ja schon fast schreiben: ehemals) saisonaler Brunst handhabe ich es so, daß die im selben (Früh-)Jahr geborenen im Herbst nicht zugelassen werden, so sind sie in der Regel beim 1. Decken ca. 20 Monate alt und ausgewachsen. Leider kam es durch Deckschurzunfall und unvorhersehbare Brunst im Juli auch schon zur Deckung von Jungziegen, oder seinerzeit meine Pauline wurde mit 6 Monaten durch einen 4 Monate alten Bubi gedeckt!

Aber wie die meisten hier schon geschrieben haben, diese Ziegen bleiben ein Leben lang die Kleineren, wenn auch bei uns mit guten Muttereigenschaften.

Man kann eben nicht alles steuern, manchmal passieren halt "Unfälle", wie bei den Menschen auch...

lg
A.


Antworten