Geschlechtsreife <-> ab wann sollten Ziegen...?

Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Ich denke das frühe decken hat weniger mit den Muttereigenschaften als mit dem minderen Wuchs der Mutter zu tun.Auch zu Geburtsschwierigkeiten kann es kommen,muß aber nicht.Das kommt auch wieder drauf an wie gut die Mutter zum Geburtstermin entwickelt ist und wie groß das Lamm bei der Geburt ist.Der Milchziegenhof hier in der Nähe lässt auch früh decken und hat kaum Probleme.Aber seine Ziegen sind alle sehr klein im Verhältnis zu anderen,die nicht früh gedeckt wurden.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Christine, ergänzend würde ich aber behaupten, kleinrahmige Milchziegen haben weniger Milchleistung als großrahmige. Bei Kühen weiss man zwar inzwiwschen daß kleine Rassen im Verhältnis mehr Milch geben als diese Elefanten Hightech Frisien-Holsteins. Daher ist für Hobbyhaltung das frühe zulassen eher problemlos, Melkbetriebe sollten es vermeiden.

lg
Andreas


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Andreas,du schreibst jetzt aber von verschiedenen Rassen.Da ich mich mit Milchkühen nicht auskenne lasse ich deine Aussage jetzt mal so stehen in der Annahme das das so stimmt,aber wir sprechen ja im Moment nicht von kleinrahmigen Rassen oder Großrahmigen,sondern von einer Ziege die sich auswächst oder eben,wegen früher Belegung,nicht.
Und wo wir grade schon bei den Rindern gelandet sind;wir haben in den vergangenen Jahren auch schon Kühe gehabt die zu früh angedeckt wurden.Diese Tiere sind nie so groß geworden wie unsere anderen Tiere.Und genau dasselbe beobachte ich auch bei früh gedeckten Ziegen.Wenn es dem Halter egal ist ob die Tiere sich auswachsen,soll er sie decken lassen.Ich persönlich mag Ziegen mit großem Rahmen.Sonst kann ich ja gleich ZZ halten. ;-) :D
Wir halten es mit unseren Rindern übrigens genauso,obwohl wir von der Landwirtschaft leben.Unsere Färsen sind,wenn sie das erste mal kalben,gut gewachsen und können ihre ganze Kraft ins Kalb stecken ohne selber dabei zurück zu bleiben.Das ist grade auch in der Fleischrinderhaltung nicht selbstverständlich.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Uff Christine, jetzt bringst Du mich aber ins Grübeln.., wie war das gleich, meine Meisterschule ist ja ein paar Jährchen her: Erhaltungsleistung ist abhängig vom Körpergewicht und was drüber raus gefuttert wird, geht in die Milch, daher je leichter das Tier, desto weniger Grundfutter, bei gleicher Futteraufnahme daher mehr Milch... so könnts gewesen sein.

Egal, ich mag halt Braunvieh und nicht die knochigen Schwarzen, genauso find ich Zwergziegen irgendwie struppig. Daher sind kleinrahmige Großziegen für den Hobbyhalter doch ne Alternative ...gelöscht, Axel
lg
Andreas


Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Beitrag von Heckenrose »

Hallo,
ich lasse meine Ziegen auch erst später decken. Sie werden im Frühling geboren und werden zwar im Herbst dann das erste mal bockig, sie sind dann jedoch erst ein halbes Jahr alt und wären ein Jahr bei der Geburt. Da warte ich dann lieber bis sie eineinhalb Jahre sind und dann zwei bei der Geburt. Die Gründe wurden oben schon genannt: "Stocken" im Wachstum, eventuelle Probleme bei der Geburt oder Aufzucht, Gefahr kleiner oder lebensschwacher Lämmer, eventuelles Überfordertsein des Muttertieres.
VG Doris


Schweinchen Criss

Re: Geschlechtsreife <-> ab wann sollten Ziegen...?

Beitrag von Schweinchen Criss »

ja, also möchte auch mal meine erfahrungen dazu schreiben.
bei den böcken ist das eigentlich kein thema, die frühjahszickel decken bereits im herbst.
bei den muttertieren, da ist es ja so, die ziegen wachsen ca. 3 jahre, ehe sie ihre endgrösse haben.
wenn man die tiere auf der weide alle zusammenhält, dann ist das mit den jungziegen immer ein problem. ich würde es trotzdem empfehlen, sie erst im 2. jahr decken zu lassen. ich hatte das mit dem 2. jahr auch nur gehört und selbst keine jungziegen in der herde. dann hatte ich ein geschwisterpaar, die erste ist mit 1 jahr wie durch ein wunder nicht gedeckt worden, die andere doch im ersten jahr. hier war es einfach so, dass es probleme gab. zu jung. das euter zu klein, schwierigkeiten bei der geburt, zu wenig milch, nahm ihr zickel net an, etc. - von daher - würde es nicht im ersten jahr nie wieder machen oder empfehlen, da die ziegen sich doch noch entwickeln. im zweiten jahr, die geschwisterziege - alles bestens, genug milch, ausreichend euter, besser entwickelt und keinerlei probleme bei der aufzucht und eine gute mutter. ja, es ist zwar aufwendiger, die jungziegen zu trennen, aber es lohnt sich, oder man nimmt einfach keine mit rein in die herde, dass geht auch, da man in den ersten jahren doch zufüttert und die aufzucht dauert, bis sie dann soweit sind. ich verkaufe die zickel lieber, anstatt sie 2 jahre mitzunehmen. bei den muttertieren, die jedes jahr werfen geht es in der regel problemlos und selbstständig ohne weitere komplikationen, man wird dann eines tages meist von einem süssen zickel im stall überrascht - irgendwie habe ich das glück, meist kurz nach der geburt hinzuzukommen und dann achte ich nur darauf, ob die kleinen auch trinken und alles in ordnung ist.
l.g. katrin


Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

ich häng mich hier mal dran:

Was sagt eure Erfahrung denn in Bezug auf das Höchstalter, dass eine Ziege beim ersten Decken nicht überschritten haben sollte?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wir lassen sie auch erst im zweiten Jahr decken.

Böcke laufen nur zur Decksaison mit.


Sage niemals nie!
Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

aber wie alt sollten sie höchstens sein? Wäre euch 6 schon zu alt für die ersten Gitzi?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Mir wäre das zu alt


Viele Grüße
Haarriss
Antworten