Hurra, Rosalie hat Zwillinge!

Antworten
HKRosalie

Hurra, Rosalie hat Zwillinge!

Beitrag von HKRosalie »

Hallo ihr,
wir sind ja soooo froh. #jubel# Rosalie ist eine tolle Mutter. Sie umsorgt ihre Zicklein sehr gewissinhaft. Beide scheinen gut zu trinken, obwohl eins fast doppelt so groß ist wie das andere, sind beide recht gut dabei. jetzt, nach ca. 20 Stunden, versuchen sie sogar schon Bocksprünge zu machen. Nun meine Fragen an Euch:
-Kann ich der Mutterziege etwas gutes tun? Was besonderes füttern oder so? Unsere Ziegen sind alle sehr gut dabei, weil sie viel Weide und Waldauslauf haben. Abends sind sie manchmal so dick, dass ich dann überlege, ob ich sie mehr einsperren muß. Trotzdem könnte es ja sein, dass Rosalie in der Laktationszeit (oder wie auch immer das heißt) etwas besonderes braucht.
-Ich habe die Geschlechter noch nicht bestimmt. Was mache ich mit Böckchen? Kastrieren so früh wie möglich? Gummiring in der ersten Woche? Böcke möchte ich nicht behalten. Habe gehört, Kastrate seien besser abzugeben. Andere sagen wieder, dass Böcke alle in die Schlachtung gehen. Wie seht Ihr das?
-Wie lange muß ich warten, bis ich Mutter und Lämmer wieder zur Herde tun kann?
- Können die 2 bei schönem Wetter schon raus?
Warte gespannt auf Eure Antworten!
Liebe fröhliche Grüße :D
Heike

Rudolph

Re: Hurra, Rosalie hat Zwillinge!

Beitrag von Rudolph »

Huhu :-)

Herzlichen Glückwunsch #daumen_hoch*

Ich bin nur Hobbyhalter und meine Ziege hatte nur zwei mal je ein Lamm, daher kann ich nicht so viel sagen. Zu Sachen kastration wollte ich nur sagen: kastrierte Böcke wird man eher mal einen Hobbyhalter verkaufen können (ich habe ja auch einen geholt), es ist aber im allgemeinen schwer für Böcke neue Besitzer zu finden. Das alle Böcke als Schlachtier enden,kann man nicht so sagen, gehört eben auch etwas Glück dazu welche zu vermitteln.

Aber bevor Du dir darüber weiter gedanken machst,würde ich erstmal schaun, welches Geschlecht die beiden haben ;-)

Locura

Re: Hurra, Rosalie hat Zwillinge!

Beitrag von Locura »

Hallo Heike,

herzlichen Glückwunsch! :D
Ich denke, sie könnten, wenn sie alle drei fit sind und das Wetter trocken und windstill ist, ruhig raus - warte aber lieber noch mal auf die Antworten der Zuchtprofis.

Zur Kastration: Ich glaube, da gibt es keine Optimallösung. Meines Wissens ist die Kastration per Gummiring verboten - und das ist auch gut so. Ich lasse meine Böcke per Zange in Vollnarkose kastrieren, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander.
Männliche Tiere abzugeben ist eher ein generelles Problem, egal ob kastriert oder unkastriert.

Was spräche denn dagegen, Kastraten mit in die Herde zu geben?

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten