Seite 1 von 1

Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 16.09.2008, 18:06
von Minoru
Hallo,
wir haben folgendes Problem. Letzes Jahr haben wir eine Ziege aus schlechter Haltung übernommen. Sie hat dann bei uns (ohne Probleme) einen kleinen Bock zur Welt gebracht, im April letzen Jahres (da war sie selbst noch kein Jahr). Diesen haben wir dann von der Tierärztin mit der Zange und Betäubung (sie wollte ohne machen, wollten wir aber nicht) kastrieren lassen.
Nun meinte meine Mutter aber sie würde aussehen als würde sie wieder schwanger sein. Habe mir sie jetzt mal genauer angeschaut. Ihr Bauch ist "fester" als der von ihrem Sohn (der hat im Moment aber ein bisschen zuviel auf den Rippen, ist er noch am "abtrainieren"). Und wenn sie die Treppe hoch oder runtergeht (oder allgemein läuft), ist die eine Seite vom Bauch manchmal ganz "flach" und auf der andern Seite "schiebt" es sich dann halt so raus. Sie ist auch nicht richtig rund, als wäre sie dick, sondern halt wie so ein oval an den Seiten.Als sie mit ihrem Sohn schwanger war sah es so ähnlich aus.
Kann es sein das sie schwanger ist? Oder könnten es eventuell auch Krankheiten sein??
Habe halt mal gehört, das die Kastration mit Zange gar nicht soo sicher sein soll, sondern das noch eine Wahrscheinlichkeit von 0,2% (oder so) besteht das er noch decken kann, oder das eine Samenleiter nicht richtig abgequetscht wurde!? Unsere TÄ hat uns davon nie was gesagt, und wir sind davon ausgegangen dass das auch wirklich sicher ist.
Angenommen sie wäre schwanger, wäre das Kitz überhaupt Lebensfähig, oder Behindert/irgendwie Zürückendwickelt? Habe gelesen das ihnen dann Organe oder so fehlen? Und wenn sie lammen würde, könnte ihr Sohn sie dann wieder decken? Bzw. würde sie überhaupt bei ihm stehen bleiben, oder würde er das Lamm verletzen?? Habe mal gelesen, dass man die Mutter 10 Tage vom Rest der Herde (was ja nur der Bock wäre) trennen muss!? Gibt es andere Möglichkeiten festzustellen ob sie wirklich schwanger ist oder geht das nur mit Ultraschall?

Hoffe ich hab jetzt nicht zuviel geschrieben und ihr könnt uns helfen!
LG Linda

Re: Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 16.09.2008, 19:01
von Locura
Hallo ;-)

Ist der Bauch auf der linken Seite dicker? Das würde dann einfach für einen vollen Pansen sprechen...meine sehen z.T. auch so unförmig aus :D

LG

Re: Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 16.09.2008, 19:41
von Minoru
Hallo,
Danke für die Antwort. Hoffe der Text oben kommt nicht zu hysterisch rüber oder so^^
Nein, eigentlich ist der Bauch auf Beiden seiten dick, als hätte sie ein riesengroßes Ei quer drinliegen und das hängt beim laufen halt manchmal rechts oder links oder eben beides.
Wenn es ein voller Pansen wäre, wär das schlimm? Müstte man da irgendwas machen? Hab ich jetzt so noch nichts vongehört. Also von Pansen schon, aber nich wegen dem voll und so.
LG

Re: Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 16.09.2008, 20:22
von Anonymous
Bei Pansenproblemen bzw. Futterunverträglichkeiten "Colosan " von Dr. Schaette ,sollte man immer in der Stallapotheke haben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/produkte/produkt ... 31</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora

Re: Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 17.09.2008, 07:27
von Amelie
Hallo Minoru,

erstmal ganz ruhig. ;-) Falls der Bock tatsächlich noch zeugungsfähig sein sollte und der Bauch nicht fütterungsbedingt ist,was ich mir sehr gut vorstellen kann,ist sie jetzt halt tragend.Ändern könnte man daran nichts mehr.
Mal angenommen sie ist trächtig, ist es nicht sicher das das Kitz irgendwelche Schäden hat.Es kann sein,muß aber durchaus nicht.Inzucht kommt immer wieder mal vor und ist nicht wünschenswert,passiert aber gerade bei Ziegen sehr schnell mal.
Ob du,falls ein Kitz geboren wird,die Beiden trennen mußt,kann man eigentlich nicht aus der Entfernung sagen.Es gibt Ziegenhalter die trennen,andere tun es nicht.Das kommt ganz auf das Verhalten des Bocks an.Wenn der ruhig und friedlich mit seiner Mutter und anderen Ziegen umgeht,sehe ich keinen Grund zu trennen.
Bevor du dich aber jetzt verrückt machst,würde ich der Ziege einige Tage nur Heu und Stroh zu fressen geben und beobachten ob der Bauch sich verändert.Eine tragende Ziege wird außerdem aufeutern.Nach deiner Beschreibung des Bauches müßten die Kitze/das Kitz ja schon relativ groß sein und das Euter müßte dann anfangen zu schwellen.
Colosan hilft wohl sehr gut bei fütterungsbedingten Blähungen.Auch das wäre einen Versuch wert.Ich selbst habs zwar zu Hause,aber noch nie gebraucht.

Re: Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 17.09.2008, 10:27
von Axel
Hallo Linda,
habe ich überlesen, welche Ziegenrasse Du hälst? Die Ziege hier ist nicht tragend, sie hat sich nur wieder einmal den Bauch vollgefressen.
Kein Kraftfutter, nur Heu, Gras und Äste. Zwergziegen und -Mixe schaffen es, daß sie wie tragend aussehen. Das zur Beruhigung.
Bild

Viele Grüße Axel

Re: Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 17.09.2008, 20:24
von Zieglinde
Hallo Linda,
Und wenn sie lammen würde, könnte ihr Sohn sie dann wieder decken?

Ja klar, er kann sofort wieder seine Mutter decken, wenn du es nicht verhinderst mit Trennung oder Bockschürze.

LG
Silke

Re: Schwanger von eigentlich kastrierten Sohn?

Verfasst: 20.09.2008, 21:42
von Barbera
Ist jetzt vielleicht kein so feiner Beitrag, aber trotzdem: Meine Ziegen hier betreiben bereits in der vierten Generation Inzucht, sie sind alle tiptop,
liebe Grüße,
barbera