Bitte Hilfe/ Nachgeburt

Antworten
Emma74

Bitte Hilfe/ Nachgeburt

Beitrag von Emma74 »

unsere Zwetgziege hat vor ca einer Stunde das erste Mal gelammt, dem Kleinen geht es gut (es scheint noch etwas krumme Vorderbeine zu haben, was ist das), bei der Mutter hängt aber immer noch so ein Sack mit Flüssigkeit raus, ist das die Plazenta oder noch eine zweite Fruchtbalse? Muss ich den Tierarzt rufen, bis wann soll das raus sein?

ganz lieber Gruss von Emma
Finn

Re: Bitte Hilfe/ Nachgeburt

Beitrag von Finn »

das kann ein paar stunden dauern.....keine panik, gibts was neues seit deinem beitrag?

Gäulsjule

Beitrag von Gäulsjule »

Hallo Emma,
ja, das ist die Nachgeburt, sie sollte spätestens nach 6 Stunden draußen sein, je früher desto besser.
Wenn du sie erwischt guck nach ob sie vollständig ist, manche Ziegen fressen sie aber auch auf.
Da deine Frag schon über 2 Stunden her ist, hoffe ich es hat sich alles schon erledigt?
Viele Grüße
Pia

Emma74

Beitrag von Emma74 »

Danke, ja, die Blase war dann irgendwann weg und dann hab ich gesehen, das die Plazenta rauskommt. Gefressen hat sie sie nicht, ich glaube, sie war komplett.
Bei der Mutter scheint alles gut zu sein, das Kleine versucht auch schon zu säugen und die Mutter lässt den Kleinen ran.
Einfach die Vorderbeine sind noch sehr O Beine.

ganz lieber Gruss von Emma
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hoi Emma, mach Dir keine Sorgen wegen der "O" Beine, das wächst sich in der ersten Woche aus...
lg
Andreas

Antworten