Seite 1 von 1

Bockig oder tragend?

Verfasst: 29.09.2008, 08:34
von Kekes-Tanya
Hallo,

mein Name ist Sabine und ich lebe in Ungarn. Seit November 2007 habe ich 3 Saanen-Ziegen, seit Mai einen Saanenbock (geb. 21.2.2008).

Alle vier sind die ganze Zeit zusammengelaufen. In den letzten zwei Wochen hat der Bock ständig die Mädels geboxt - die Leitziege unterstützt das, d.h., wenn der Bock ein Mädel angreift, das Mädel sich wehren will, geht die Leitziege auch noch gegen das Mädel. Das war mir jetzt zuviel Hektik, besonders beim Melken und Füttern, der Bock steht jetzt seit Mittwoch hier am Haus, die Mädels auf einem anderen Grundstück.

Schon letztes Jahr war es schwierig zu sehen, wann eine der Mädels bockig war, nur bei einer war es recht deutlich mit Meckern, Schwanzwedeln und für 3 Tage nur halbe Milchleistung. Ich lag mit meiner Terminberechnung auch 3 Wochen zu spät. Dieselbe Ziege hat Mitte Juli diese Anzeichen gehabt. Danach konstanter Milchfluss, meines Erachtens kein Anzeichen von Bockigkeit mehr. Die Milch ist bei allen dreien die letzten 4 Wochen konstant nach unten gegangen.

Seit der Bock jetzt woanders steht "spinnen" die Mädels. Beim Melken muss ich wieder jede anbinden, sonst rennt sie weg, sie stellen die Haare wie die Hunde zu ner Bürste auf dem Rücken. Die Leitziege melke ich immer zuerst, währenddessen hauen die beiden anderen sich bald die Köppe ein. Kommt die nächste zum Melken dran, boxen sich die anderen beiden. Sie bespringen sich auch ...

Ist das jetzt ne neue Rangordnungssache, bisher war die Rangfolge so: Leitziege, Bock, Freya und dann die jüngste Emma. Trotz diesen Rangeleien ist es meines Erachtens ein friedlicheres Rumgeboxe.

Jetzt bin ich völlig verwirrt, die Milchleistung ist seit Mittwoch gleichbleibend, aber kann es sein, dass die Mädels jetzt erst bockig werden, wo ich den Bock weg hab?? Der Bock ist jetzt 7 Monate alt. Würde er jetzt erst decken oder hat er schon?? Aufgesprungen ist er schon öfter, aber ob er gedeckt hat, kann ich natürlich nicht sagen, stehe natürlich nicht den ganzen Tag auf der Weide ...

Die Mädels stehen jetzt natürlich auch nicht bei mir am Haus, da seh ich das jetzt auch nicht, ob eine rummeckert und mit dem Schwanz wedelt.

Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären ...

Ganz liebe Grüße
Sabine

Re: Bockig oder tragend?

Verfasst: 29.09.2008, 14:27
von sanhestar
Hallo Sabine,

die Rangeleien, die jetzt auftreten, entspringen dem Fehlen des Bockes und damit eines wichtigen Bestandteiles der Rangordnung und Herde. Weiber untereinander können problematischer sein als eine Gruppe Weiber mit Bock.

Ich denke nicht, dass sie jetzt erst bocken, aufreiten ist auch ein Ausdruck von Rangstreitigkeiten.

Der Bock dürfte mit 7 Monaten alt genug sein, um geschlechtsreif zu sein. Ob die Ziegen den "Jungspund" aber als Sexualpartner anerkennen, steht auf einem anderen Blatt (meist bevorzugen sie ältere, erfahrene Böcke, wenn möglich).

Gruss

Re: Bockig oder tragend?

Verfasst: 29.09.2008, 16:18
von Kekes-Tanya
Hey,

ich hätte ja den Bock dabei gelassen. Im letzten November bekam ich vom benachbarten Bauern nen Bock als Leihgabe, war irgendwas gemixtes. Der ritt bei den Mädels immer auf und boxte ohne Ende, ich bin mir sicher, dass deshalb die jüngste Ziege Emma ihr Kitz einen Monat zu früh geworfen hatte - es starb dann auch am selben Tag. Das wollte ich dieses Mal vermeiden, denn wenn er bereits im Juli/August gedeckt hat, dann wären die Mädels schon im 2. Monat und da muss es - meines Erachtens - nicht sein, dass der Bock sie dauernd belästigt. Liegt sicher auch daran, dass es nur drei Mädels sind, bei mehreren wäre er sicher ausgelasteter. Habe mir halt selbst nen Bock gekauft, hier gibt es nur kleinere Ziegen, keine Milchziegen, der Bock damals war auch kein Milchbock, deshalb hab ich auch alle Kitze verkauft.

Will von den nächsten Würfen die Böcke behalten, die dann sicher auch groß genug werden und sie zu Pack- und Fahrziegen ausbilden.

Der Bock jetzt war aber nicht der "Chef", er hat sich aber der Chef-Ziege angeschlossen und "gemeinsame Sache" gegen die beiden anderen gemacht. Nach meinem Gefühl ist es jetzt "ruhiger", auch wenn sie jetzt boxen, das machen sie aber nur, wenn ich am melken bin ... Bin heute zweimal vorbeigeradelt, einmal lagen sie alle drei friedlich beieinander, das andere mal haben sie friedlich gefressen.

Das mit Rangordnung hab ich fast vermutet, denn der "2. Platz", der vom Bock, ist ja jetzt frei ...

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße Sabine

Re: Bockig oder tragend?

Verfasst: 13.11.2008, 18:56
von Mici
Hallo Sabine!
nur mal so aus Neugier...wo biste denn hingewandert in Ungarn? :-)

Lg Sandra