Seite 1 von 1

Geburt von "Mehrlingen"

Verfasst: 14.02.2009, 16:36
von Elsi 01
Hallo Ziegenfreunde,
ich hätte da mal eine spezielle Frage. Wir haben endlich unsere ersten Ziegen gefunden welche wir Ende März, wenn Weide und Stall fertig sind abholen können. #jubel#
Unsere BDE ist 5 Jahre alt und das dazugehörige Lamm 5 Wochen.
Da die Mutterziege selbst als "Einling" geboren wurde hat sie in den letzten Jahren insgesamt auch nur 4 Lämmer geboren. Also immer eins pro Jahr. Ist das so üblich oder wäre es möglich das sie Mehrlinge bekommen kann, wenn z. Bsp. der Bock ein Mehrling war?
Ist es üblich das man die ersten Lämmer von einer Jährlingsziege nicht behält, weil sie angeblich nichts werden???
Hab ich gehört? Kanns mir nicht vorstellen. #ka#

Danke für Eure Tips
Viele Grüße Elsi01

Re: Geburt von "Mehrlingen"

Verfasst: 14.02.2009, 19:34
von Hitzewelle
Hallo,

erfahrungsgemäß vererbt sich das Gebären von Mehrlingen in gewisser Weise schon. Es gibt sehr fruchtbare Ziegen, die immer Drillinge und mehr haben, aber auch eher "unfruchtbare", wie deine, die oft nur eines gebären. Trotzdem kann es aber auch mal sein, dass deine Ziege Zwillinge bekommt, jedoch hängt das dann nicht vom Bock ab, sondern von der Anzahl der reifen Eizellen während des Eisprunges, also der Brunst. Oft bekommen Erstlingsziegen bei der ersten Lammung etwa ein Lamm weniger, als bei darauffolgenden Lammungen.

Zu der anderen Frage muss man erst mal den Begriff "Jährlingsziege" definieren. Es gibt Ziegen, die mit einem Jahr schon absolut reif sind, Mutter zu werden, jedoch auch auch welche (spätreife Rassen, nicht optimale Aufzucht), die mit einem Jahr noch absolute "Kinder" sind und noch nicht Mütter werden sollten, sondern noch ein Jahr wachsen und sich entwickeln müssen. Allgemein würde ich bei "Hobbyziegen" zur ersten Lammung mit frühestens 1,5 - 2 Jahren raten.
Grundsätzlich ist die Milchmenge einer Erstlingsziege immer etwas geringer (die, einer schlecht entwickelten Ziege noch weit mehr) als einer Mehrlingsziege, deswegen kann es sein, dass sich die Lämmer nicht ganz so gut entwickeln als bei erfahrenen Müttern, es muss aber nicht so sein.

Re: Geburt von "Mehrlingen"

Verfasst: 15.02.2009, 14:45
von Elsi 01
Hallo Hitzewelle,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin also gespannt wie das bei uns so wird.
Die junge Ziege wird nicht vor August 2010 gedeckt und die Mutter im August September diesen Jahres.
Dann mit neuem BDE Bock.

Wir lassen uns mal überraschen.

Liebe Grüße Elsi 01

Re: Geburt von "Mehrlingen"

Verfasst: 15.02.2009, 19:29
von Girly0815
hallo,

warum soll die ziege gerade im august gedeck werden, dann kommen die lämmer im tiefsten winter zur welt. warte doch etwas länger, das sie so im märz kommen, dann können sie gleich wenn sie alt genug sind gras fressen.