Seite 1 von 2

Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 21.02.2009, 14:21
von Ulli
Hallo!

Elli hat 23/24.2 Termin, Schleimpfropf ist abgegangen, Beckenbänder sind nicht zu spüren, Allgemeinzustand gut.

Seit eben ist der Kot sehr weich, einmal war eine wässrig-rötliche Flüssigkeit dabei.

Kann das normal sein oder rufe ich besser gleich den TA?

LG Ulli

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 21.02.2009, 14:40
von Ulli
Ich schieb es nochmal hoch..

Bin halt noch Neuling...

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 21.02.2009, 14:56
von Locura
Puh, keine Ahnung...

Ruf mal schnell in der Tierärztlichen Hochschule Hannover / Klinik für kleine Klauentiere an; die geben telefonisch Auskunft!

Tel.: 0511 / 856-7260, Fax: 856-7684

LG, Petra

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 21.02.2009, 15:18
von Ulli
Hallo Petra!

Danke- werde ich machen, wenn ich bei meinem TA niemanden erreiche..was selten der Fall ist.

Wollte vor allem eine Einschätzung, ob das "normal" ist oder ein Fall für den TA.

LG Ulli

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 21.02.2009, 20:42
von Ulli
Hallo!

Ta meinte, es könnte von der von ihm empfohlenen Ketose-Prophylaxe kommen...

Elli köttelt wieder normal, meine Eltern beschreiben, dass "Wellen" über den ganzen Körper laufen..ich vermute, es geht so langsam los.

Kann hier momentan schlecht weg, meine Eltern sind vor Ort(ist ja auf ihrem Grundstück), gehen regelmässig Kontrolle, lassen sie aber bis auf weiteres in Ruhe..

LG Ulli

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 21.02.2009, 20:48
von Locura
Na Ulli,

dann wünsche ich noch mal schnell alles Gute für die Geburt...und erwarte natürlich einen Bericht über den süßen Nachwuchs :D

LG, Petra

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 21.02.2009, 23:27
von Locura
Und? Und? *rumtrippel*

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 22.02.2009, 08:39
von Ulli
Hallo!

War heute morgen schon bei Elli- allerdings nicht als erste, meine Eltern waren schon um hab fünf im Stall..

Zur Zeit ist alles ruhig bei Elli. Sie frisst(sollen sie angeblich direkt vor der Geburt mit aufhören?) mit gutem Appetit, Kot bis auf den Geruch normal.. es riecht stärker als sonst.

Elli sucht die Nähe von uns, kommt und will gekrault werden.. auch wenn man die Ziegen vor der Geburt in Ruhe lassen soll, solange Elli von selber ankommt und nach uns meckert kann es doch nicht falsch sein?

Ich melde mich, wenn es was neues gibt..

LG Ulli

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 22.02.2009, 09:49
von Hausfrau
Hallo Ulli,

unsere älteste Ziege, die eigentlich nicht so schmusig ist, wurde 2 Tage vor der Geburt sehr anhänglich. Auch während der Geburt war sie sehr anhänglich und hat meine Nähe gesucht. Ich bin dann im Stall geblieben (bei -15 Grad bibber) bis Mutter und Kind wohl auf waren. Manche Ziegen mögen das anscheinend. Nu ist die Ziege wieder so wie immer Leckerchen nimmt sie gerne aus der Hand, aber bloß nicht streicheln. Deshalb mache ich es von dem Verhalten der Ziege abhängig, ob ich im Stall bleibe oder mich zurückziehe.

Gruß Ulrike

Re: Durchfall bei Ziege am Termin

Verfasst: 22.02.2009, 10:13
von Ulli
Hallo Ulrike!

Elli ist allgemein recht anhänglich, momenten sogar noch mehr als sonst.

Solange sie die Streicheleinmheiten noch haben willsoll sie sie bekommen :-)

Hören bei Dir alle ziegen vor der Geburt mit dem Fressen auf? Wenn ja, dann dauert es noch :D

LG Ulli