Ketose in der Hochträchtigkeit...

Therapiehof

Ketose in der Hochträchtigkeit...

Beitrag von Therapiehof »

Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine "Zappel", sie ist hochträchtig und ich dachte gestern schon jetzt gehts los und habe sie in eine Box gestellt. Heute morgen hat dann einen andere Geiss "Struppi" problemlos zwei Bubi´s bekommen, auch "Lotti" vor 3 Tagen ohne Probleme Zwillinge.

Nun zu "Zappel", sie steht abgeschlafft da, die Augen manchmal wie übermüdet halb geschlossen, sie frisst kein Heu, trinkt kein Wasser, knabbert ein wenig an Schrot. Ist an allem interessiert, schnuppert dran aber frisst nicht. Das Euter ist noch schlaff, die Scham noch nicht geschwollen, der Bauch kugelrund. Kein Fieber.

Ernährung, wie alle anderen : Heu und eine handvoll Schrot am Tag, Salz- und Mineralstein.

Jetzt dachte ich an BT Folgen, doch wie sehen die aus? Mein TA meint, jaja es wird halt jetzt alles auf BT geschoben, was es früher auch schon gab.

Was noch komisch ist, sie hat auf der rechten Bauchseite eine Auswölbung, ca. faustgross. Oberbauchbruch??
Jemand eine Idee?
Gruss
Andreas

sanhestar

Re: Wie sehen BT-impfungsschäden in der Hochträchtigkeit aus

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ketose, Verletzung - hat der TA denn diese Möglichkeiten ausgeschlossen?

Pansentätigkeit? das übliche: Schleimhäute, Kot- Urinabsatz, Ausfluss aus Nase, Augen, Scheide? Fieber keines, normale Temperatur?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oimbarin

Beitrag von Oimbarin »

Hallo Andreas,

wir hatten auch einmal eine Ziege mit einer ähnlichen Auswölbung.
War dann ein Bruch durch einen Hornstoss. Die Ziege war damals aber erst kurz trächtig. Unserer Tierarzt hat sie dann operiert, die Gedärme waren schon ganz schön verwickelt und sie war schon kurz vorm Darmverschluss. Konnte aber gerettet werden . Die Trächtigkeit blieb auch bestehen sie bekam sogar 3 gesunde Kitze.

Mir den Folgen der Blauzungenimpfung hab ich Gott sei Dank noch nix zu tun, aber in Kürze wird auch bei uns das 1. Mal geimpft.... mal sehen #ka#

liebe Grüße Renate

Therapiehof

Hallo, und danke für die raschen Antworten:
zu Sabine: der TA hat die Ziege aktuell noch nicht gesehen, ich bin aber am überlegen, ob ich ihn hole.
Temp. ist 38 grad, Schleimhäute rosa (Augenlid und Scham). Kotabsatz eher nicht, sie hebt den Schwanz, presst leicht aber kommt nix (nach dem rektalen Fiebermessen aber evtl. normal), kein Ausfluss, keine Pansengeräusche, ich meine etwas raschen Herzschlag gehört zu haben, Herztöne der Zicklein finde ich keine, ist wohl aber auch schwer, die zu hören.

Ketose könnte sein, welche Anzeichen sprächen noch dafür?, ich suche mal ...

Die Beule, dürfte von einer älteren Verletzung sein, sie hatte an der Stelle schon lange einen "Hubbel"

Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Wie fühlt sich die Beule an? Weich und nachgiebig?
Kannst Du Sie vorsichtig zurückschieben?

Ich hätte Bedenken bezüglich eines Bruchs....auch weil kein Kot abgesetzt werden kann...
Lieber einmal zuviel den TA auf dem Hof als eine Ziege plus Kitzen verloren...

Therapiehof

die beule ist weich und nachgiebig, sie steht ca. 1,5 cm raus, sie lässt sich reinschieben, geht aber zurück in die alte Position. Hat jemand ein Schnellrezept bei Ketose, sprich bringt Traubenzuckerlösung da was, oder brauchts von TA verordnete Na-Proproinat Gemische...

lg
A.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andreas,

ich würde da nicht lange rumprobieren.

Ist es ein Bruch, evtl. sogar ein eingeklemmter, zählen Minuten. Ich würde schnellstmöglich einen TA herbestellen, um Gewissheit zu haben, das vorliegt. Alles andere in spekulativ.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Claudi

Beitrag von Claudi »

Therapiehof hat geschrieben:die beule ist weich und nachgiebig, sie steht ca. 1,5 cm raus, sie lässt sich reinschieben, geht aber zurück in die alte Position. Hat jemand ein Schnellrezept bei Ketose, sprich bringt Traubenzuckerlösung da was, oder brauchts von TA verordnete Na-Proproinat Gemische...

lg
A.

wenn die beule sich reindrücken lässt und sich nicht über einem muskel oder unter der haut(hämatom) verschieben lässt oder abgekapselt (abzeß) anfühlt, würde ich den TA anrufen.

bei der hungerketose wäre mein erstes mittel der wahl immer traubenzucker oder zucker,evtl. früchte UND flüssigkeit. notfalls nacl subcutan.

weiß jemand ob die urinschnellstests (gegebenfalls mit anderen werten) auch bei ziegen funktionieren?

Therapiehof

zur Info, TA ist auf heut abend bestellt. Akuten Notfall sehe ich nicht, Zappel ist ja vital und läuft rum...
ich werde berichten was der TA sagt...
lg
A.

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Andreas,

Abklärung Ketose zB über Urinstix wie Ketostix aus der Apotheke.
Traubenzucker oral bei Ketose bringt dir erst mal nichts, am besten in die Vene.
Spezielle Futterzusätze auf die schnelle beim Milchbauern holen. (zB Propylen Glycol)

Wermut-Tee und Sekt können auch kurzfristig helfen, aber fressen muß sie danach, damit sie in eine normale Stoffwechsellage rutschen kann. Wenn es denn eine Ketose ist.

Ketosezeichen aus deinem ersten Schreiben wären diese generelle Abgeschlagenheit, nichts fressen und saufen in kombination mit fortgeschrittener Trächtigkeit.

Gruß

Werner

Antworten