Hilfe - Ziege lammt nicht

Antworten
Noelle

Hilfe - Ziege lammt nicht

Beitrag von Noelle »

Hallo,
ich habe eine Jungziege von 2008. Hatte sie dazugekauft, da sie so eine kleine Niedliche war. Eigentlich wollte ich dort nur einen neuen Bock kaufen. Aber die Lütte (und ich meine - sie ist wirklich sehr klein geraten) macht mir Sorgen. Ausgerechnet sie hat aufgenommen - sollte eigentlich nicht passieren, aber ihr wisst ja selber wie schlau Böcke sein können, wenn es ums Thema Bockschürze geht. Nu ist sie trächtig und hat schon seit 2 Wochen Milch. Seit über 1 Woche kann ich die Bänder nicht mehr spüren. Scheide ist dick, aber kein Ausfluß oder Blut. Sie frißt gut, knirscht auch nicht mit den Zähnen. Aber sie liegt viel. So langsam fange ich an, mir ernsthafte Sorgen um meinen kleinen Fratz zu machen. Mit dem TA habe ich auch schon drüber gesprochen, er wollte diese Woche mal reingucken. Aber er ist auch kein wirklicher Profi in Sachen Ziege. Hat mir jemand von Euch einen Tipp? Wäre ich sehr dankbar für. Übrigens meine Altziege hat heute morgen gelammt. Drillinge und alle wohlauf. Bilder habe ich schon reingestellt unter Lämmer 2009.
Lieben gruß an alle
Noelle

sanhestar

Re: Hilfe - Ziege lammt nicht

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hat sie denn schon Termin? Ich kenne es von meinen, dass sie teilweise bis zu 6 Wochen vor der Geburt aufeutern und die Bänder auch bis zu 10 Tage vor dem Termin schlaff(er) werden. Bei einer Erstlingsziege kann sich das alles sowieso noch länger ziehen.

Reingucken, sprich reinfühlen - bei einer Ziege und einer kleinen noch dazu - würde ich nicht machen......

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Therapiehof

Re: Hilfe - Ziege lammt nicht

Beitrag von Therapiehof »

mein Tipp: abwarten und Tee trinken. Solange die Ziege frisst und keine Anzeichen für Krankheit besteht, wird es enfach nur noch dauern... Evtl. mal Fieber messen, wenn die Sorge zu groß wird...
lg
Andreas

Antworten