Ersatzmilch

Antworten
Husky1764

Ersatzmilch

Beitrag von Husky1764 »

Hallo zusammen,

wir haben Zwillinge bekommen von WDE, doch die Mutter hat nicht genug Milch für beide. Mit was kann man das füttern? Geht reine Kuhmilch oder eine Mischung ??

Vielen Dank für die Antworten

LG

Jürgen

Claudi

Re: Ersatzmilch

Beitrag von Claudi »

nach der 1/2. LW habe ich gute erfahrung mit milchaustauscher für kälber vom raiffeisen mit dem 120 gr /1l mischungsverhältnis gemacht. wenn du einen milchbauern in der nähe hast, verkauft er dir vielleicht auch eine kleinere menge.

Husky1764

Beitrag von Husky1764 »

Hallo,

zuerst mal vielen Dank, das werd ich mal versuchen, Milchtauscher für Kälber haben wir selbst, da wir Kälber haben.

LG Jürgen

Tamy80

Beitrag von Tamy80 »

Hey
Also ich habe auch gerade ein Flaschenlamm 5 Wochen alt und das hat den Milchaustauscher garnicht erst angenommen. #daumen_runter#
Habe aber auch schlecht erfahrung gemacht mit ,die Kitzen bekommen gerne Durchfall bei mir zumindest.
Dieses Jahr habe ich mal was anderes ausprobiert.
Vollmilch 3.5% mit Säuglingsnahrung zwecks allen Mineralien und Vitamienen und einmal am Tag ein schuss Sahne hört sich komisch an aber funktioniert.
Er wächst und gedeit steht seiner Zwillingsschwester nichts nach und er war wirklich mickerick,hatte nie Durchfall nie Verstopfung und immer Fit #jubel# auf den Beinen und am anfang sah es garnicht gut aus für ihn.

Gruss Tamy :P

Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

also wenn du teuren säuglingsmich kaufst, kannst du auch milchtauscher für lämmer nehmen. die baywa hat der nicht für kälber ist und für lämmer genommen wird, sondern eine speziell für lämmer. heißt bovix (oder so) hab das zeug beim letzen schaflamm genommen und die kleine ist gut groß gewurden mit. hab zum vergleich eine einlingslamm das bei der mutter war und die beiden sind fast gleich, trotz das wird beim flaschenlamm auch duchfall hatten, hat sie super zugenommen. aber der durchfall war auch vorher schon, hatte bei dem lamm nix mit dem tauscher zu tun. besser wie der für kälber ist er allemal, man muss nur gut auf die temperaturen achten.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Jürgen,

schau Dir mal folgenden Link an, der hilft Dir bestimmt auch weiter:
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6588

Viele Grüße,
Sven

Antworten