Seite 1 von 1
Wieviel Laemmer?
Verfasst: 20.03.2009, 08:45
von Rocca
Guten Morgen alle zusammen,
gestern abend gegen neun Uhr hat meine Ziege ihr Lamm geboren (keine Erstlingsgeburt), bis heute morgen (sieben Uhr) kam kein weiteres. Da ich Anfaenger in der Ziegenhaltung-geburt bin, wollte ich fragen, wie lange kann es dauern, bzw. besteht die Moeglichkeit auf eine weitere Geburt eines zweiten Laemmes?
Als ich naehmlich die Ziege nach der ersten Geburt die Hinterbeine etwas angehoben habe, hat man noch deutliche Bewegungen im Bauchraum gesehen. Daher habe ich also die Vermutung das noch ein weiteres Lamm kommt. Jedoch wie lange kann es sich denn Zeit lassen auf die Welt zu kommen?
Re: Wieviel Laemmer?
Verfasst: 20.03.2009, 11:04
von Ziegengeli26
Hallo!
Normalerweise geht es hinternander weg!
Wenn noch keine Anzeichen von Nachgeburtsabgang ist....könnte es möglich sein.
Doch wenn die frucht keine eigene Fructblase und eigenversorgt ist steigt das Risiko
zur Fehllage.....evtl. auch Totgeburt.
das es dann zu lange mit geplatzer Fruchtblase im Bauch ist....
das Risiko ist groß!
Sollte es aber ein schönes großes kräftiges Lamm sein....
könnte dann aberauch keines mehr kommen.
Wenn alles noch frisch geweitet ist....an Hygiene achten....kann
man auch sanft nachscheuen.....
Viel Glück!
Ansonste TA zu Rate ziehen.....
Angelika
Re: Wieviel Laemmer?
Verfasst: 20.03.2009, 11:08
von Therapiehof
"normal" kommen die Lämmer kurz hintereinander, also 5-20 Min., es kann evtl. auch mal 1 Std. dauern, daß es eine Nacht dauert, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn die Nachgeburt da ist, kommt nichts mehr. Meist wird sie aber von der Ziege gleich aufgefressen, so daß man es nicht immer mitbekommt. Die Bauchbewegung kann eine Pansenkontraktion gewesen sein, sie müsste dann aber auf der linken Seite gewesen sein. Wenn Du dir allzugroße Sorgen machst, müsste halt ein TA draufschauen.
Gruss
Andreas
Re: Wieviel Laemmer?
Verfasst: 20.03.2009, 13:32
von Claudi
Therapiehof hat geschrieben:"normal" kommen die Lämmer kurz hintereinander, also 5-20 Min., es kann evtl. auch mal 1 Std. dauern, daß es eine Nacht dauert, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn die Nachgeburt da ist, kommt nichts mehr. Meist wird sie aber von der Ziege gleich aufgefressen, so daß man es nicht immer mitbekommt. Die Bauchbewegung kann eine Pansenkontraktion gewesen sein, sie müsste dann aber auf der linken Seite gewesen sein. Wenn Du dir allzugroße Sorgen machst, müsste halt ein TA draufschauen.
Gruss
Andreas
wir hatten einmal eine differenz von 5 stunden, allerdings dachten alle es wäre nur eins, das 2. hat sich gut versteckt.
eine nacht warten wenn ich mit einem 2. rechne, wäre mir aber zur lang, dann doch lieber der ta.