Hallo!
Maja ist auffällig früh (wir dachten eigentlich, sie sei am 11.11. brünstig gewesen..) sehr ruhebedürftig und liegt viel.
Getreide mag sie seit heute nicht mehr, nur Heu, Brombeerblätter, Stroh und Tanne- dabei aber ein guter Appetit.
Sie ist interessiert an ihren Spaziergängen, steht dafür auch ohne "Extraeinladung" auf.
Insgesammt wirkt sie sehr nach innen gewand- wie Elli am Tag vor der Geburt.
Lämmer sind sehr aktiv im Bauch.
Scham ist geschwollen, Euter gut sichtbar (erste Geburt).
Muss ich mir schon Sorgen machen? Wie würde ich zum Beispiel eine beginnende Ketose erkennen?
Ist es möglich, dass sie drei Wochen, nachdem sie aufgenommen hat, nochmal gebockt hat?
Allgemeinzustand ist so, dass ich nicht wirklich glaube, einen TA zu brauchen.. wollte aber lieber nochmal nachfragen.
Ach ja- Euterentwicklung seit ca 10 Tagen..
LG Ulli
Wie erkenne ich eine Ketose?
-
Therapiehof
Re: Wie erkenne ich eine Ketose?
Hallo Ulli,
meine Zappel hatte neulich eine Ketose siehe :http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... =4&t=11299
nach 3 tagen Gabe von 2 * tgl 25 ml Propylenglycol hat sie wieder normal gefressen.
Solange Deine Ziege mit gutem Appetit Heu frisst, hat sie auch keine Ketose.
lg
A.
meine Zappel hatte neulich eine Ketose siehe :http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... =4&t=11299
nach 3 tagen Gabe von 2 * tgl 25 ml Propylenglycol hat sie wieder normal gefressen.
Solange Deine Ziege mit gutem Appetit Heu frisst, hat sie auch keine Ketose.
lg
A.
Hallo Andreas!
Ab welchem Prozentsatz Stehen/Liegen beginnt "festliegen"?
Sie liegt jetzt ziemlich viel, steht aber selber auf- legt sich nur halt bald wieder hin.
LG Ulli
Ab welchem Prozentsatz Stehen/Liegen beginnt "festliegen"?
Sie liegt jetzt ziemlich viel, steht aber selber auf- legt sich nur halt bald wieder hin.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Therapiehof
festliegen heisst ja gar nicht mehr aufstehen können....
aber ab 90% würde ich mir Sorgen machen
lg
A.
aber ab 90% würde ich mir Sorgen machen
lg
A.
Hallo Andreas!
Ganz so schlimm ist es noch nicht- ich denke, heute waren wir so bei 60-70%- Wetter war aber auch schlecht.
Sie wirkt sehr ruhe- und zuwendungsbedürftig- das kennen wir von ihr nicht..
LG Ulli
Ganz so schlimm ist es noch nicht- ich denke, heute waren wir so bei 60-70%- Wetter war aber auch schlecht.
Sie wirkt sehr ruhe- und zuwendungsbedürftig- das kennen wir von ihr nicht..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich