Muss ich was tun? Hab Angst.

Antworten
Ortrud

Muss ich was tun? Hab Angst.

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
tut mir leid, wenn ich etwas hysterisch klinge, ich bin es auch.
Heute mittag hat meine Missy, zweijährige Burenmix, das erste Mal gelammt. Es sind auch meine ersten Lämmer. Ich war auf Arbeit, aber als ich nach Hause kam waren beide Lämmer trocken und es erschien mir alles in Ordnung. Biestmilch usw., alles was ich hier lesen konnte, da denk ich mal, es stimmt alles bei uns. Mein Problem ist folgendes: Missy lässt beide (gut, ich hab Missy etwas, aber nicht "brutal", festgehalten) gleichermaßen saugen. Sie schnuppert und leckt an beiden gleichermaßen rum. Aber, plötzlich, ohne für mich erkennbaren Grund, boxt sie sie. Auch beide. Gut, nicht mit vollem Ziegenpower, aber in meinen Augen zu grob. Bei dem anschließenden ängstlichen Meckern der Kleinen lässt sie ab und leckt sie wieder. Was bitte ist das??? Ich mach mir Riesensorgen, dass sie ihnen über Nacht was tut. Ich kann das nicht einordnen. Sie legt sich auch dann wieder ganz ruhig zu ihnen. Ja und dann, wenn sie aufstehen/rumlaufen/saugen wollen bekommen sie den nächsten Schubs.

Ach ja, und es sind übrigens die schönsten Lämmer der Welt :-)

LG Kerstin

Ortrud

Re: Muss ich was tun? Hab Angst.

Beitrag von Ortrud »

Hallo, ich war gerade nochmal nachsehen, jetzt liegen sie einträchtig beisammen. Keine Gefahr?
LG Kerstin

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Kerstin,
nein, ich glaube, keine Gefahr.
Also wenn meine Ziege so reagieren würde, würde ich mir nicht sooo dolle Gedanken machen. Vielleicht kitzelt es sie am Euter? Oder erste Geburt? Aber tatsächlich läßt sie die Kleinen ja trinken und kickt sie nicht richtig übel weg. Und beruhigt, wenn sie ängstlich meckern. Das ist doch schon mal toll.
LG
Silke

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Kerstin,

ich würde aus eigener Erfahrung auch Entwarnung geben. Das klingt recht normal. Aber trotzdem ein Auge drauf haben, denn man weiß ja nie. Sicher ist sicher.

Viele liebe Grüße,
Sven

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
ich war jetzt nochmals bei ihnen und es ist wirklich ruhig und friedlich. Missy hat vorhin auch immer aufgeregt -na, so- geschnaubt. Es ist ja ihre erste Geburt und es war ja demnach alles neu usw.. Vielleicht hab ich das Treiben vorhin noch zusätzlich verrückt gemacht, kann auch sein. Wie auch immer ich denke jetzt auch dass bis morgen früh nichts passiert und dann seh ich weiter.
Für die, die sowas schon oft erlebt haben ist es vielleicht nichts besonderes mehr. Für mich aber waren die beiden Kleinen heute ein richtiges kleines Wunder *oops* .
Danke Euch und eine gute Nacht, Kerstin

Antworten