Hilfe, was soll ich machen???

Nadine1983

Hilfe, was soll ich machen???

Beitrag von Nadine1983 »

Hallo,

bin total verzweifelt.
Wir haben 3 zwergziegen ( jetzt gute 9 monate) , hektor, lotte und luna.( allerdings nicht bei uns am haus, sondern in einem seperaten garten, wo wir 3 mal die woche hinfahren)
am wochenende ist uns aufgefallen, dass unseren beiden mädels, doch etwas dicker sind als sonst und das euter angeschwollen ist. also schwanger.
als ich heute im garten meine meckis besucht habe, hat ich gleich so ein komisches gefühl.
ein totes lamm lag vorm stall.......:-(
jetzt hab ich unsere lotte ( noch schwanger) in einen extra stall gesperrt und hoffe das sie sich über nacht nicht die augen ausweint, weil sie alleine ist.
war das jetzt richtig? oder soll ich nur den bock einzeln sperren, damit meine lotte nicht an sehnsucht stirbt?
wie kann es sein, dass das lamm einfach tot ist? was hab ich falsch gemacht?
brauche mal einen rat......

Ulli

Re: Hilfe, was soll ich machen???

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Leider sind Deine Ziegen noch sehr jung fürs erste Lamm.. das kann schon eine Ursache sein.

Ist Hektor deutlich grösser als die Damen?

Versorgst Du die Ziegen mit Selen? -viele Gebiete in D sind Mangelgebiete.

Wie war das Lamm entwickelt? Frühgeburt?

Um so genauer Du die allgemeinen Umstände schilderst, um so eher kann Dir hier jemand helfen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Nadine1983

Beitrag von Nadine1983 »

also unser hektor ist genauso groß, wie die anderen beiden.
selen? leider weiß ich nicht genau, was das ist.
wir haben 2 lecksteine.
das lamm sah ganz normal entwickelt aus....denke nicht, dass es eine frühgeburt war.
unsere ziegen haben eine schulterhöhe von etwa 50 cm und das lamm schätze ich so auf etwa 15-20 cm

danke

Silke

Beitrag von Silke »

Wer beaufsichtigt die Ziegen denn den Rest der Woche?? Also ich finde 3mal pro Woche besuchen sehr bedenklich, jedenfalls in Deutschland im Winter-Matschwetter. Wohlgemerkt, ich rede jetzt nicht von den Schweizer Bergweiden oder irgendwelchen Steppen- und Wüstenregionen. Und es ist ja wohl auch keine Pferde-Stallgemeinschaft wo immer irgendwie irgendwer mal ein Auge auf die Tiere haben kann.
Das wäre schon mal der erste Punkt!! Selbst wenn sonst alles richtig WÄRE und das Kleine nur am ersten Tag etwas schwer auf die Beine kommt und das Euter nicht erreicht und es dann keiner findet, reicht das vollkommen aus um zu Tode zu kommen.
Den Rest können wir leider nicht beurteilen mit so wenigen Infos. Wir müssen, um zu helfen, absolut alles wissen. Futter sommers wie winters, wie ist die Haltung, Stall, Weidebeschaffenheit, Größe Stall und Weide, Nachbarschaft vielleicht, Auffälligkeiten bei den Tieren? Fell ok? Wie kennst Du Dich aus? Klauen ok? Wo stammen die Tier eher? Fiebrig? Geimpft? Gegen was? Entwurmt? Womit?
Alles, alles, alles müssen wir an Infos haben.

LG, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Locura

Beitrag von Locura »

...wenn der Bock die Ziege nicht ständig jagt, würde ich sie zusammen lassen...alles andere bedeutet noch mehr Streß.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

hallo!
Eine Totgeburt kann verschiedene Ursachen haben.
dafür kannst du nichts!
Das passiert den betsn Züchtern....
Pass aber nun mit ihrem Euter auf.
Auch wenn das Lamm nocht nicht dran war, wird durch die geburt die Milchbildung in Gang gesetzt!
Wenn die andre auch noch lammen muß, dann tue sie erst mal für sich.
Die verlammte Ziege vom Bock weg, aber mit der Mutter der Totgeburt, die beiden kannst du zusammen lassen.
Sonst deckt der bock sie in ca 14 tagen neu wieder....
Kann passieren....
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Angelika

Claudi

Beitrag von Claudi »

Nadine1983 hat geschrieben:Hallo,

bin total verzweifelt.
Wir haben 3 zwergziegen ( jetzt gute 9 monate) , hektor, lotte und luna.( allerdings nicht bei uns am haus, sondern in einem seperaten garten, wo wir 3 mal die woche hinfahren)
am wochenende ist uns aufgefallen, dass unseren beiden mädels, doch etwas dicker sind als sonst und das euter angeschwollen ist. also schwanger.
als ich heute im garten meine meckis besucht habe, hat ich gleich so ein komisches gefühl.
ein totes lamm lag vorm stall.......:-(
jetzt hab ich unsere lotte ( noch schwanger) in einen extra stall gesperrt und hoffe das sie sich über nacht nicht die augen ausweint, weil sie alleine ist.
war das jetzt richtig? oder soll ich nur den bock einzeln sperren, damit meine lotte nicht an sehnsucht stirbt?
wie kann es sein, dass das lamm einfach tot ist? was hab ich falsch gemacht?
brauche mal einen rat......

um auf deine eingangsfrage zurück zu kommen:

"Hilfe, was soll ich machen???"

ich würde vorchlagen die ziegenhaltung aufzugeben und zwar schnell.

wie lange war das lamm schon tot?
seit montag oder dienstag oder erst mittwoch?

wenn dir am WE aufgefallen ist das eine Ziege aufeutert und du donnerstags erst wieder nachschaust, erübrigt sich jede weitere antwort.

Silke

Beitrag von Silke »

Danke, ich hab mich nicht getraut, es so direkt zu formulieren, aber danach gewesen ist mir schon....

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Nadine1983

Beitrag von Nadine1983 »

Danke, für die ganzen hinweise.
bisher ist das lamm noch nicht da....., der werdenden mama geht es gut

schlaue tipps zur ziegenhaltung brauch ich üprigens nicht. wer die hintergründe nicht kennt, sollte sich kein urteil erlauben.
unsere ziegen fühlen sich pudelwohl bei uns und es fehlt ihnen an nichts.
es haben halt nicht alle verständnisvolle nachbarn und wir können die ziegen nicht am haus halten.
so fahr ich nunmal 3 mal die woche die 25 kilometer zu meinen tieren hin.
wir sind auch keine züchter oder wollen welche werden, die mit ihren tieren nur geld verdienen wollen..............

Soluna

Beitrag von Soluna »

Nicht böse sein,
aber bei meiner Ziege bin ich jede Stunde im Stall gewesen und hab nachgesehen. Wenn ich nach der Geburt dem kleinen nicht geholfen hätte zu trinken (Mutter blieb nicht stehen, auch zu jung!!!) währe er wahrscheinlich auch nicht mehr unter uns.
Eine Ziege braucht mindestens morgens und abends frisches Heu und Wasser.
Darf ich fragen warum Du Dir die Ziegen angeschafft hast? Wenns für Dich nicht anders geht überleg Dir lieber ob Du die Tiere behalten willst, aber versprich uns vorher eins!!!! Geh jetzt täglich ein paar mal hin und schau wies der Ziege geht die noch nicht gelammt hat!!!

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten