wann kann ich die jungen absetzen und wie stell ich die mutt

Alewirts

wann kann ich die jungen absetzen und wie stell ich die mutt

Beitrag von Alewirts »

meine böcke sind jetzt drei monate alt und trinken nur noch sporadisch an ihren müttern wie stetze ich sie am besten ab und wie stell ich die muttertiere am besten trocken?gruß Andy

Girly0815

Re: wann kann ich die jungen absetzen und wie stell ich die

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

auch wenn sie nichtmehr so viel trinken lass sie noch bei der mutter. ich würde erst absetztn wenn sie geschlechtsreif werden. oder sind sie schon kastriert?

und dann kommt es drauf an was du für möglichkeiten hast. wenn es mehrere sind einfach zusammen von den müttern weg nehmen. und dann wenigstens 1 monat eine eigene herde bilden. wenn es böckchen bleiben sollen müssen sie dann natürlich weg bleiben, sonst inzucht!! wenn kastriert dann können sie nachher wieder zu muttern.

du must auch auf die muttern achten wegen euterenzündung usw.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

also die drei versuchen ihre mütter zu decken deshalb müssen sie weg von ihnen nachts kommen sie jetzt in einen eigenen stall sie dürfen nur noch zum trinken zu ihnen das wird vllt das beste sein

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

und sind die Mütter bockig oder üben die Jungspunde nur Sexualverhalten?

"Das Beste" ist es sicherlich nicht - die jungen Ziegen lernen so viel von den Alttieren an Sozial- und Fressverhalten......

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Soluna

Beitrag von Soluna »

Also unser Böckchen "deckt" auch die Mutter, hab aber nachgelesen das das wirklich nur Übung ist und man sie machen lassen sollte. Ausserdem ist der kleine erst 4wochen alt. Meiner Meinung nach sollte man so wenig wie möglich dazwischen gehen weil es doch auch für die Sozialisierung sehr wichtig ist, die Mutter und die andere Ziege übernehmen, zumindest in unserem Stall, die Erziehung des kleinen.
lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Soluna hat geschrieben:Also unser Böckchen "deckt" auch die Mutter, hab aber nachgelesen das das wirklich nur Übung ist und man sie machen lassen sollte.
lg Gabi
Bei einem 3 Monate alten Böckchen würde ich mich nicht mehr auf "Übung" verlassen....

Absetzen kannst Du übrigens bestens bei Vollmond. Ausserdem hilft Ignatia über den Trennungsschmerz, sollte er noch stärker vorhanden sein, hinweg.

Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Soluna hat geschrieben:Also unser Böckchen "deckt" auch die Mutter, hab aber nachgelesen das das wirklich nur Übung ist und man sie machen lassen sollte.
lg Gabi
Bei einem 3 Monate alten Böckchen würde ich mich nicht mehr auf "Übung" verlassen....

Absetzen kannst Du übrigens bestens bei Vollmond. Ausserdem hilft Ignatia über den Trennungsschmerz, sollte er noch stärker vorhanden sein, hinweg.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

auch ein 3 Monate (oder älteres) Bocklamm kann nicht erfolgreich decken, wenn das weibliche Tier nicht brünstig ist. Bei saisonalen Ziegen beginnt jetzt oder hat schon begonnen, die brunstlose Sommerzeit. Diese Monate kann man meiner Meinung nach für ein längeres Verbleiben der Bocklämmer bei den Müttern nutzen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo

dazu hab ich auch eine Frage:

Wie sieht es bei Zwergeziegen aus? Habe 2 Böcke die ich mit etwa 3 Monaten mit dem Vater zusammen auf eine Extraweide tun will um Inzucht unter Müttern und Schwestern zuvermeiden....

Ist das Okay?

MfG Tobias

Soluna

Beitrag von Soluna »

@Fuchsbub, ich sehe das ganze auch als Mutter. Wenn ich schon Mittlechen gegen den Trennungsschmerz brauche obwohl ichs doch auch einfacher haben kann.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Antworten