"Normalgewicht" von Milchziegenlämmern

Ulli

"Normalgewicht" von Milchziegenlämmern

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Gestern sind ja unsere Kleinen geboren.. da wollte ich mal fragen, was für ein Gewicht denn so "normal" ist..

Ich finde unsere relativ klein- Max wiegt 4,3kg und Moritz 4,1 kg, Ronja und Momo hatten wir nicht gewogen, müssen aber auch ungefär so gewesen sein- jetzt mit sieben Wochen wiegen sie gute 14kg..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna

Re: "Normalgewicht" von Milchziegenlämmern

Beitrag von Soluna »

Hallo Ulli,

leider hab ich meinen kleinen nie gewogen(ich schätze ihn auch auf 3-4kg nach der Geburt), denke jedoch das deine beiden ein wirklich gutes Gewicht haben, wenn man sich überlegt was die Mutter so alles mit sich herumgetragen hat. Kommt es ja bei uns Menschen sehr selten vor das wir ein Kind von 4kg gebären und dann erst noch zwei ;-)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Gabi!

Und wenn ich dran denke, wie ich mich für meine beiden (vom Gewicht her ziemlich gleich mit Max und Moritz ;-) ) , die allerdings den Bauch jeweils einzeln gemietet hatten, quälen musste..

dann freue ich mich, dass ich ihr die Nacht beigestanden habe!

Ich durfte auch ans Euter und so viel abmelken, dass die Kleinen besser trinken können- sollen ja tüchtig wachsen ;-)

LG Ulli

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi Ulli,
ich meine mich erinnern zu können, dass das handelsübliche Normgewicht für Ziegenlämmer so bei 3,5 kg liegt. Dürfte bei unsern wohl auch so hinkommen. Ich wiege nur manchmal aus Neugier. Also ist um die 4 kg eher ordentlich #jubel# Gratuliere! Unser schwerster Einling (mußte ich dann schon wiegen) hatte 5 kg - Mama Maja hat auch ganz schön geschimpft!
Freu mich für Euch
Liebe Grüße Birgit

Locura

Beitrag von Locura »

Da klinke ich mich mal in die Fragerunde ein:
Mein Böckchen (geb. 10.04.2009 wiegt jetzt knapp 12 kg)...ist das im Rahmen?

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Locura hat geschrieben:Da klinke ich mich mal in die Fragerunde ein:

LG, Petra
Hallo Petra,

6 Tage nach einer Geburt 12 000 g,.....ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus,.....das glaub ich Dir einfach nicht. :D

Lieben Gruß
Helmut

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das hat mich auch schon sehr erstaunt. Mein schwerser Einling weibl. war 7 kg durch Kaiserschnitt geholt aber leider Tod.

Das schwerste Bocklamm 5 kg und mit 2 Jahren wog er 127 kg,alles Andere an Lämmern in all den Jahren ,war im Durchschnitt 3.5 kg

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Dann wundert es mich nicht mehr, dass Maja sich so Quälen musste.. immerhin war es ihre erste Geburt..

Und wie liegen Ronja und Momo so mit gut 14kg mit 7 Wochen?

LG Ulli

Locura

Beitrag von Locura »

Bockhalter hat geschrieben:
Locura hat geschrieben:Da klinke ich mich mal in die Fragerunde ein:

LG, Petra
Hallo Petra,

6 Tage nach einer Geburt 12 000 g,.....ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus,.....das glaub ich Dir einfach nicht. :D

Lieben Gruß
Helmut
...musste auch nicht, ist nämlich ein Zahlendreher im Geburtsdatum!
Richtig ist 01.04.2009...sorry!

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Meine kleine Gissi hatte bei der Geburt 4300 gramm....Leider weiß ich nicht wie schwer sie jetzt ist, weil sie immer so zappelt, das die Waage nichts mehr anzeigt.... #heul#
Liebe Grüße
Lydia

Antworten