Ab welchem Alter ist ein Halsband möglich?
Ab welchem Alter ist ein Halsband möglich?
Hallo!
Unsere beiden "grossen" Lämmer sind jetzt 8 Wochen alt und werden immer unabhängiger von der Mama.
Da sie mit ihrer Mutter regelmässig ausserhalb des Geheges sind sollen sie Halsbänder bekommen, sobald ihnen es nicht mehr schaden kann. Auch Klauenpflege ist dann ja einfacher..
Sind sie schon alt genug- oder bis zu welchem Alter sollten wir warten?
Beide sind kräftig und gut entwickelt.
LG Ulli
Unsere beiden "grossen" Lämmer sind jetzt 8 Wochen alt und werden immer unabhängiger von der Mama.
Da sie mit ihrer Mutter regelmässig ausserhalb des Geheges sind sollen sie Halsbänder bekommen, sobald ihnen es nicht mehr schaden kann. Auch Klauenpflege ist dann ja einfacher..
Sind sie schon alt genug- oder bis zu welchem Alter sollten wir warten?
Beide sind kräftig und gut entwickelt.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Re: Ab welchem Alter ist ein Halsband möglich?
Hallo,
unsere Lämmer bekommen erst als Jungziegen mit ca. 6 Monaten Halsbänder. Davor ist mir die Verletzungsgefahr zu gross.
Klauenschneiden kann man so junge Ziegen noch auf dem Schoss.
unsere Lämmer bekommen erst als Jungziegen mit ca. 6 Monaten Halsbänder. Davor ist mir die Verletzungsgefahr zu gross.
Klauenschneiden kann man so junge Ziegen noch auf dem Schoss.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Sabine!
Danke für die klare Antwort!
Gefährden wollen wir die Kleinen nicht-darum frag ich ja.
LG Ulli
Danke für die klare Antwort!
Gefährden wollen wir die Kleinen nicht-darum frag ich ja.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Wir habens vom zweiten Tag an dran, aber nur ein Bändchen das er sich dran gewöhnt das was um den Hals ist. Wir haben nix wo er hängen bleiben könnte und es geht prima.
lg Gabi
P.s. es ist gross genug das es ihm über den Kopf rutschen kann falls er doch mal hängen bleiben sollte
lg Gabi
P.s. es ist gross genug das es ihm über den Kopf rutschen kann falls er doch mal hängen bleiben sollte
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Hallo Gabi,
der Gewöhnungseffekt tritt auch später noch schnell genug ein - wenige Minuten, fertig.
Und gerade Halsbänder, die weit sind, sind Todesfallen: hängenbleiben beim Kratzen mit dem Hinterbein, hängenbleiben beim Horn"hakeln" mit einer anderen Ziege, hängenbleiben an Ästen, etc.
der Gewöhnungseffekt tritt auch später noch schnell genug ein - wenige Minuten, fertig.
Und gerade Halsbänder, die weit sind, sind Todesfallen: hängenbleiben beim Kratzen mit dem Hinterbein, hängenbleiben beim Horn"hakeln" mit einer anderen Ziege, hängenbleiben an Ästen, etc.
Sabine M.H.
Wir haben keine Hörner, und Äste werden bei uns aufgehängt das die Ziegen auch ein wenig arbeit haben. Ich denke wenn etwas passieren sollte kann das immer passieren ob bei einer älteren oder jüngeren Ziege. Unsere ganzen Bauern machen das so und es ist noch nichts passiert, vielleicht Glück?? Kann sein...
lg Gabi
lg Gabi
-
Claudi
bei mir, die böcke frühestens mit einem jahr, eher später. die mädels dann wenn es ans melken geht
vorher macht ein halsband keinen sinn, weil ich sowie vorher weder anbinde, noch so ernsthaft mit ihnen arbeite das ich sie an die leine nehme.
bis dahin laufen sie auch so mir überall hinterher und zum klauen schneiden etc.werden sie so festgehalten.
mir ist die verletzungsgefahr der bänder und hws durch den würgeeffekt durch zug zu groß.
im zweifel dann eher bei bedarf ein brustgeschirr und gewöhnung ist sowieso kein problem da sie von anfang spielerisch alles kennen lernen
vorher macht ein halsband keinen sinn, weil ich sowie vorher weder anbinde, noch so ernsthaft mit ihnen arbeite das ich sie an die leine nehme.
bis dahin laufen sie auch so mir überall hinterher und zum klauen schneiden etc.werden sie so festgehalten.
mir ist die verletzungsgefahr der bänder und hws durch den würgeeffekt durch zug zu groß.
im zweifel dann eher bei bedarf ein brustgeschirr und gewöhnung ist sowieso kein problem da sie von anfang spielerisch alles kennen lernen
Bei uns gehts lediglich ums Glöckchen das ist hier einfach Tradition, aber das bekommt er nicht von Anfang an ;-)
lg Gabi
lg Gabi
-
Claudi
glöckchen bekommt hier nachbars (nerviger) border collie, wenn er mal wieder übertreibt, damit man ihn früh genug hört und nach hause jagen kann :-DSoluna hat geschrieben:Bei uns gehts lediglich ums Glöckchen das ist hier einfach Tradition, aber das bekommt er nicht von Anfang an ;-)
lg Gabi
die glocke hang mal an einer ziege dran, die wir gekauft hatten
Na siehst hatte das Glöckchen doch was gutes :D