6 Wochen alte Kitze flüssigen Druchfall........!!!

Josef

6 Wochen alte Kitze flüssigen Druchfall........!!!

Beitrag von Josef »

Hallo,
wir haben am 6. April 3 Kitze bekommen und waren alle wohlauf und kräftig-gesund! Nun haben wir sie am Samstag von ihrer Mama trennen müssen weil diese eine euterentzündung hat durch das viele aufbeisen der kleinen.....
Seit gestern Morgen haben die drei fürchterlichen Durchfall! Kann das auch von der Futterumstellung kommen? Sie bekommen Rauhfutter, Kraftfutter und Wasser. Laut TA brauchen sie keine milch mehr, trinken sie natürlich auch nicht mehr von der Falsche (wir hättens eh probiert) !
Was soll ich dagegen tun? ich hab ihnen jetzt unters Kraftfutter Kochsalz gemischt, damit flüssigkeit im Körper gebunden wird und natürlich immer frisches Wasser. Leckstein ist zwar auch vorhanden, aber das wird zuwenig salz sein.
Bitte um euer ratschläge!

lg Josef

Ulli

Re: 6 Wochen alte Kitze flüssigen Druchfall........!!!

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich halte die Aussage des TA, sie bräuchten keine Milch mehr für falsch!

Die Futterumstellung ist sicher zumindest ein ganz grosser Faktor- trozdem gefährlich!

Habt ihr noch einen andern TA in Reichweite?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo,
nein eigentlich weiß ich keinen der sich bei Ziegen auskennt. Ich hätt es bei den dreien auch mit milch versucht, weil wir von einem Ziegnmilch-bauern noch drei 5-tage-alte Böckchen bekommen haben (der weiß nicht mehr wohin mit den Babys :-( )
und die ziehen wir ja auch mit Kuhmilch auf, aber die drei trinken absolut keine milch. auch wasser das warm ist trinken sie nicht. ich dacht mir das es vielleicht auch am kalten Getränk liegen könnte. soll ich sie vielleicht mal eher aushunger lassen und dann nochmal mit milch probieren. Ich hätt in meinem schlauen büchlein ja auch gelesen das sie ab 4 wochen 2xtäglich 1 liter milch bekommen sollen. Der druchfall riecht zwar (noch) nicht stinkig aber ist ganz flüssig und die kleinen sind ziemlich versaut. soll man sie mit wasser abwaschen, zumindest am popo?

lg josef

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Auf jeden Fall solltest Du sie mehrmals täglich reinigen- sonst kommen noch neue Probleme dazu..

Kokzidien wären in dem Alter auch eine häufige Ursache für Durchfall- Kotprobe untersuchen lassen sehr sinnvoll!

Die Milch muss körperwarm sein, sonst können sie sie nicht verdauen.

Zumindest Wasser , am besten mit Traubenzucker mussen sie trinken-zur Not zwangstränken.

LG Ulli

Josef

Beitrag von Josef »

Ja, wasser trinken sie eh ausreichend, aber eben nur kaltes, und ich weiß nicht wie gut das ist. Die milch wird auf 39 Grad erwärmt, also eh körperwarm. die anderen flaschenkinder machen sich auch bestens, aber die älteren...........
Wie kann ich sie reinigen? kann ich sie mit einem spritzkrug abwaschen??? mit einem tuch hab ich da sicher meine probleme!
Traubenzucker ins wasser, toll, das mach ich gleich! Sie sind derweilen noch äusserst fit und lassen sich nichts anmerken. aber das kann leider sehr schnell umschlagen!
lg josef

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde zum Reinigen ein feuchtes Tuch nehmen..und zwar auch lauwarm.

LG Ulli

Soluna

Beitrag von Soluna »

Auf keinen Fall Kraftfutter für die Kleinen!!! Gib ihnen lauwarme Milch aus dem Eimer, wirst sehen sie werden die Milch wie verrückt trinken. (sollte es wieder erwarten nicht angenommen werden gib ihnen lauwarmes Wasser)
Die Pansentierchen sollten sie ja schon bekommen haben, probier aber vielleicht zur Sicherheit mal etwas aus dem Mund zu nehmen von einer gerade wiederkäuenden Geiss und es den Kleinen zu geben.

lg und ganz viel Glück

Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo Josef,
ganz wichtig, die Kuhmilch bitte bitte nicht pur. Ich denke Du hast Sie Pur gegenen aufgrund des Durchfalls.
Bitte nur Kuhmilch verdünnt. Laß das Kraftfutter weg, gib nur Raufaser.
Besorg Dir beim Tierarzt "Stulmisan" ist für Durchfall, einmal täglich.
Ich wünsch Dir viel Glück und verdünne die Milch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo,
nein leider nehmen sie keinen milch an, biete sie ihnen immer wieder an, egal ob aus nem eimer oder mit den nuckeleimer, die verweigern sie. Rauhfutter, leckstein, kraftfutter und wasser hat uns der TA gesagt................zweifle mittlerweile an dessen kompetenz. soll ich das wasser mal über nacht weglassen, damit sie am morgen dann vielleicht doch auf den geschmack der milch kommen? aber bei durchfall wird ja ohnehin schon so viel wasser entzogen, und wenn ich es ihnen dann auch noch vorenthalte...........???
Sie sind immer noch absolut fit und vital, wie kleine ziegen sind. hab ihnen jetzt auch die popos geschwaschen, ohne widerstand ihrerseits.
Die kleinen weisenkinder die 10 tage alt sind bekommen 3x täglich 0,5 liter milch, unverdünnt! wurde uns auch so angeraten. mein mann streckt sie aber trotzdem meist mit kaltem wasser, weils immer zu heiß ist, auf 39 grad. Das war also eine gute instikthandlung von ihm.
lg josef

Silke

Beitrag von Silke »

Kuhmilch unverdünnt ist richtig, SCHAFaustauscher vertragen sie nur selten unverdünnt...oder überhaupt nicht.
Etwas Traubenzucker bei Schwäche und Müdigkeit ist auch ok.
Warum macht ihr die Milch so heiß, dass sie hinterher wieder abgekühlt werden muss? Da gehen doch Nährstoffe verloren?

Kot kurz unterm Mikroskop kontrollieren lassen (machen viele TAs heute bei sich zwischendurch), ob der Durchfall durch Umstellung oder Parasiten verursacht ist.

6 Wochen alte Lämmer an den Kunst-Nuckel zu gewöhnen ist mit ein paar Tricks verbunden: verschiedene Nuckelformen anbieten, Schüsselchen anbieten, evtl. etwas zu ihrem "Nuckel-Glück" zwingen: in die Hocke gehen und Knie zum "V" auseinanderspreizen, Zicklein rückwärts "in die Parklücke stellen" (dann kann es nicht rückwärts nach hinten abhauen) und Nuckel vorne rein, Hand und Finger sanft seitlich ans Mäulchen, damit der Nuckel nicht mit der Zunge "rausgeschummelt" werden kann. Nach ein paar Versuchen klappt das dann meistens. Der Saugreflex kann auch stimuliert werden, wenn man zeitgleich am Popo rund um das Schwänzchen mit einem Tuch wischt, wie die Mutter es tun würde um dei Region sauber zuhalten und die Verdauung anzuregen.

Ach ja, ich hatte mal eine wählerische junge Dame dabei, die bestand geschmacklich partou auf einen Schuß Kamillentee in der Milch... #wb#

LG, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Antworten