Aufgaßen oder trächtig?

Ela6

Aufgaßen oder trächtig?

Beitrag von Ela6 »

Hallo
Unsere ziege war am 22.januar Bockig...seit dem nicht mehr...Bock war dabei.
Sie hat leichtes Euter endwickelt...anfangs waren noch nicht mal zitzen zu sehen.
das vorweg.
Nun ist es so,das diese ziege (liesel) zu dünn ist,ich habe in der anfangszeit viel in sachen fütterung verkehrt gemacht ,was ich aber seit einiger zeit in ordnung bringe.
Sie bekommt nur noch Heu und wiese.
heu rund um die uhr...wiese von morgens bis abends.
Laut tierarzt ist sie gesund,Blutbild war ok...endwurmt ist sie auch,kein durchfall.
Morgens ,bevor ich sie auf die wiese lasse ist sie vom bauchumfang recht schlank....nur kleines bäuchlein vorhanden,aber schon einige zeit später rundet sich der bauch sichtbar und sie sieht tragend aus....morgens eher nicht.
Kann der bauch so aufgaßen?wenn ja...warum????
oder gibt es das das sich schwangeren bäuche so im laufe des tages verändern??

Hier mal fotos von ihr.....wie gesagt,ich weiß das sie noch zu dünn ist.

Bild

Bild

Bild

LG Ela

Ulli

Re: Aufgaßen oder trächtig?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sieht für mich eher vollgefressen bis etwas gebläht, weniger trächtig aus- aber das heisst nicht, dass sie nicht trächtig ist.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wenn sie tragend ist müßte sie am 17.6.2009 lammen und 1,2 Tage.
dann müßte ihr euter jetzt schon etwas größer sein.
deine ziege frießt hat gut.
meine sehen abends auch so aus so mit vollen bauch und morgens ist der bauch weg.
kannst du nicht feststellen ob deine ziege tragend ist ???

Soluna

Beitrag von Soluna »

Meine Ziege sieht genau so aus!!! Nur kann sie nicht tragend sein, und so viel Gras fressen die auch nicht. Sie ist entwurmt und gesund, aber manchmal ist das komisch sie sieht wirklich auch aus wie schwanger. #ka#
lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
bin jetzt doch arg neugierig - sind denn nun Lämmer da????? Oder war´s ein gut gefüllter Pansen? Irgendwie sah´s für mich ja schon tragend aus. Aber ohne die Zick in Natura zu sehen und am Bauch rum zufummeln isses echt schwer zu sagen!
Allerneugierigste Grüße
Birgit

Ela6

Beitrag von Ela6 »

Hallo

nein,es sind keine Lämmer gekommen...irgendwie scheint der Bock "es" nicht auf die reihe zu bekommen...aber ich gebe die hoffnung nicht auf.

LG Ela

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
schön, dass Du Nachricht gegeben hast!! Freu mich - natürlich nicht über "keine Lämmer"
Ich weiß ja nicht, wie lange Du den Bock schon dabei hast, aber vielleicht ist er nicht zeugungsfähig?? Hast Du ihn denn auf den Zicks gesehen? Wenn ja, hast Du dann mal geschaut, ob der Schwanz feuchtund klebrig ist, bzw, ob eventuell Samenflüssigkeit aus der Scheide läuft? Hast Du dem Herrn der Herde schon mal zwischen die Beine gefaßt und Hoden und Samenleister kontrolliert?
LG Birgit

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Ela,
die Ziege sieht auf den Bildern nach meiner Meinung nicht zu dünn aus, aber sie wirkt verwurmt. Ich würde eine Kotuntersuchung machen lassen. Man kann sich nicht einfach darauf verlassen, dass die Entwurmung gewirkt hat, vor allem, wenn man nicht mal weiß, gegen welche Würmer man behandelt. Eine Ziege, deren Fell derart stumpf und zottelig ist, hat auf jeden Fall einen Mangel (der meist durch Parasiten verursacht wird) und kann u.U. auch verwerfen, bzw. lebensschwache Zickel bekommen. Ziegen haben, wenn sie gesund sind, weiches, glänzendes, anliegendes Fell.
Liebe Grüße
Barbara

Ela6

Beitrag von Ela6 »

Hallo

Die Ziegen sehen mittlerweile schon ganz anders aus....endwurmt wurden sie allerdings auch noch einmal seit dem.

Wie kontroliere ich den den hoden und die samenleiter????

ich glaube mittlerweile wirklich das er nicht zeugungsfähig ist...versucht hat er "es" aber schon oeffter.

LG

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

das mit weichem anligenden fell stimmt nicht ganz ich hab ne twz die hat ein drahtiges fell aber glänzend wie ne speckschwarte

Antworten