Seite 1 von 1

Ziege ist völlig durch den wind !

Verfasst: 23.11.2009, 15:06
von Judith
Hallo , meine Pfauenziege war bis gestern 2 Wochen bei einem pfauenbock seit sie wieder bei den anderen im stall ist belästigt sie meine Wde sie rennt ihr die ganze zeit hinterher, nimmt sie auf die Hörner , schleckt sie am hals ab ,schwänzelt die ganze zeit, pinkelt sehr häufig und versucht sie auch zu besteigen . Sie wurde während dem zweiwöchigem Aufenthalt auf jedenfall mehrmals gedeckt und als wir sie hinfuhren war sie auch eindeutig bockig . Jetzt meine Frage weist dieses verhalten daraufhin dass sie nicht aufgenommen hat ? oder ist das normal ? Als sie gestern in den Stall kam roch sie natürlich auch noch sehr penetrant nach bock dass hat die anderen natürlich sehr interessiert und Frieda die Wde hat auch sofort angefangen zu schwänzeln ?
Lg Judith 8)

Re: Ziege ist völlig durch den wind !

Verfasst: 23.11.2009, 15:12
von sanhestar
Hallo,

vermutlich hat Deine WDE, angeregt durch den intensiven Bockgeruch, angefangen zu bocken und Deine Pfauenziege reagiert nun auf diese Signale (auch weibliche Ziegen bocken sich untereinander an, vor allem, wenn keine männlichen Tiere in Reichweite sind, die sonst das Verhalten ausleben würden).

Re: Ziege ist völlig durch den wind !

Verfasst: 25.11.2009, 15:51
von Judith
danke für die Antwort #daumen_hoch*
Das mit dem untereinander bocken kenne ich schon von letztem Jahr. Das heißt aber nicht dass sie nicht trächtig sein kann oder ?
Lg Judith

Re: Ziege ist völlig durch den wind !

Verfasst: 25.11.2009, 16:23
von sanhestar
Hallo,

sie kann durchaus trächtig sein.

Re: Ziege ist völlig durch den wind !

Verfasst: 25.11.2009, 20:05
von SirQuickly
***
seit sie wieder bei den anderen im stall ist belästigt sie meine Wde sie rennt ihr die ganze zeit hinterher, nimmt sie auf die Hörner , schleckt sie am hals ab ,schwänzelt die ganze zeit, pinkelt sehr häufig und versucht sie auch zu besteigen . Sie wurde während dem zweiwöchigem Aufenthalt auf jedenfall mehrmals gedeckt und als wir sie hinfuhren war sie auch eindeutig bockig . J
Zeitpunkt des Deckens ( Ziege wbl ) war nicht optimal gewählt ( Chronologie auf Jahre hin anfertigen )

mehrmaliger "Sprung aus der Hand" heißt NICHT , dass sie befruchtet / aufgenommen hat

Ziege ( wbl ) wurde m.E. NICHT "befruchtet" deshalb "belästigt" sie die anderen

Der Focus ist, lt. Deinem Beitrag auf die "anscheinend gedeckte" Ziege zu richten, NICHT auf andere Ziegen !!

Gruß

Wdh : Chronologie über Deckverhalten auf Jahre hin anfertigen und anwenden :-)

Re: Ziege ist völlig durch den wind !

Verfasst: 26.11.2009, 12:48
von Judith
Hallo , warum war der Deckzeitpunkt nicht gut gewählt ? Meine Ziege lief 2 Wochen zusammen mit dem Bock in der Herde der Sprung ist nicht aus der Hand erfolgt . Und sie war bockig als wir sie hinfuhren . Ihr Verhalten ist seit Dienstag wieder ganz normal .
Die Ziege ist 2 Jahre alt und hat noch nicht gelammt , als wir sie letztes Jahr gekauft haben sollte sie eigentlich trächtig sein hatte aber offenbar nicht aufgenommen .
Lg Judith