gedeckt trotz trächtigkeit?
-
Heidhas
gedeckt trotz trächtigkeit?
liebes forum, ich bin sehr froh, dass es euch gibt! ich verfolge und lese hier schon viele jahre,seit ich emma und martha, meine kleinen zwergziegendamen übernahm und habe immer und jegliche frage bei euch gefunden und mit euren umfangreichen erfahrungen beantworten können. bis heute!! folgende situation ist passiert: ein nachbar hat einen ziegenbock, den er im sommer zu unseren mädels mit auf die weide stellte und siehe da, zu weihnachten gab es von emma zwillinge...eine riesenfreude!!! da unsere martha jedoch keine anstalten machte, kein euter entwickelte und auch sonst nicht wirklich tragend aussah, schlug unser nachbar vor, den bock nochmal dazu zu lassen, um, wie er sagte, zu prüfen, ob die martha trächtig ist oder nicht. martha, nun im winter im stall, bekam somit vorhin besuch vom johann, dem bock. sie machte überhaupt nicht den eindruck,als ob johann willkommen wäre,sie lief immer weg. der nachbar meinte, sie müssten sich erst kurz aneinander gewöhnen und beschnuppern und wenn der bock hinter ihr her wäre,würde sie auch nicht tragend sein und er würde ihn bei ihr lassen. jedenfalls um es nicht unnötig in die länge zu ziehen, war es dann so,dass der bock sie arg bedrängte und sie dann in einer günstigen(ungüstigen) stelle zwischen den futterraufen,wo sie nicht wegkam, decken konnte. ich hatte nicht das gefühl,dass sie das gewollt hatte,sie krümmte sich nachher auch kurz zusammen und dann der schock, es war ein bisschen später blut an ihrer scham #shock# nun bin ich völlig aufgelöst, habe den nachbarn samt bock rausgeschmissen, bin nur noch am heulen,weil ich denke,es kann was schlimmes geschehen sein. war sie vielleicht sogar doch trächtig und wenn ja,was kann dabei passiert sein? wenn nein,wo kommt das blut her? bitte helft mir!! vielen dank im voraus!!!!!
-
Thomi-Kanoni
Re: gedeckt trotz trächtigkeit?
Hallo!
Das mit dem Blut könnte man sich sicher so erklären, das sie ja mehr oder weniger gegen ihren Willen bestiegen wurde... auf deutsch gesagt, es war eine Vergewaltigung, da er sie in einer ecke aus der sie nicht mehr rauskam gesprungen hat.
Oftmals ist es ja aber auch so, das die Böcke kurz vor der Geburt auf die ziegen aufspringen...
Wielange waren dei Damen denn im Sommer beim Bock? Dann müsstest du doch die ungefähre Zeitspanne des möglichen Geburtstermines berechnen können... Wenn die Ziegen drei Wochen beim Bock waren ist es ja möglich, das die erste Ziege am Anfang und die andere Ziege erst zum Schluß bockig war... Somit läge der Entbindungstermin der beiden drei Wochen auseinander.
So würde ich es jedenfalls sehen..
Liebe Grüße
Lydia
Das mit dem Blut könnte man sich sicher so erklären, das sie ja mehr oder weniger gegen ihren Willen bestiegen wurde... auf deutsch gesagt, es war eine Vergewaltigung, da er sie in einer ecke aus der sie nicht mehr rauskam gesprungen hat.
Oftmals ist es ja aber auch so, das die Böcke kurz vor der Geburt auf die ziegen aufspringen...
Wielange waren dei Damen denn im Sommer beim Bock? Dann müsstest du doch die ungefähre Zeitspanne des möglichen Geburtstermines berechnen können... Wenn die Ziegen drei Wochen beim Bock waren ist es ja möglich, das die erste Ziege am Anfang und die andere Ziege erst zum Schluß bockig war... Somit läge der Entbindungstermin der beiden drei Wochen auseinander.
So würde ich es jedenfalls sehen..
Liebe Grüße
Lydia
-
Heidhas
vielen,lieben dank für die schnelle antwort. ich war schon drauf und dran, den tierarzt zu holen. darf ich deiner nachricht entnehmen, dass es zwar ein ziemlicher schock war,sie aber keine schlimmen körperlichen schäden davon getragen haben kann? die mädels waren genau genommen seit april bis ende oktober mit dem bock zusammen auf der weide, bis dann das wetter schlechter wurde. wie gesagt, sie ist nicht besonders dick, hat eben einen normalen,runden fressbauch und wirklich null euterentwicklung.
-
Megaperle
3 Möglichkeiten: wenn sie bis ende Oktober beim Bock war, könnte er sie noch am letzten Tag gedeckt haben. Zwergziegen tragen nicht ganz 5 Monate.Dann mal rechnen: Okt,Nov,Dez,Jan u.Februar. Also wäre nun bald Zeit zu lammen. Bei Ziegen entwickelt sich das Euter spät, paar Tage vor der Geburt. Und dicker werden sie auch erst paar Wochen vorher, da sich die Lämmer erst in den letzten wochen richtig auswachsen.
Somit wäre es theoretisch möglich, dass sie tragend ist. Böcke bespringen die Ziegen manchmal noch kurz vor der Geburt, da im Sperma de sogenannte Stoff Prostaglandine enthalten ist, der Wehen fördert. Natürliche Geburtseinleitung. Manche Meschen machen das auch und es klappt.
Die andere Variante wäre, dass dei Zicklein nicht tragend ist und vielleicht gebockt hat? Dann hat er sie gedeckt.
Noch ne letzte Möglichkeit: der Bock war so aufgeregt, da er wieder zu den Mädels durfte und wollte seine Spannung abreagieren....wie sind die Ziegen doch dem Menschen ähnlich????!!!! #daumen_hoch*
Somit wäre es theoretisch möglich, dass sie tragend ist. Böcke bespringen die Ziegen manchmal noch kurz vor der Geburt, da im Sperma de sogenannte Stoff Prostaglandine enthalten ist, der Wehen fördert. Natürliche Geburtseinleitung. Manche Meschen machen das auch und es klappt.
Die andere Variante wäre, dass dei Zicklein nicht tragend ist und vielleicht gebockt hat? Dann hat er sie gedeckt.
Noch ne letzte Möglichkeit: der Bock war so aufgeregt, da er wieder zu den Mädels durfte und wollte seine Spannung abreagieren....wie sind die Ziegen doch dem Menschen ähnlich????!!!! #daumen_hoch*
-
Heidhas
..mir fällt ein riesen stein vom herzen, weil ich schon solche angst hatte, dass ihr etwas dabei hätte passieren können. vielen dank nochmal an euch!!! und ob tragend oder nicht, ist mir eigentlich schon fast egal, denn auch wenn man es zur zeit kaum glauben mag, der nächste sommer kommt bestimmt und dann können neue babies gemacht werden. auf der großen weide haben die mädels zumindest eine chance wegzukommen, wenn sie keinen bock haben ;-)
Ich würde beim negsten mal den Bock nicht gleich dazu tuhen.
Wir machens so, wir stellen den Bock neben den Ziegenstall und warten wan die nägeste anfengt zu bocken und dan kommt sie erst beim Bock. Dan ist sie auch willig.
liebe grüße aus der Eifel
Wir machens so, wir stellen den Bock neben den Ziegenstall und warten wan die nägeste anfengt zu bocken und dan kommt sie erst beim Bock. Dan ist sie auch willig.
liebe grüße aus der Eifel