falsche mutterziege! dringend!

Antworten
Puma

falsche mutterziege! dringend!

Beitrag von Puma »

wir haben 2 mutterziegen (heidi und lady)...
heute morgen hat heidi zwillinge bekommen.
als ich es bemerkt habe, hat lady bereits die jungen gesäugt!
ich habe die beiden damen jetzt getrennt und heidi kann sich ungestört um ihre beiden kümmern, was sie auch macht.
allerdings ist lady jetzt quasi "leergesoffen"... sie müsste in spätestens 2 wochen ihre eigenen jungen bekommen.
was ist jetzt zu tun?
muss ich lady melken und ihren beiden dann eine kolostrummilch (habe ein wenig bei heidi abgemolken und habe noch welche vom vorjahr eingefroren) extra geben?
oder soll ich ladys euter nicht anrühren??
#shock#

sanhestar

Re: falsche mutterziege! dringend!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nach den Erfahrungen von Ziegenzüchtern in USA und Neuseeland wird Lady nochmals Kolostrum bilden kurz vor der Geburt ihrer eigenen Lämmer. Lass' das Euter jetzt in Ruhe, beobachte, ob sich evtl. Probleme entwickeln.

Es dürfte jedoch vermutlich nicht schaden, wenn Du vorsorglich eine Portion Biestmilch von Heidi abmilkst und einfrierst - sicher ist sicher!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Puma

Beitrag von Puma »

danke für die schnelle antwort!
biestmilch auf vorat ist vorhanen!... wieviel und wie lange bzw. wie oft müsste ich ladies junge (im falle des falles) mit kolostrum versorgen?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

sorry für die zwischenfrage #engel#

wie lange kann man eigentlich eingefrorene biestmilch noch verwenden? - denke mir mal, dass diese nach einem jahr nicht mehr so gut sein wird #ka#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Prima

Beitrag von Prima »

Hallo,
ich würde auch das Euter ganz in Ruhe lassen,Kollostralmilch bildet sich erst unmittelbar vor der Geburt,d.h.die Zwillinge haben sowieso nur etwas Vorsekret erwischt wenn die Ziege erst in zwei Wochen lammen soll.
Kollostralmilch ist besonders wichtig in den ersten24 Stunden,danach enthält sie nur noch einen Bruchteil der wichtigen Immunglobuline und kann vom Darm auch nicht mehr so leicht aufgenommen werden.Deshalb sollten die Kleinen am ersten Tag so viel wie möglich erwischen.
L.G. Prima

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das das Kolostrum ein gutes Jahr haltbar ist, wenn es eingefroren ist....
Wenn es vom letzen Jahr ist, sollte es also noch gut sein... aber dann auch bald aufbrauchen...
Liebe grüße
Lydia

Puma

Beitrag von Puma »

beide jungen sind wohlauf.
wenn einer saugt, lässt er die zunge neben heraushängen, denke aber, dass er genug trinkt. könnte das zu einem problem werden bzw. eines anzeigen?

Antworten