Seite 1 von 1

Mutter verweigert Trinken

Verfasst: 12.02.2010, 17:12
von Alex55
Die ist meine erste geburt,und zuerste lief alles super, die zwei zicklein durften saufen und alles lief super.2 wochen später:
Das euter ist zwar prall aber die mutter lästt die kleinen nur kurz saufen, auch ich durfte das euter nicht richtig berühren ,
aber eigentlich sah es ganz gesund aus.

Bitte um schnelle hilfe. :-)

Re: Mutter verweigert Trinken

Verfasst: 12.02.2010, 17:18
von sanhestar
Hallo,

die Mutterziege hat vermutlich eine (beginnende) Mastitis (Euterentzündung). Evtl. auch Verletzungen an den Zitzen durch die säugenden Lämmer.

Das sollte sich zum einen mal ein Tierarzt anschauen (wegen evtl. nötiger Behandlung) zum anderen muss die Milch = der Druck aus dem Euter raus. Entweder melkst Du etwas Milch ab und sorgst dann dafür, dass die Mutter die Lämmer ranlässt - notfalls Mutter festhalten, fixieren (gegen eine Wand stellen) oder Du fixierst die Mutter sofort und lässt die Lämmer an's Euter. Wobei bei zweiter Methode die Lämmer evtl. Probleme haben, die Zitzen bei dem prallen Euter sauber zu fassen zu kriegen.

Das mehrmals täglich durchführen - TA drüberschauen lassen nicht vergessen!

Re: Mutter verweigert Trinken

Verfasst: 12.02.2010, 17:37
von Alex55
Danke für die Antwort sie hatte das schonmal, irgendwann haben die kleinen dann getrunken, soll ich noch etwas warten ?

Re: Mutter verweigert Trinken

Verfasst: 12.02.2010, 17:43
von sanhestar
Nein, Euterentzündung ist sehr schmerzhaft und kann sich zu einer allgemeinen Infektion (mit Fieber und allem drum und dran) entwickeln. Im schlimmsten Fall verliert sie die betroffene Euterhälfte oder das ganze Euter.