Seite 1 von 2
Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 25.02.2010, 20:53
von Danner
Hallo,
wir haben soeben eine tolle Ziegengeburt hinter uns, unsere Hera- Pinzgauer Ziege hatte gestern schon die Fruchtblase hinten raushängen, doch es tat sich nichts, heute Morgen war sie wieder verwunden. Nun heute Mittag holte ich dann den TA nachdem ich mal fühlte und es nicht deuten konnte. Jetzt haben wir es endlichgeschafft, denn auch der TA hatte eine Weile gebraucht bis er die beiden Kitze heraus hatte.
Nun meine Frage: Stress bei der Geburt, jetzt wo alles überstanden ist, was gebe ich der Mutter oder auch den Kitzen an Homöopathie für den Stress?
Danke für eure Antwort
Nadja
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 26.02.2010, 09:18
von Bunnypark
hallo
du solltest das nächste mal nicht mehr solange warten bis du den tierarzt anrufst wenn die blase platzt.
je mehr stunden vergehen, desto schwieriger wird es die kitze rauszubekommen. die schmierung lässt nach, die kitze werden zu schwach um mitzuhelfen - und am schlimmsten sind die schmerzen der mutter bei einer verzögerten geburt
bei meiner dritten hab ich am abend auch gemerkt dass sie flüssigkeit verloren hat....aber nur wenig.
dachte über nacht an eine normale geburt - erst in der früh als noch keine babys da waren hab ich den tierarzt angerufen, der auch gleich kam.....aber zu spät - das erste kitz ist falsch gelegen und im körber verendet
siehe "zyklopenkitz"
fazit: hätte ich am vortag angerufen, wär wenigstens eins zu retten gewesen - und auch die mutter!!!!!! #heul#
hoffentlich ist bei deiner ziegee "innen" nichts verletzt
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 28.02.2010, 15:35
von Danner
Danke für deine Antwort,
ja wir machen uns natürlich Vorwürfe, dass wir so lange gewartet haben, eines unserer beiden Kitze ist leider am Donnerstagmorgen verendet. Das Kleine der beiden sind wir nun am päppeln mit Kitznahrung und dem wenigen was wir aus der Mutter rausgemolken bekommen.
Aber der Ziegenmama geht es meiner Meinung nach sehr schlecht, sie liegt überwiegend im Stall, frisst wenig, meist Heu, trinkt ein wenig uns riecht sehr streng, denn die Nachgeburt kam bisher noch immer nicht. Es kommt zwar ein wenig Blut, manchmal auch ein wenig Blutgebilde aber sie richt soooo schlecht, gammelt von innen heraus. Der TA legt täglich Stäbchen ein um einer Infektion vorzubeugen und sprizt Antibiotika. Fieber hat sie keines.
Hat jemand Erfahrung? Der TA sagt wir müssen sie solange mit Antibitika über den Berg bringen bis die Xervix wieder aufgeht und evtl. dann die Nachgeburt ausgeworfen werden kann. Das kann bis zu 14 Tage dauern!
Gibts was Homöopathisches um die Nachburt rauszubringen? Wir sind so ratlos und unsere Hera macht uns solche Sorgen.
Grüßle Nadja & Daniel
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 28.02.2010, 19:08
von Locura
Frag mal den TA, ob man bei Ziegen Oxytocin spritzen kann...das ist ein Hormon, das u.a. ein Ausscheiden der Nachgeburt forciert.
Meiner Ansicht nach hat sie sonst in einer Woche die schönsten Vergiftungen...die Nachgeburt muss raus, und zwar schnellstens!!!!
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 28.02.2010, 20:46
von Bunnypark
bei meiner ziege hat der TA die nachgeburt geholt und dann die gebärmutter auf risse abgegriffen...warum hat er es bei dir nicht gemacht?.....sie muss dringend raus!
versuche ihr alles was der wald so bietet, fichtenzweige, junge triebe usw anzubieten. habe gehört dass rauhfutter hier am besten hilft.....abgesehen von den medikamenten.
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 28.02.2010, 21:57
von Danner
Unser TA lehnt Oxitoxin in diesem Stadium ab, denn wenn die Wehen einsetzen, würde sich zwar die Plazenta lösen, doch diese kann wohl nicht mehr raus, da der Muttermund schon geschlossen ist. Morgen kommt er wieder,ich meld mich wieder.
Grüße aus dem Schwarzwald ;-)
Nadja
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 28.02.2010, 22:05
von Locura
Auch den Muttermund kann man medikamentös öffnen...Deine Ziege kann Dir von "innen vergammeln", wenn Du nichts unternimmst.
Mal etwas brachialer gefragt: Wenn Deine Ziege ein Pfund Mett in der Gebärmutter hätte, würdet Ihr dann auch so entspannt zuwarten?
Warum ziehst Du keinen zweiten TA zu Rate?
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 28.02.2010, 22:23
von Holzwurm
Hallo!
Wenn das mal nicht schon zu spät ist.
Nimm einen anderen TA,oder besser fahre mit der Ziege in die nächste Klinik.
Die Uterusstäbe sind nur von Nutzen,wenn schon das meiste Zeug raus ist.
Die wirken aber nicht,wenn die ganze Nachgeburt noch drin ist.
Die Ziege wird noch ewig vor sich hinsuppen,oder bald eingehen.
Gruß vom Holzwurm
PS Wenn der TA die Lämmer geholt hat,wieso hat er nicht gleich die Nachgeburt mitabgenommen? #shock#
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 01.03.2010, 07:36
von Ducky85
auch wenn er sie entfernt bekommt er sie nicht ganz raus. Der rest vergammelt sowieso. Wir hatten letztens eine kuh mit sowas. Als der Ta da war war Mumu schon fast ganz zu und er konnte nur bischen raus bekommen. Die bekam Stäbchen gelegt gegen entzündung und nun, 2 wochen später säubert sie sich von allein. Sieht zwar alles Eitrig aus und richt, aber ist normal und kuh geht es auch gut
Eine gute medikamentöse gehandlung ist jetzt wichtig bis sie sich von selber reinigt
Re: Ziegengeburt beim Tierarzt Jungtiere geholt!!
Verfasst: 01.03.2010, 19:55
von Danner
Heute geht es ihr schon besser, sie frist Haferstroh, Heu und Fichtenzweige - außerdem ist sie sehr aktiv und leckt sogar das Kleine. Ich habe die Hoffnung, dass es wieder wird, zwar langsam, aber....
Unsere kleine Lilith, wiegt heute 3200 g wirkt auch ganz munter aber ist so schwach, dass sie nur kurz auf ihren Füßen stehen kann und macht acuh nur ein paar wackelige Schritte. Hat jemand Erfahrung was man zur Lämmerstärkung noch geben kann. Wir melken viel die Mutter, auch Amen werden dazu rangezogen und den Rest gibt in Lämmermilch zum anrühren!
Grüßle Nadja