Fragen zur Trächtigkeit.

Anonymous

Fragen zur Trächtigkeit.

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich habe vor 3-4Tagen 2Ziegendamen gekauft. :-)
Nun habe ich gesehen das der Euter dick ist bei beiden. #shock#
Ich habe geguckt ob Milch rauskommt und es ist etwas gekommen.
Nun habe ich Fragen. *fg*

1.Wie lange dauert die Trächtigkeit.?
2.Die Milch war wenig,wie kurz vor der Geburt kommt die Milch?

Es sind 2Zwergziegen ca.4Jahre alt. :D

Freue mich auf Antworten. ;-)

sanhestar

Re: Fragen zur Trächtigkeit.

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was sagt denn der Vorbesitzer? Hat er Dir die Ziegen tragend verkauft?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Re: Fragen zur Trächtigkeit.

Beitrag von Anonymous »

Er hat nur erwähnt das die 2mit einem Bock in einem Stall wahren.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Auch wenn das Thema veraltet ist, passt meine Frage denke ich hier rein. Erwarten Ende März unsere ersten Lämmer. +/- wieviel Tage muss ich denn mit der Geburt rechnen? Es handelt sich um burenkreuzungen...

LG

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

im schnitt rechnet man 150 tage +/- 3 tage
im schnitt deshalb, weil es frühere und spätere geburten gibt -hierbei kann man allerdings mit vermehrten problemen rechnen
die natur ist da ja variabel und auch abhängig von sehr vielen faktoren
einfach um den stichtag genauer beobachten

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Die 150+/-3 gelten aber nur dann, wenn man den genauen Decktermin kennt. Bei größeren Beständen wirds eher schwierig, dann kanns auch sein dass die Dame 3 Wochen später drankam weil der Bock grade anderswertig beschäftigt war.
Aber wenn die Stückzahl übersichtlich ist kann mans recht gut sagen.

Hab bei meiner Erstgebärenden den Termin vorher nicht gewusst, dann stand irgendwann der Bauch beidseitig etwas raus und die Zitzen waren unterm Fell zu sehn und 2 Wochen später waren die Jungen auch schon da. Eine andere hat zu dem Zeitpunkt bereits voll aufgeeutert und platzt schon fast, aber noch hab ich keine weiteren Kitze entdeckt. Also nach der Optik kann man demnach auch nicht gehn ;)

Being a vegan is a missed steak
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=176027#post176027']Die 150+/-3 gelten aber nur dann, wenn man den genauen Decktermin kennt.[/quote]

ich weiß zwar auf was du anspielen willst :-D

aber die tragzeit +/- 3 tage gilt auch dann, wenn du den decktermin nicht kennst (die tragdauer bleibt ja gleich) - nur wird es dann schwer den geburtstermin annähernd zu bestimmen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Den Decktermin kenne ich. Also ich weiß wann sie das letzte Mal zickig warn, zu dieser Zeit müssen sie also gedeckt worden sein. Dafür, dass es nach Berechnung noch 5Wochen dauert, hat eine der beiden schon viel Euter finde ich, außerdem sieht sie recht dick aus, bei der anderen sieht man eigentlich noch gar nichts, bei ihr dürfte es aber auch drei wochen länger dauern...

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Wie schon geschrieben wurde, nach der Optik kann man nicht gehen!!!
Unsere Ziegen fangen im Durchschnitt, vier Wochen vorm Termin an aufzueutern. Aber vom Bauchumfang ist die Leitziege ungeschlagen und die Ziege welche definitiv als estes gedeckt wurde, da könnte man denken das die überhaupt nicht Tragend ist, wenn sie nicht aufeutern würde. Achja, unsere sind ab Mitte März dran!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

den decktermin herauszufinden - ist nicht schwer .....

warte bis zur geburt und rechne 150 tage zurück - so hast du +/- 5 tage den genauen decktermin .... :whistling:

Antworten