ziege boxt lamm tot

Antworten
Mopsmeier

ziege boxt lamm tot

Beitrag von Mopsmeier »

ich weiß garnich, wie ich das schreiben soll, es ist so furchtbar traurig. unsere drei lämmer sind jetzt gerade vier wochen alt, waren springlebendig, kerngesund, munter, rasten über die weide, machten die tollsten sprünge. und heute abend ist eines der zwillinge tot! ich kann es nicht fassen, bin unsagbar traurig. hab das kleine noch im arm gehalten, das fellchen gestreichelt. unsere hörnerziege heidi, die ihr eigenes lamm von anfang an boxen wollte und nicht trinken ließ, außer, wenn wir sie festhielten, war bisher zu den lämmern von klara immer rücksichtsvoll. heute hat sie eines davon vor die hörner bekommen und zugestoßen! es gab keine sichtbaren verletzungen. das kitz ist innerhalb von minuten gestorben. warum verdammt noch mal ist diese ziege so aggressiv gegen lämmer! sie wird ab sofort im stall nur noch angebunden sein können und klara mit den kitzen kommt in den nachbarstall.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Holzwurm

Re: ziege boxt lamm tot

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Barbara !

Das ist ja furchtbar,sehr schade um die Kleine!

Ich will dich jetzt nicht noch mehr runterziehen,aber ich würde sagen, trenn dich von der Ziege,wer weiß
was die mit den anderen Lämmern noch anstellt.Du hast fürs nächste Jahr 3 Ziegen,fang neu an.
Ewig eingesperrt zu sein,ist auch nicht schön.
Am Besten ist,du schlachtest sie,dann habt ihr auch noch was davon.
Klingt gemein,ich weiß das selber,aber irgendwann muß das bei euch auch mal sein.
Dann ist es halt etwas früher als geplant.

ganz liebe Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ist das ganze im Stall vorgefallen? Wieviel Platz haben die Ziegen mit den Lämmern dort? Eine Mutterziege mit Lämmern wird sehr lange - bis die Fremdlämmer es gelernt haben - die nicht eigenen Lämmer von sich wegboxen - zum Schutz der Milchversorgung der eigenen Lämmer. Dieser Lernprozeß sollte eigentlich bis zum Alter von 2 Wochen (der Lämmer) abgeschlossen sein, die Lämmer haben gelernt, wer ihre Mutter ist und bei wem sie trinken dürfen. Sie lernen auch, welche Ziege sich als "Tante" fühlt, die auf den Kindergarten aufpasst und welche Ziege so "eigen" ist, dass sie nur die eigenen Kinder akzptiert.

Auch das Verstossen eigener Lämmer ist bei Ziegen oft "normal". Sie erkennen lebensschwache Konditionen weitaus sensibler als wir Menschen und reagieren dann unbarmherzig.

Was war im Vorfeld kurz vor dem Stoss? War das Lamm vorwitzig, aufdringlich, hat es sich in Richtung Milchklau verhalten? Ging es um Kraftfutter oder Leckerli-Zufütterung? Ist das Lamm evtl. in die Schußlinie zwischen eine Rangauseinandersetzung der Altziegen geraten und konnte nicht rechtzeitig ausweichen?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Das Tier anzubinden ist eine schlechte Lösung, die weder tiergerecht noch aggressionsunterdrückend ist.
Schau Dir mal ganz genau Sabines Fragen an und betreibe dann ehrlichst Ursachenforschung....meist ist der Schuldige dann nicht mehr die ZIege.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

futter- und/oder platzneid können für kitze schlimme folgen haben. bei der aufzucht ist jede mama sich selbst die nächste. darum musste ich auch die futterstellen erweitern, damit kein neid entsteht und ruhe in die herde einkehrt.
das ganze jahr über fressen die ziegen in ruhe nebeneinander....jetz haben alle kitze und ich muss beim füttern dabeistehen.
anbinden würd ich auf keinem fall....eine meiner ziegen hätte sich dabei beinah erhängt - sie würde aucgh aggressiver werden.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich hatte auch mal eine Ziege, die ihre 2 Lämmer, nach der ersten Geburt, tot geboxt hat. Die Lämmer nach der zweiten Geburt hat sie ebenfalls tot geboxt (der Stall war sehr groß, aber sie hat sich einfach sehr aggressiv gegenüber den Lämmern verhalten). Ich habe die Ziege dann schlachten lassen. An deiner Stelle würde ich, auch wenn das jetzt nicht so toll klingt, die Ziege ebenfalls schlachten lassen, wenn du so etwas in den nächsten Jahren vermeiden willst. Du könntest auch versuchen die Ziege zu verkaufen.
Es könnte natürlich auch, wie die anderen schon geschrieben haben, an Platzmangel, Futterneid... liegen.
Viele liebe Grüße von Mienchen2712.

Tinka

Beitrag von Tinka »

Hallo,
vielleicht muss man sich auch schlicht damit abfinden, das es eben übellaunige und 'böse' Ziegen gibt.
Wir hatten auch mal so ene Kandidatin, Lucy, ein grosse gehörnte, pechschwarze Ziege. egal wieviel Futter und Platz man ihr geboten hat, selbst als wir sie zum Fressen separiert haben, führte sie 'Schattenkämpfe' aus. Da war sie aber schon trächtig und wir dachten, wir warten ab, obs besser wird.
Als die Lämmer da waren, veränderte sich kaum etwas und als sie dann ein anderes Lamm derart durch die Luft schleuderte,das es kurz drauf starb, war klar, das diese Ziege nicht tragbar ist.
Vermutlich hatte der Vorbesitzer seinen Teil dazu beigeragen, denn ihre Tochter, die wir noch haben, ist eine ganz Liebe, aber manchmal führt der Weg eben nicht um den Schlachter dum rum.
Grüsse
Tinka

Annabella

Beitrag von Annabella »

....und manchmal ist die Ursache für ein solches Verhalten von Ziegen einfach, dass sie viel zu jung waren, um Mutter zu werden.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Das ist schlimm!
Aber leider sind Ziegen futterneidische Klopper!
Ich habe eine kleine Gruppe von vier Ziegen und die Kleinste wird leider bis das Futter vor Nase ist und
ich das Schwerengitter zumache gedonnert!
kann sie aber nicht in den Glasschrank stellen, da ich dieses Jahr schon wieder die nächsten Vierer habe.
Wenn die Ziegenprodukte nicht so gesund wären...hätten wir keine Ziegen mehr!
Die können noch so satt sein....Rangeleien sind Gang und gebe!
Mal mehr, mal weniger!
Schade nur, wenn es mit tödlichem Ausgang ist!
Vieleicht ist sie zu dominant!
Wie bei mir die älteste in der Gruppe.
Es ist nicht einfach mit Ziegen....
Und man muß immer ganz schön aufpassen.
Vieleicht hat sie von Anfang an nach der Geburt nicht so den Kontakt aufnehmen können...
Und steigerte sich immer mehr rein, sie nicht akzeptieren zu wollen.
Schwierig da ein richtiges Urteil zu haben....
Sollte sie immer zu sehr zu dominieren....würde ich mich dann auch trennen.
Ich kann dir nur vielGlück wünschen in der Hoffnung, daß es
besser wird.
Tut mir leid!
Viele liebe Grüße
Angelika

Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

also geschlachtet wird die ziege noch nicht. dass sie das lamm unglücklich vor die hörner bekam, war ein unfall. sie ist nicht grundsätzlich aggressiv, nur, wenn es futter gibt oder wenn das böcklein ihr zu nah kommt. sie stößt auch nach wie vor nach ihrem eigenen kitz. aber auf der weide, wo alle platz genug haben, passiert nichts. das kitzt trinkt jetzt bei der anderen mutter. heidi war wohl nicht zu jung, aber zu unreif, um mutter zu werden. sie ist eine recht gute milchziege, hat allerdings ein sehr empfindliches euter. aber sie lässt sich offenbar gern melken, geht gern und ruhig auf den melkstand, und die zappelei lässt nach. wir haben jetzt die kitze nachts im lämmerstall, zusammen mit dem jung-bock, der sehr ruhig und verträglich ist (und schürze trägt). die beiden groß-ziegen sie jetzt - wie vor dem lammen - wieder im gemeinsamen stall. gefüttert wird zurzeit draußen. wir werden gut überlegen, ob wir sie nochmal decken lassen, oder ob wir durchmelken.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Antworten