Bock Steril ?????

Martina

Bock Steril ?????

Beitrag von Martina »

Hallo,
heute komme ich mit einer etwas ungewöhnlichen Frage.

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, dass ein Bock, der in der Herde lebt (7 weibl. Zwergziegen) durch die Impfung gegen die Blauzungenkrankheit steril geworden ist?

Eine meiner Ziegen (geb. 24.3.2007) hatte am 9.3.2009 ihre letzten Kinder. Zwei Ziegen, die im Juli 2009 zu mir kamen, hatten je ein Kind im Dezember 09 und Januar 10 (beide verstorben). Paula (5 Jahre) hatte ihre letzten Kinder im Juli 09 und Cleo (5 Jahre) hatte auch im Juli 09 ein Kitz. Cleo hatte eine Fehlgeburt im Dezember 09.

Die Ziegen wurden am 20.07.2009 sowie am 4.3.2010 gegen die BZ geimpft.

Jetzt sagte mir eine Tierärztin von der Vet.-Uni Gießen, dass die Impfung gegen die BZ-Krankheit die Ursache sein könnte, dass der Bock vorübergehend oder sogar auf Dauer steril ist.

Sein Deckverhalten ist m.E. völlig normal.

Wäre an Eurer Meinung oder Erfahrung sehr interessiert.

Gruß Martina aus Gießen

Martina

Re: Bock Steril ????? KEINE MEINUNG ????

Beitrag von Martina »

Hallo,
ich bin überrascht, sollte ich die Einzige sein, bei der so etwas auftritt.

Schreibt mir doch mal Eure Meinung. Danke.

Wenn der Tierarzt da war, werde ich weiter berichten.

Gruß aus Gießen Martina

sanhestar

Re: Bock Steril ?????

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist bekannt, dass nach überstandener BlauzungenERKRANKUNG zeitweise bis anhaltende Sterilität bei Böcken auftreten kann.

Und beweisen kann ich es nicht, aber unser Lämmerjahrgang 2009 verzögerte sich um volle 8 Wochen, da alle Ziegen, die im August beim Bock waren, nochmal umgebockt hatten und erst im November erfolgreich gedeckt wurden. Geimpft wurde im Mai 2008. Ich hatte das seinerzeit auch mal mit einem Tierarzt diskutiert (weiß nicht mehr, ob in Giessen oder beim FLI) und da wurde die Möglichkeit einer zeitweisen Sterilität zumindest nicht ausgeschlossen.

Wobei auch Zinkmangel einen Bock unfruchtbar machen kann - das sollte ebenfalls untersucht werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Martina,
in meiner Burenziegenherde wurde im Jahr 2008 und im Jahr 2009 nach dem Impfen des Herdbuchbockes die Ziegen 4 Monate lang nicht trächtig!!

Die Burenziegen (auch geimpft) wurden , wie jährlich bei uns üblich, ab Mai zum Bock zwecks "Decken" auf die Weide gestellt.
Die Ziegen zeigten eindeutige Brunstzeichen, der Bock war "gut drauf" und hat auch gedeckt ...
> hab das selbst gesehen.
Aber nach 3 Wochen das gleiche Spiel erneut , nach ca. 3 Wochen wieder das selbe nochmal.....und dann im dreiwöchentlichen Abstand > da capo...
Im November wurden dann alle Ziegen auf einmal erfolgreich gedeckt:
Das Resultat > alle Ziegen lammten fast alle gleichzeitig (stöhn..) und alle hatten Drillinge und Vierlinge
... und das im 2ten Jahr in Folge. Ansonsten hatte die Impfung keine Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere.
Wäre dieses Jahr wieder eine Impflicht gewesen hätte ich den Bock "krank" ;-) werden lassen damit er nicht geimpft werden kann.

Ich hatte vor drei Wochen einen Tierarzt am Hof, der aushilfsweise meinem Hoftierarzt mithalf.(CAE Blutabnahme)
Er berichtete von einem gleichen Fall im Raum Ulm (wo er herkam), da war auch ein Ziegenzuchtbetrieb mit den
gleichen Erfahrungen.
Er berichtete auch, dass die Bullen (Rinder) auf den Besamungsstaionen im ganzen Land nicht gegen Blauzunge geimpft werden..
warum wohl ...
offiziell heist es der Samen darf dann nicht exportiert werden... hüstel....

Grüßle Brigitte

Locura

Beitrag von Locura »

Des Rätsels Lösung könnte sein, dass das im Impfstoff enthaltene Quecksilber die Sterilität verursacht.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Brigitte hat geschrieben:

Er berichtete auch, dass die Bullen (Rinder) auf den Besamungsstaionen im ganzen Land nicht gegen Blauzunge geimpft werden..
warum wohl ...
offiziell heist es der Samen darf dann nicht exportiert werden... hüstel....

Grüßle Brigitte
Hallo,

diese Sache hatte ich ganz vergessen. Ein Alt-TA hier, der sich letztes Jahr zur Ruhe gesetzt hat, erzählte mir auch von einem Rinderbetrieb (Mutterkuhhaltung mit ganzjährig Bulle dabei), der massive Einbrüche bei den erfolgreichen Bedeckungen seit Einführen der BT-Impfung hat.

Sabine M.H.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Locura hat geschrieben:Des Rätsels Lösung könnte sein, dass das im Impfstoff enthaltene Quecksilber die Sterilität verursacht.
Hallo Petra,

dann müssten aber auch Impfungen mit Heptavac (enthält ebenfalls Thiomersal) zu Sterilität führen.

Sabine M.H.
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Ihr Lieben !
In Ö heißt es das die Spermaqualität ca 6 bis 24 Wochen nach der BT-Impfung schlecht ist.
Wie Bigi schon schrieb brachten auch bei mir 2 Burenböcke ,1 Suffolkwidder,1 Schwarzkopfwidder und ein Jurabock 4Monate "nichts zusammen",........Aber Jubel BT-Impfung 7.3.09 27.12 .09 kamen 8 Mütter mit Jungen und am nächsten Tag und am nächsten,......... #ka#
Ich dachte der Stall geht über,..........
LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Locura

Beitrag von Locura »

sanhestar hat geschrieben:
Locura hat geschrieben:Des Rätsels Lösung könnte sein, dass das im Impfstoff enthaltene Quecksilber die Sterilität verursacht.
Hallo Petra,

dann müssten aber auch Impfungen mit Heptavac (enthält ebenfalls Thiomersal) zu Sterilität führen.
Da kommt es dann aber evtl. auf die enthaltene Menge an...und genau da muss ich bei beiden Präparaten passen #ka#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Heptavac P 0,26 mg
Bluevac 8 0,2 mg

Sabine M.H.
Antworten