Ziege steht nicht mehr auf

Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich weiß jetzt nich wo LK Diepholz, ich komm aus Minden-Lübbecke, knappe vor Wagenfeld. Wenn Du nicht am ganz anderen Ende bist, wir haben einen sehr guten TA!!! Vielleicht geht da was?!?! Weiß nich, darf ich das hier schreiben ??? Er steht auch in Svens TA-Liste, Johann Harder, 32369 Rahden-Varl , 0171/7834530!!! Wenn Du mit ihm sprichst grüß ihn von mir (die Ober-Zicke aus Pr. Ströhen).
LG Birgit


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

liegt sie flach oder aufrecht (wie beim wiederkäuen)? Wenn sie flach liegt, richte sie in Wiederkäuposition auf, damit die Pansengase entweichen können (Gefahr von Aufgasung) und stütze sie mit Heuballen rechts und links ab.

Was tust Du gegen die Ketose? Traubenzucker hilft da nicht, da muss Propylenglykol in die Ziege und noch einiges andere an unterstützender Medikation gegen Übersäuerung des Stoffwechsels/Blutes.

Was ist mit Locuras Vorschlag mit der Ziege nach Hannover in die Uniklinik zu fahren? Dort ist die Betreuung vermutlich um einiges besser


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Noelle

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Die Süsse ist 2 Stunden nach meinem letzten Eintrag gestorben. :-( Habe mir die Adresse von dem TA (ca.45 Min. Fahrtzeit von hier) an die Pinnwand gehängt, falls ich nochmal in Not sein sollte. Ist bestimmt näher als Hannover, Fahrtzeit mindestens 2 Stunden (abgesehen davon hatte ich an dem Tag nicht mal ein Auto da). Mein TA hatte mir was dagelassen zum spritzen, das war wohl speziell gegen Ketose, er meinte nur, ich solle ihr zusätzlich Traubenzuckerlösung geben. Hat aber auch nichts mehr geholfen. Ich verstehe die ganze Sache immer noch nicht. Entwurme regelmäßig, Minerallecksteine haben sie auch, alle anderen sind fit wie Turnschuh. Hätte ich vielleicht noch früher reagieren sollen, nachdem ich die Bänder nicht mehr gefühlt hatte, weil ab da lag sie ja. Ich hatte sie in aufrechter Liegeposition gebracht. Gefressen (Heu/Kraftfutter) und getrunken hat sie gut. Vielleicht lief da schon mit der Geburt etwas verkehrt. Ich grübel darüber nach, wodran es gelegen hat und was ich falsch gemacht habe. Macht sie aber auch nicht wieder lebendig.
Ich danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe
es ist super, dass es dieses Forum mit so tollen Leuten gibt
Lieben Gruß an alle
Noelle


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Holzwurm »

Also,wenn ich mal lange zurück denke ,an unsere Anfangszeiten,hatten wir so einen
ähnlichen Fall,habe damals auch mit der Spritze der Ziege Wasser eingeflößt.
Hat auch nichts gebracht.
Damals war die Meinung unseres alten TA(ist in Rente) Weidetetanie.
Wir haben danach unsere Weiden mit Magnesiumdünger behandelt,seitdem haben wir
noch nie wieder eine so extrem festliegende Ziege gehabt.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Noelle

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

Danke für den Tipp - Holzwurm. Werde mich mal in der Richtung belesen.
lg
Noelle


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Locura »

Fahrzeit 2 Stunden...okay, nicht wenig, aber vermutlich deutlich besser als Rumlaborieren des Tierarztes und Spritzen mit Mittelchen, von denen offenbar ja keiner weiß, wie sie heißen, die der TA aber dafür im Galopp verloren hat.

Ich denke, dass in unseren Breitengraden immer irgendwie ein Auto organisierbar ist - und selbst wenn das nicht für diesen einen Tag zutrifft, könnte man ja den nächsten in Angriff nehmen.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Noelle

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

Sorry Locura, bestimmt hast Du recht, aber .... Beinchen vom Lamm waren schon da, dann transportieren unter den Umständen??? Und am nächsten Tag war sie tot. Habe mit Hannover telefoniert.... Es nutzt alles nichts, beim nächsten Mal (hoffentlich passiert es nie mehr) weiß ich es besser. Ich halte meinen TA eigentlich für sehr gut, er wußte den Namen von dem Mittel, nur ich, in meinem duseligen Kopf, konnte mir den nicht merken *oops* . Ist bestimmt kein TA, der nur sein Zeug unter die Leute bringen will.
lg
Noelle


Hannah
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:53

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Hannah »

hey tut mir echt leid.
Meine Ziege hat dies Jahr das erste mal gelammt und hatte lt. TA auch ne Schwangerschaftsketose. TA hat ihr dann Vitamin B12 gespritzt und ich habe sie zusätzlich mit Pulsatilla und Rescuetropfen behandelt.
Was auf jeden fall auch geholfen hat war traubenzucker in Wasser und Ziegenmilch direkt aus dem Euter einer anderen Ziege.
Als es dann so weit war ist ein großes dickes Böckchen da gewesen, woraufhin Mutter und Sohn so platt waren, dass sie ne Herzmassage brauchten. Der kleine ist leider nach einer Woche an CAE gestorben aber die Mutter erholt sich seitdem prächtig und ist nur zufrieden wenn sie ihre Schüssel mit Milch bekommt.
Ist zwar ein schwacher Trost aber so etwas kann zum Glück auch gut ausgehen.

Grüße aus Ostwestfalen-Lippe


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von sanhestar »

Hannah hat geschrieben: Der kleine ist leider nach einer Woche an CAE gestorben
?????

Wer hat diese Diagnose gestellt?

Und Vit. B12 bei diagnostizierter Ketose? Traubenzuckerlösung als Standardtherapie? Was sind das für Tierärzte, die die gängige Behandlung bei Ketose nicht kennen? Oder werfen die einfach nur so mal einen Begriff in den Raum und spritzen mal ein Vitaminpräparat, weil ihnen sonst nichts einfällt?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hannah
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:53

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Hannah »

CAE ist eindeutig da die Mutter auf jeden Fall den Virus hat und noch mehr Lämmer von CAE-Müttern plötzlich dicke Gelenke hatten und einen halben Tag später gestorben sind. Auch diese sind nur mit Mutermilch aufgezogen worden.

TA hat allerdings wirklich nahe zu keine Ahnung was Ziegen betrifft. Traubenzucker usw. hat halt immer bei meiner Ziege geholfen und da war es nen Versuch wert den Kreislauf anzuregen.


Antworten