Ziege steht nicht mehr auf

Noelle

Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

Ich weiß mir keinen Rat mehr, meine Ziege steht nicht mehr auf. Sie frißt und trinkt gut. Kein Fieber, Schleimhäute sehr blass. Bänder sind seit 4 Tagen nicht mehr spürbar, Lämmer habe ich vorgestern noch heftig gefühlt, keinerlei Wehen, Vagina geschwollen, aber nicht erheblich. Am 1. Tag ist sie zwischendurch noch aufgestanden, seit 3 Tagen gar nicht mehr. Ich habe den TA dagehabt, aber er weiß auch keinen Rat. Er hat Calcium und Aminosäuren gespritzt. Er hat mir was dagelassen, ich werde heute noch mal spritzen. Minerallecksteine sind bei meinen Ziegen immer vorhanden, deswegen vermute ich auch keinen Mineralmangel. Kot ist einwandfrei, so wie er sein soll. Reflexe sind vorhanden an den Gliedmaßen. Sie versucht auch aufzustehen, schafft es aber nicht. Alles anderen Ziegen sind absolut fit.
So, jetzt hoffe ich alle Infos dazu aufgeschrieben zu haben. Vielleicht weiß jemand von Euch was dazu. Ich muß ja nu eine Entscheidung treffen, was ich mit ihr machen soll.
Bin für jeden Tip dankbar.
lg
Noelle #heul#

Ach so, sie ist 3 Jahre alt, WDE, und hat bis jetzt 1x gelammt. Das verlief auch bestens.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Locura »

Was macht denn der Pansen?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wurde Ketose ausgeschlossen? Und da Du blasse Schleimhäute erwähnst - Würmer?

Wo wohnst Du, damit wir evtl. einen anderen TA empfehlen können? Frag' Deinen TA, ob er sich mit den Vet.Unis entweder in Giessen oder Hannover (Abtl. kleine Wiederkäuer) in Verbindung setzen kann, wenn er keine Idee hat, wie er helfen kann.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Locura »

Du schreibst, dass Du vorgestern die Lämmer noch gefühlt hast...wie sieht es denn heute aus? Sind sie spürbar?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Noelle

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

Sorry Fruchtblase ist gerade gekommen und mein TA ist mitten in der OP. Hannover vermutet ebenfalls Ketose. Die TÄ hat mir erzählt, dass die Ziegen dann nicht mehr richtig mitmachen und man die Lämmer holen muss. Ich habe jetzt erst mal Kernseife, Wasser etc. zurechtgelegt. Mein TA weiß nicht ob er es schafft und ich habe in sowas keine Erfahrung .... Habe schon versucht einen anderen TA zu erreichen - nix klappt heute..... #heul#
Wo drauf muss ich achten, wenn ich selber holen muss ......
lg noelle


Noelle

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

ich wohne in Niedersachsen kreis Diepholz


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Locura »

Knappe Antwort: Ziege ins Auto und ab zur Tierärztlichen Hochschule Hannover.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Noelle

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

Danke Euch allen für Eure schnellen Antworten und Tipps.
Mein TA hat sich nach der OP gleich ins Auto geschwungen und ist hergekommen. Es war ein Riesenakt. Vorderbeine waren schon da, aber der Kopf wollte nicht durch. Er hat dann einen Geburtshaken genommen. Das Lamm konnten wir nicht mehr retten, aber er meinte, dass es noch nicht lange tot war. Die Ziege liegt fix und fertig auf der Seite. Nachgeburt ist gerade gekommen (noch nicht ganz vollständig, aber fast). Das Bocklämmchen war irre groß und schwer. Es war auch nur 1 Lamm, hat mich zwar ein wenig gewundert, da bis jetzt immer mindestens 2 Lämmer je Ziege da waren. Der TA hat noch ein Stäbchen aufgelegt und zusätzlich Cortison gespritzt. Ebenso auch etwas gegen Keltose (ich muss mich entschuldigen, die Aminosäuren waren wohl auch eine Zusammensetzung gegen Keltose). Ich hoffe, der Kleinen geht es bald besser. Erzähle morgen mehr dazu.
Danke nochmal an alle.

lg
Noelle


Noelle

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Noelle »

meine Süsse hat sich immer noch nicht gerührt. Habe heute nochmal gespritzt. Sie macht keinen Muckerer, liegt immer noch auf der Seite. Ich flöße ihr mit einer Spritze ohne Nadel immer wieder Wasser ein, habe sie seit gestern zugedeckt, aber es tut sich nichts. War natürlich ein Riesenakt gestern. Habe erst gehofft, dass sie sich, nachdem sie sich ausgeruht hat, etwas berappeln würde. Werde heute Nacht mir das Ganze nochmal angucken, auch nochmal eine Traubenzuckerlösung eingeben. Könnte es ein Schock durch die ganze Geschichte sein???? Mit den Zähnen knirscht sie nicht. Fieber hat sie auch nicht, Kot kommt auch noch normal. Der TA kommt morgen nochmal vorbei. Wenn sich das heute Nacht nicht ändert, muss ich wohl eine unliebsame Entscheidung morgen treffen müssen. Dann hat sie das Alles für umsonst durchmachen müssen #heul# , hätte ich besser gleich so entschieden. :-( :-( . Alles Kacke - ich mache mir die größten Vorwürfe.
lg und danke nochmal an alle
Noelle


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Ziege steht nicht mehr auf

Beitrag von Netti »

hola noelle,
mach dir mal keine vorwürfe, du entscheidest doch nach bestem wissen und gewissen, ich weiss aus eigener erfahrung, dass man immer hofft und glaubt, dass richtige zu tun.
nur rational kann man doch auch nicht immer entscheiden.
wir haben hier auch gerade so einen fall mit 2 lämmern, ich hatte zwar fest beschlossen ,die natur machen zu lassen, aber ich kann es auch nicht. die aussichten sind schlecht, aber ich hoffe immer noch auf ein wunder.

also kopf hoch
die netti


Antworten