Seite 1 von 1

Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 13.06.2010, 14:59
von Deremensis
Hallo,
ich weiß das Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen, aber mein Probelm ist das meine Zwergziege gestern um 12 Uhr ein kleines Böckchen zur Welt gebracht hat, und ist aufgestanden und direkt weg. Alles ja ganz schön und gut. Jetzt habe ich sie mit Ihrem Kitz in den Stall gebracht das sie sich an den kleinen gewöhnt. Sie will natürlich nur raus zu den anderen beiden ( waren die ganze Zeit zu dritt, 1 Bock und 2 Weibchen) und brüllt und brüllt. Schaut nicht nach dem kleinen und läßt in notgedrungen saufen wenn ich sie festhalte. Ich kann die beiden aber so lange nicht zu den anderen zwei lassen bis sie den kleinen annimmt beschützt und trinken läßt. Die Ziegen haben eine schöne große Weide, und ich hab angst vor Raben, Elstern und der große Bock war dem kleinen gestern auch nicht sonderlich nett gesonnen. Also solangen sie nicht auf den kleinen aufpasst und nur weggeht und ihn alleine schreien läßt kann ich sie nicht raus lassen.
Was meint ihr wie lange ich das noch machen soll? Die Mama is wirklich totunglücklich. Is glaub ich auch nicht wirklich förderlich für die Situation. Ich möchte doch das sich alle wohlfühlen und Glücklich sind.
Habt ihr da tipps?

Viele liebe, besorgte Grüße

Re: Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 13.06.2010, 15:05
von Locura
Klappt bei Pferden manchmal: Rubbel erst die Mama und dann das Kleine mit dem gleichen Handtuch ab...so nimmt es den Geruch seiner Mutter an.

Re: Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 13.06.2010, 15:41
von Deremensis
Cool, danke für den Tipp.
Hab ich gleich mal ausprobiert :D . Die Mama hat es sichtlich genossen und der kleine is wie wild um sich gesprungen und einige male umgefallen vor übermut *fg*
Mal schauen obs klappt

Re: Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 13.06.2010, 18:36
von Zieglinde
Hallo,
wir haben immer versucht, das Kitz mit der Mutter ca. 10 Tage alleine zu lassen, damit eine richtig gute Bindung entsteht und die Mutter sich ganz auf das Kleine konzentrieren kann. Das hat nicht immer funktioniert, manchmal mußten wir die Ziegenzusammenführung schon nach einer Woche wieder machen weil die Mutter sich unsäglich gelangweilt hat, so alleine nur mit Kitz im Stall...

LG
Silke

Re: Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 13.06.2010, 19:08
von Deremensis
Hallo,

ja das ist es ja was mir so leid tut.......... sie will unbedingt zu den anderen zurück und schreit und schreit.
Wie gesagt ....weiß nicht wirklich ob das so förderlich für die Sache is.
Naja ich versuche alles um die Natürliche Aufzucht zu unterstützen.
Wem noch was einfällt bitte melden ...bin für jeden Tip dankbar

Re: Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 13.06.2010, 19:28
von Locura
Ah, mir ist noch was eingefallen (hat bei unseren Katzen immer super geklappt):
Schmier das Kitz mal mit was leckerem ein (zwar nicht ziegengerecht, aber jetzt zweckdienlich: Honig, Möhrenbrei, etc) und lass die Mama das abschlabbern.

Vielleicht weckt man ja so ihre Instinkte.

Re: Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 13.06.2010, 22:11
von Tinka
Hallo du,

ich weiss, es klingt abgedroschen, aber Zeit und Geduld helfen wohl am meisten.
Sie lässt das Kleine denn freiwillig trinken?
Ich hatte letztes Jahr auch eine Erstgebährende, die sich scher tat, das Kleine anzunehmen, wir mussten das Lamm regelmässig ansetzten und haben die beiden ein paar Tage einzeln gesperrt. Schliesslich hat es geklappt und sie hat sich prima gekümmert.
Vielleicht hilft es auch, wenn du eine zweite Ziege mit in den Stall lässt, dann hat sie eine Gefährtin und entspannt sich vielleicht etwas.
Liebe Grüsse
Tinka

Re: Ziege interessiert sich nicht für Neugeborenes

Verfasst: 15.06.2010, 14:31
von Deremensis
He Leute Ihr seit eifach KLASSE..........

hab soweit alles gemacht was vorgeschlagen wurde.........
Gedult is wohl wirklich die beste Medizin.
Sie ging halt am anfang echt heftig gegen dein kleinen.
AAAAAAAAAAAAAAAAAaber *fg* seit gestern Mittag ist wie ein Knoten geplatzt.
Sie leckt ihn ab, schaut ständig was er macht, läßt ihn nicht aus den Augen und wenn er trinken will hebt sie sogar das Bein an das er besser dran kommt *totlach* Is doch einfach herlich.
Ich geb den zwein jetzt noch ein paar Tage und dann dürfen sie auch wieder raus in die große weite Welt.
Ich danke euch auf dem Weg wirklich herzlichst.
Der kleine is nur echt mittlerweile gut auf mich fixiert, wenn ich in den Stall gehe is Mama abgemeldet, und wenn er hunger hat sucht er an mir. Naja er weiß genau wenn er hunger hat das ich ihm geholfen habe an seine Milch zu kommen. Aber wenn ich ihn dann unter Mama stumpe findet er sofort was er will ;-) . Ich geh mittlerweile nicht mehr so oft rein, sondern schaue über die Tür. Wenn dann alles ok is gehe ich wieder. IS aber schon schön wenn der kleine auf grund dessen super zutraulich wird. Ich bin glücklich.
So das wars dann an der stelle von mir. Melde mich super gerne wieder hier wenn ich was wissen will.
Liebe Dank an ALLE