Wieder mal das selbe

Deremensis
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2010, 14:37

Wieder mal das selbe

Beitrag von Deremensis »

Hallo zusammen,

ihr habt mir das letzte mal so toll geholfen, vielleicht habt ihr noch mal nen paar tips für mich.
Heute kam wieder eine kleine Zwergziege auf die Welt. Alles super, alles toll, bis auf das die Mutter es wieder mal nicht annimmt.
Aber diesmal beißt sie auch echt heftig nach der kleinen, und stumpt sie um und wenn sie am Boden ist geht sie wieder mit den Hörnern drauf und drückt sie zu Boden. Also bind ich sie kurzt, kann sie sich nicht hinlegen. Mach ichs nur ein bisschen länger beißt sie nach ihr und überrennt sie dermaßen das sie auf ihr rumtrampelt. Also irgendwie klappt das mit der anbinderei überhaupt nicht ohne das sie das kleine irgenwie attackiert. Hab die Mama auch schon mit einem Handtuch abgerieben und danach die kleine ( wie ihr es ja letzens geschrieben habt ). Ich hab die kleine nun mit im Haus, ich möchte nicht riskieren das ihr was passiert und gehe zum füttern raus in den Stall. Ich vergewaltige die Mama halt momentan das die kleine trinken kann.
Fällt euch noch was ein?
Bin für jeden Tip dankbar.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Locura »

Wie alt ist denn das Muttertier und ist es die erste Geburt?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Deremensis
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2010, 14:37

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Deremensis »

Sie ist knapp 2 jahre alt und es ist ihre erste Geburt.

Ware eben nochmal im Stall und mir ist aufgefallen das sie sehr oft aufstoßen muß.
Das strinkt wiederlich. Sie scheint schmerzen zu haben da sie mit den Zähnen knirscht und immer mal wieder muß sie pressen ( kann kein zweites drin sein, da der Tierarzt kontrolliert hat).
Bin total besorg. Klar will sie das kleine nicht wenn es ihr nicht gut geht.
Mal sehen wies weiter geht.


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Annabella »

Wie hat der TA denn kontrolliert, ob kein zweites Lamm drin ist?
Ultraschall, per Hand?
Falls er in die ZWERG!!!!-Ziege reingefasst hat, hat sie jetzt natürlich Schmerzen!
Durch äusserliches Abtasten wird ein weiteres Lamm kaum feststellbar sein, vor allem nicht, wenn es schon im Geburtsweg stecken sollte.
Also doch geschallt?
Berichte mal mehr, wie die Geburt abgelaufen ist, was der TA gemacht hat, und was mit der Nachgeburt ist!


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Locura »

Wann hat die Mama das letzte Mal gefressen? Was fütterst Du?

Wenn es einem Muttertier kurz nach der Geburt so schlecht geht, würde ich den TA erneut kommen lassen - und zwar zeitnah.

Beantworte mal bitte zügig die Fragen von Annabella!


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Deremensis
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2010, 14:37

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Deremensis »

Guten Morgen,
also........ die Geburt war perfekt. Die kleine war schon da als wir es entdeckt haben
und die Mama hat schon mit der Nachgeburt gekämpft. Die aber auch ohne Probleme zügig abging.
Da ich doofe Kuh aber meinte nach ner Stunde nochmal ein Beinchen gesehen zu haben, (scheinbar HALLOS #stoned# ) habe ich den Tierarzt geholt.
Er fasste beherzt mit der Hand rein und hat sie gründlich untersucht.
Danach legte sie sich nochmal hin und hatte Presswehen und schmerzen.
Ging dann aber nach 2 Stunden eigentlich wieder.
Heute morgen ist es unverändert und sie scheint aufgbläht zu sein.
Ich füttere ein wenig Lammgold, und ansonsten haben sie Gras und Heu zur Verfügung.
Ich hoffe soweit alles Beantwortet zu haben.

Liebe Grüße

Ach so, gefressen hat sie nach der Geburt recht schnell Gras und ca. 3 Stunden nach der Geburt eine Hand voll
von dem Lammgold und 2 trockene Brötchen.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Locura »

Deremensis hat geschrieben: Er fasste beherzt mit der Hand rein und hat sie gründlich untersucht.

Uah, große Männerhände in einer kleinen Zwergziege... #shock#

Vermutlich hat sie wirklich starke Schmerzen und/ Oder ist u.U. auch dadurch verletzt.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Strahli »

Hi

Was meinst Du mit Aufstossen? Wiederkäuen?
Und nach was stinkt das?
Das Lammgold und Gras, kriegt sie das schon lange?
Kannst Du Pansengeräusche hören (Ohr auf die Linke Seite halten und hören obs wellenartige Geräusche gibt oder mit der Hand fühlen)?
Das Aufgebläht sein, ist das nur direkt nach der Fütterung oder bleibt das so?

Wegen dem Trinken lassen:
Wie ist das Euter?

Brötchen solltes Du nicht verfüttern. Ist für Ziegen nicht wirklich gesund.

Ansonsten stimme ich Locura zu:
Vermutlich hat sie wirklich starke Schmerzen und/ Oder ist u.U. auch dadurch verletzt.
Locura hat geschrieben: Uah, große Männerhände in einer kleinen Zwergziege... #shock#

Vermutlich hat sie wirklich starke Schmerzen und/ Oder ist u.U. auch dadurch verletzt.
#shock# #shock# #shock#


grüsse von strahli
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Annabella »

Ich halte frisches Gras kurz nach der Geburt nicht für ganz ideal, ganz abgesehen von den Brötchen, die eine Ziege sowieso nicht bekommen sollte- und Lammgold finde ich für Zwergziegen auch nicht ok.
Neben den Schmerzen, die die Ziege von der Untersuchung hat, scheint der Pansen durch das Futter zu rebellieren- beobachte in welchen Abständen die Pansenbewegungen kommen, ob sie das was hochkommt auch wiederkäut oder ob es nur Gase sind.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Wieder mal das selbe

Beitrag von Strahli »

Annabella hat geschrieben:Ich halte frisches Gras kurz nach der Geburt nicht für ganz ideal, ganz abgesehen von den Brötchen, die eine Ziege sowieso nicht bekommen sollte- und Lammgold finde ich für Zwergziegen auch nicht ok.
Neben den Schmerzen, die die Ziege von der Untersuchung hat, scheint der Pansen durch das Futter zu rebellieren- beobachte in welchen Abständen die Pansenbewegungen kommen, ob sie das was hochkommt auch wiederkäut oder ob es nur Gase sind.
Ich befürchte auch, dass nebst der Geburtsschmerzen noch ein Pansenproblem vorliegt.


grüsse von strahli
Antworten