Alles über die Zucht!?

SaraMarica

Alles über die Zucht!?

Beitrag von SaraMarica »

Hallo,
ich habe einen ZZiegenbock der am 11.03.10 geb. ist und zwei ZZiegendamen die im Januar-Februar zur Welt gekommen sind.
Wie kann ich erkennen das die Tiere geschlechtsreif sind und woher weiss ich ob sie evt. Tragnd sind?
Was haltet ihr von einem Bocklatz ,stört der nicht bei allen normalen Aktivitäten?

Viele Grüße

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund
ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Ziegengeli26

Re: Alles über die Zucht!?

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Das hört sich vieleicht komisch an, aber ich schaue jeden Tag bei den Mädels, obder Bock gedeckt hat...
Denn da sehen sie in der Scheide aus wie verblombt...
Da wir Melker haben, kann man es am besten sehen...
Da ich sie ja im Fressgitter habe und durchmelke und mit nachscheuen kann...
Denn es gibt ja auch oft wie bei den Kühen...stille Brunst...
Aber ein Bock, weiß wann es soweit ist.
Manche Tiere bocken wie verrückt und einzelne da merkt man es gar nicht oder weniger an.
Beobachten...
lG. Angelika

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist nicht gut, wenn Ziegen, die selbst noch nicht ausgewachsen sind, bereits Lämmer bekommen. Es behindert ihre Entwicklung und kann auch Probleme bei der Geburt/Aufzucht geben.

Dein Bock sollte entweder einen Bocklatz tragen oder kastriert werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
SaraMarica

Beitrag von SaraMarica »

Ich habe bei der Forschungsstation nachgesehn und gefragt und es ist sehr wohl inordnung wenn die beiden geschlechter zusammen stehen ,man sollte nur keinen Altbock zu Jungen Ziegen lassen, aber wenn die Tiere gemeinsam groß werden ist das ok, man kann nur jetzt noch nicht wissen, wenn es zu einer Deckung kommt, ob der Bock wenn er ausgewachsen ist ,sich überhaubt als Zuchtbock eignet, da ZZiegen ja eh erst mit 4 Jahren komplet fertig sind, Hals, Hörner und so weiter , dürfte man sie demnach erst mit 4 Decken lassen oder was, naja aber da ich auch will das die ZZiegenmädels erst im Dezember-Januar gedeckt werden, hatte ich ja gefragt was ihr von einem Bocklatz halten ,denn wieso sollte ich meinen langersehneten und teuren Bock jetzt Kastrieren lassen, wenn er doch zur Zucht da ist?

Wegen der geschlechtsreife , mein Bock krümmt sich ab und an neben den Mädels und holt dabei seinen Penis raus ,wenn Ponys soetwas machen befriedigen sie sich selbst, ist das bei Böcken auch so, oder kommt er grade mit seinen Hormonen nicht zurecht.
Die Damen machen übrigens noch keine Brunstanstalten sie rennen Konsequent weg wenn er mal drauf springt !
Der Bock riecht oft an dem Ziegen hinterteil und Flehmt, was bedeutet das bei ZZiegen ,auch hier ist es ja bekannt das Ponys/Pferde das machen wenn sie etwas Neues oder eben eine Rossige stute riechen, kann man das bei den Ziegen auch so sagen?

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Meine Jungen Zickeln sind März geboren und haben noch nicht angefangen bockig zu werden...
Das wird erst Oktoberr/November....
Und wenn sie dann trächtig sind 5 Monate und gut versorgt sind etc. gibt es kaum Probleme,
sind sie ca 1 jahr alt...
Meine Jährlinge hatte auch ihre 1,5 Liter Milch und gute Lämmer gehabt.
Der Jungbock ist auch von diesem Jahr(andrer Vater)....
Und brauchten uns bis jetzt keine Sorgen zu machen, mit zu zeitigem decken.
Es sind vieleicht hier und da Einzelfälle, wo es mal vorkommt, daß ein weiblisches eher bockt...
Man könnte ja, wer Platz hat erst ab September kleine Junggruppe zusammen stellen...
Wenn der Bock anfängt zu baggern...ist es eigentlich ein Zeichen, das eine in den nächsten tagen bocken könnte.
Denn der Bock merkt es ja besser manchmal, als wir es sehen können.
Es ist von Hof zu Hof verschieden...
Man kann nur als Sicherheit, kleine Junggruppe später zusammen stellen, wenn man sich zu unsicher ist.
lG. Angelika

Strahli

Beitrag von Strahli »

SaraMarica hat geschrieben:Ich habe bei der Forschungsstation nachgesehn und gefragt und es ist sehr wohl inordnung wenn die beiden geschlechter zusammen stehen ,man sollte nur keinen Altbock zu Jungen Ziegen lassen, aber wenn die Tiere gemeinsam groß werden ist das ok, man kann nur jetzt noch nicht wissen, wenn es zu einer Deckung kommt, ob der Bock wenn er ausgewachsen ist ,sich überhaubt als Zuchtbock eignet, da ZZiegen ja eh erst mit 4 Jahren komplet fertig sind, Hals, Hörner und so weiter , dürfte man sie demnach erst mit 4 Decken lassen oder was, naja aber da ich auch will das die ZZiegenmädels erst im Dezember-Januar gedeckt werden, hatte ich ja gefragt was ihr von einem Bocklatz halten ,denn wieso sollte ich meinen langersehneten und teuren Bock jetzt Kastrieren lassen, wenn er doch zur Zucht da ist?
Hallo
Das stimmt nur bedingt. (Suchfunktion in Foren ist schon hilfreich ;-) )

Die Forschungsstation hat Dir geantwortet, dass man erst mit ca. 2 Jahren erkennt, ob er sich als Zuchtbock eignet.

Und ja, Ziegen sind "erst" mit ca. 4 Jahren ausgewachsen. Was wiederum nicht heisst, dass man sie erst mit 4 decken lassen soll!

Weiter ist es schon so, dass Mädels und Jungs gemeinsam aufwachsen können. Jedoch sollten Ziegen nicht, wie sanhestar bereits geschrieben hat, gedeckt werden, solange sie selber noch Kitze sind! Dies empfiehlt auch die Forschungsstation nicht.
Dazu zieht man Böcke entweder separat auf oder dann mit Bocklatz. Denn gemeinsam in der Herde sein, bedeutet nicht decken wann sie wollen.

grüsse von strahli
SaraMarica

Beitrag von SaraMarica »

Die Forschungsstation hat mir nicht so geantwortet!

Und ausserdem sind sie, wie Angelika bereits gesagt hat ja auch über einem Jahr wenn sie Kitze bekommen.
Mein Bock zeigt dieses verhalten schon länger aber die Damen lassen ihn nicht ran ,er ist dabei auch nicht penetrannt sondern macht dies nur sehr selten !

Ausserdem habe ich jetzt auch schon zwei mal gesagt das ich überhaubt nicht will das die Ziegen schon gedeckt werden(ausreichend und gut lesen ,hilft manchmal wunder #daumen_hoch* ), daher immer noch die frage was ihr von einem Bocklatz haltet, kann der Bock damit alle normalen dinge noch genauso gut machen wie sonst auch oder behindert der Latz ihn bei klettern ,schlafen etc?

Viele grüße

Mone & Anders

Beitrag von Mone & Anders »

naja aber da ich auch will das die ZZiegenmädels erst im Dezember-Januar gedeckt werden

im Dezember ... Januar sind Sie aber auch noch Kitze.
Nartürlich ist der Latz ein Störfaktor für den Bock,aber er wird damit zurecht kommen.
Nur ob das dann die 100% Sicherheit gibt....ist fraglich.
Wenn Du den Bock nicht kastrieren lassen willst....so halte Ihn doch seperat....nur so kannst Du Deine Kitze vor....vorzeitiger Deckung schützen.

Und irgendwie gefällt mir hier der Unterton nicht ganz.

Grüsse Mone

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Ironie-Modus an

Wenn deinen Bock nichts in seinen Aktivitäten behindern soll,
braucht er auch keine Bockschürze. *oops*

Ironie-Modus aus

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Strahli

Beitrag von Strahli »

SaraMarica hat geschrieben:Und ausserdem sind sie, wie Angelika bereits gesagt hat ja auch über einem Jahr wenn sie Kitze bekommen.
Mein Bock zeigt dieses verhalten schon länger aber die Damen lassen ihn nicht ran ,er ist dabei auch nicht penetrannt sondern macht dies nur sehr selten !
Das mag sein, dass sie bei der Geburt über jährig sind. Du kannst jedoch, ohne Massnahmen, nicht verhindern dass er jetzt bereits deckt. Denn grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass er bereits Geschlechtsreif ist.
Die Mädels, sind jetzt so um die 7-8 Monate, oder? Auch sie können bereits Brünstig sein. Dies auch ohne dass Du das siehst, merkst.
Ein Jungbock, deckt häufig sogar heimlich. Es wäre sogar möglich, dass die Mädels bereits tragen.
Ausserdem habe ich jetzt auch schon zwei mal gesagt das ich überhaubt nicht will das die Ziegen schon gedeckt werden(ausreichend und gut lesen ,hilft manchmal wunder #daumen_hoch* ), daher immer noch die frage was ihr von einem Bocklatz haltet, kann der Bock damit alle normalen dinge noch genauso gut machen wie sonst auch oder behindert der Latz ihn bei klettern ,schlafen etc?
Ein Latz oder separate Haltung (mit anderen Böcken). Wobei Zweiteres sicherer als Ersteres ist.
sanhestar hat geschrieben:Hallo,

es ist nicht gut, wenn Ziegen, die selbst noch nicht ausgewachsen sind, bereits Lämmer bekommen. Es behindert ihre Entwicklung und kann auch Probleme bei der Geburt/Aufzucht geben.

Dein Bock sollte entweder einen Bocklatz tragen oder kastriert werden.
Kann ich leider nur bestätigen.......

grüsse von strahli
Antworten