Liebestrank für prüde Ziege

Antworten
Ewek

Liebestrank für prüde Ziege

Beitrag von Ewek »

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Ziege (3Jahre alt, 1 mal gelammt): sie will sich nicht decken lassen. :-(

Sie war zwei Wochen "alleine" bei den Schafen. Hab gedacht tu ihr was gutes und besorg ihr einen jungen, dynamischen Bock (5 Monate). ;-)
Gedacht, getan (ist jetzt vier wochen her). Um das junge Liebesglück nicht zu stören habe ich die Ziegen von den Schafen getrennt. Haben alles was sie brauchen: fressen, salzstein, wasser alle zwei tage etwas Korn und Streicheleinheiten... aber sobald der Bock die Ziege bespringen will dreht sie regelrecht durch: läuft weg, stößt den Bock weg... Sie läuft ab und zu auch "verwirrt" durch die Wiese, sie ist dann am bläddern als wäre sie ganz alleine. Wenn ich ihnen Korn bringe hab ich das gefühl sie ist eifersüchtig auf den Bock, der wird dann gestoßen und weggestubst, das sie mir nicht auf den Arm klettert ist alles.
Was kann das sein, fehlt ihr noch was?

sanhestar

Re: Liebestrank für prüde Ziege

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ältere Ziegen können durchaus einen jungen, unerfahrenen Bock ablehnen. Und dann stellt sich leider auch mal wieder die Frage, ob sich die Ziege überhaupt noch als Ziege versteht und Artgenossen als solche erkennt. Wie lange lebte sie alleine unter Schafen?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ewek

Beitrag von Ewek »

Alte Ziege mit 3 Jahren??? #stoned#

Zwei wochen war sie "alleine" (ohne eine andere Ziege) unter Schafen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, sie ist erwachsen, der Bock ein Jungspund.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ewek

Beitrag von Ewek »

Hmm...

und was nun, sollte ich jetzt einen älteren Bock nehmen?

Bei Schafen spielt das alter vom Bock keine Rolle, die lassen sich von alt und jung decken.

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich würde abwarten (und tee trinken ;-) der bock wird älter die tiere gewöhnen sich aneinender und die deckzeit hat gerade erst angefanen. vielleicht war sie auch noch nicht so bockig um sich decken zu lassen, oder der bock muss einfach lernen mit ihr umzugehen. #ka#

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Der Bock ist für die Ziege kein Bock,sondern ein Futterrivale.
Du solltest wirklich noch abwarten,dein Bock ist ein "Kind" #stoned#
u.es kann noch eine ganze Weile dauern,bis die Ziege sich für ihn interessiert.
Eigentlich sollten Böcke auch erst mit einem Jahr in den Deckeinsatz kommen.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten