Zu schwach zum Trinken

Antworten
Anonymous

Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Anonymous »

Am Samstag hat unsere Betty gesunde Drillinge zur Welt gebracht, eine Geburt wie aus dem Bilderbuch, ohne Probleme.
Eine Stunde später begannen bei Brana (Tochter von Betty,1J.alt) die Wehen.
Bei der Geburt gab es Probleme, das Lamm kam mit dem Hinterteil zu erst. Die Austreibungsphase dauerte zu lange, es war tot. Wir dachten das wars, aber dem war nicht so, sie brachte noch zwei weitere Lämmer und alle mit dem Hinterteil.
Die Zwei letzten kamen lebend aber sehr schwach, mit furchtbar langen, sehr schwachen Beinen.
Brana wollte nichts von ihren Kindern wissen, denke durch die schwere Geburt und beim ersten Lammen gleich Drillinge, wahnsinn.
Wir haben dann den Kleinen die Muttermilch mit der Flasche gegeben, auserdem setzten wir sie unter das Rotlicht.
Es ging Berg auf, aber als wir heute Morgen in den Stall kamen war die Rotlichtlampe ausgefallen, eines der Beiden war sehr unterkühlt. Wir nahmen es mit in die Wohnung, wir brachten es wieder auf normale Körpertemperatur.
Leider ist es so geschwächt, dass es nicht einmal seinen Kopf heben, geschweigeden trinken kann.

Hat jemand einen Tip für mich oder muss ich abwarten?

Martina


Galina
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2003, 22:21

RE: Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Galina »

Hallo Martina,

ich kenne diese Situation ganz gut von unseren Schafen. Bei Ziegen hatten wir es zum Glück noch nicht. Bei zu langem abwarten ohne Nahrung, kriegt das Kleine Unterzucker, kann ins Koma fallen. Also lieber nicht so lange warten, Tierarzt rufen. Unserer hat gesagt man könne auch selber Traubenzuckerlösung unter die Haut spritzen. Viel Glück.

Galina


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Willi »

der unterzucker ist erkannt,
die traubenzuckerlösung unter die haut ist eigentlich nix, der sollte in eine vene,
ansonnsten hab ich kamillentee (kann auch fenchel oder schwrztee sein) in der nuckelflasche, mit zucker und ein bisserl salz so 10:1 (auf 1 l tee wären das ca. 5 essl. zucker und ein teel. salz.)
was ganz wichtig ist, wenn er einige zeit den zuckertee in sich hat, musst du die kolostral(biest)milch von der anderen ziege verabreichen,
falls das kitz den tee nicht nuckelt, musst du den kopf zurücklegen, und den tee in den schlund schütten, aber bitte keinen liter (das war die rezeptur) so ca. 100 bis 200 ml.
willi


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

RE: Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Ela »

@Willi!
Du weisst aber schon, daß wenn Du das Lamm zum Trinken zwingst indem Du den Kopf nach hinten nimmst, bzw nach oben und eingiesst, das Schlucken rein anatomisch so gut wie nicht mehr möglich ist? Und die Flüssigkeit in die Luftröhre gelangt? Leg mal Deinen Kopf richtig in Nacken und versuche zu schlucken ;-)

Ein Schlauch (Sonde) direkt in den Magen wäre vielleicht eine Lösung -Sollten allerdings nur Leute machen ,die´s drauf haben.
Oder Spritze aufziehen und schlückchenweise anbieten.
Hoffe das wird wieder!
Viel Glück!!!


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Ela,
das mit der Spritze hab ich auch schon oft gemacht.
Geht wirklich gut und man ist auf der sicheren Seite.
Alles Liebe Uli


Miriam

RE: Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Miriam »

Hallo Martina,

ich habe es leider noch nie geschafft solch schwache Lämmchen durchzubekommen.

Wenn die Lämmer noch nicht ganz so schwach sind, aber es nicht auf die Reihe kriegen an den Strichen zu saugen, habe ich die Ziege etwas angemolken, dem Lämmchen den Strich ins Mäulchen gestopft. In der Regel haben die dann doch ganz gierig getrunken. Das musste ich dann aber schon mal ein bis zwei Tage mehrmals täglich machen. Als die Lämmer dann kräftig genug waren ist es ihnen auch alleine gelungen.

Viele Grüße
Miriam


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Willi »

hallo,
zurücklegen ist nicht nach hinten, sagen wir mal du bringst ihn so das die schlundrinne die schüttung von alleine mitnimmt, hab ich noch nie geschafft, nichts reinzukriegen, auch bei rindern mit dem panarithiummittel auf der alp ging das so, (klar den kopf natürlich nicht in den nacken oder so drehen) und der schlauch ist schon anstrengend, oder,


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Zu schwach zum Trinken

Beitrag von Ines »

Du hast recht, hast sicher alles getan.
Aber als Du schriebst, die Ziege kümmerte sich nicht um ihre Jungen, fiel mir sofort meine Altziege ein. Hatten schon immer mal kranke Lämmer(vermute Inzucht vor unserer Zeit). Wenn die Alte erkannte, daß das nicht lebensfähig war, kümmerte sie sich einfach nicht drum. Ich verstand es anfangs nicht, dachte sie müßte doch rufen oder irgendwas! Nein, wenn sie merkte, das da was nicht lief, ging sie erst gar keine Bindung ein. Die Natur hats sicher so eingerichtet, ich fands wenn auch nicht schön, aber doch beeindruckend.

LieGrü Ines


Antworten