Geburt erleichtern

Antworten
Frank
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2002, 00:00

Geburt erleichtern

Beitrag von Frank »

Hallo Ziegenfreunde,
hier im Forum gingen ja schon verschiedene Dinge rum zur Geburtsvorbereitung. Mich würde beispielsweise der Leinsamen interessieren. Wie lange vorher und wieviel sollte man den Tieren geben. Was gibt es noch für Tipps. Habe dieses Jahr viele Erstlingsziegen und möchte den geburtsvorgang erleichtern. Vielen Dank für Euren Beiträge.
Gruß Frank


Steffen
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2002, 00:00

RE: Geburt erleichtern

Beitrag von Steffen »

hallo Frank;

wir verwenden Leinsamen ca.2-3 Wochen vor dem Lammen.
Dabei füttern wir ca. 1 Esslöffel pro Ziege und Tag.
Aber langsam beginnen, es besteht die Gefahr des Durchfalls.
Während der Laktation füttern wir als Zugabe Leinschrot. Wurde zuvor in der ölmühle kaltgeprest und pelletiert.
Aber auch nur geringe Mengen.

Viele Grüße Steffen


Helga

RE: Geburt erleichtern

Beitrag von Helga »

Hallo Frank, d
Diese ""Dinge"" (Fragen) gehen schon so lange dieses Forum besteht, alle ´Jahre wieder herum !!!

So langsam sollte man meinen das es nun jeder mal irgendwo ausgedruckt, irgendwo in seinem Rechner gespeichert , oder aufgeschrieben hat.
Oder was noch besser wäre sich ein gescheites Buch über Ziegen gakauft hat.

Ich nehme die, die hier NEU sind, auch die Jenigen , die nicht viel Geld zur Verfügung haben, mal von meinem "unleidigen Gemecker" aus.


Leinsamen: etwa drei Wochen vor dem Ablammen ,
Pro Tag und Nase, ne knappe Handfläche voll.

Da unsere Ziegen ja "meditativ Gebärende", wie wir Menschenkinder sind,und die "sache" gerne in Ruhe und Alleine machen, sofern keine Probleme vorliegen, kannst du in den 4 Wochen VOR der "Geburt" zur Kräftigung 2 x Calzium Carbonicum D 200 + Phosphor D 200.

Oder Calcium Phosphoricum D 200 & Pulsatila D 200 geben.
Kommt ganz auf den Charakter des jeweiligen Tieres an. (Stark oder weich)
Wenn Verdacht auf eine Schwergeburt besteht und zum richtigen Einreihen einer fehlerhaft gelagerten "Frucht" kannst du Pulsatilla D12 2 x tgl. geben aber frühestens eine Woche vor der vorraussichtlichen Ablammung.

Nach der "Lammerei " geb ich immer (altes Bauernrezept) n kleines Glas warmen Rotwein mit Traubenzucker. Das hilft der Mama schnell wieder auf die Beine.

Grüße Helga


Frank
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2002, 00:00

RE: Geburt erleichtern

Beitrag von Frank »

Liebe Helga,
Du hast recht, ich könnte etwas mehr nachlesen und rumstöbern. Aber manche Dinge stehen vielleicht nicht in den klassischen Ziegenbüchern. Wenn jeder nur rumstöbert nach alten Beiträgen und was schon mal behandelt wurde braucht es vielleicht irgendwann kein Forum mehr. Das Themen wieder aufgegriffen werden ist doch schön, da ja zwischenzeitlich die Teilnehmer auch Erfahrungen sammeln und somit Beiträge sich ändern und neues mit einfließt. Aber bischen faul war ich schon. habe mich aber über eure beiden Antworten gefreut und werde selber meine Erfahrungen sammeln. Es ist ja auch jedem freigestellt zu antworten.
Liebe Grüße Frank


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Geburt erleichtern

Beitrag von Willi »

@helga,
erklärst du mir bei gelegenheit die 200er potenzen vom calz und vom phos, mich würd deine meinung interessieren
willi


Antworten