Nachgeburt

Antworten
MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

Nachgeburt

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Ihr,
wie haltet ihr es mit den Zeiten in den Büchern, da findet man ja alles, wann eine Nachgeburt abgegangen sein sollte. Wann zieht ihr den TA hinzu oder was macht ihr, wenn ihr merkt, dass es nicht so geht? Was kann man vorbeugend tun?
Lasst auch Hausmittel hören!
Grüße Melanie


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

RE: Nachgeburt

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich hatte dieses Jahr bei einer Ziege nach einer schweren Drillingsgeburt das Problem, daß die Nachgeburt nicht vollständig abging. Der TA sagte mir, daß 12-24 Stunden nach der Geburt alles noch von selbst klappen kann, danach müsse er eingreifen. Die Nachgeburt wird vorsichtig manuell entfernt und sofort mit einer Antibiotika-Behandlung begonnen.
Im Nachhinein bekam ich den Tip "Sabina D6" einzusetzen, ein homöopatisches Mittel, das starke Wehen auslöst.
Als Prophylaxe kann man nur dafür sorgen, daß die Ziege körperlich fit und nicht zu dick ist, damit minimiert man das Risiko.
Manche schwören auch auf das Füttern sehr reifer Äpfel ab ca.14 Tage vor der Geburt.
Gruß
Nicola


Galina
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2003, 22:21

RE: Nachgeburt

Beitrag von Galina »

Hallo Melanie,

auch wir haben dieses Jahr vergeblich auf eine Nachgeburt gewartet. Wir waren aber nicht die ganze Zeit dabei. Unsere Schafe haben manchmal die Eigenart die Nachgeburt zu fressen. Vielleicht Ziegen auch??? Auf jeden Fall ist unsere "Nachgeburtlose" jetzt eine Woche nach der Geburt und war die ganze Zeit fit.

Liebe Grüsse aus Oberharmersbach

Galina


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Nachgeburt

Beitrag von Nathalie »

Hallo!
Also ich habe in meinen Büchern gelesen, das die meisten Ziegen ihre Nachgeburt auffressen denn sie enthält so Stoffe durch die sich das gedehnte Gewebe wieder zusammenzieht. Hängen nach der Geburt Häute aus der Scheide hat sich die Nachgeburt noch nicht gelöst, kann aber auch erst nach ein paar Stunden nach dem Ablammen abgehen.

Zu den Hausmitteln, füttere ich 3 Wochen vor der Geburt Leinsamen, das wirkt schleimbildent.

Hoffe geholfen zu haben!

Viele Grüße
Nathalie


Antworten