RE: Geburtsgewicht

Frank
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2002, 00:00

Geburtsgewicht

Beitrag von Frank »

Hallo Ziegenfreunde,
habe bei meinen Verzasca-Ziegen (Erstlinge) bisher 4 Ablammungen. Dabei liegen Lämmer alle zwischen 4,2 und 5,0 kg Geburtsgewicht. Bisher alle Einlinge (froh darum). Die Ziegen bekommen lediglich Heu und öhmd guter Qualität. Kein Kraftfutter und seit ein paar Tagen Leinsamen. Wiegt Ihr Eure Zicklein und wenn in welchen Bereichen liegt ihr bei welcher Rasse. Besonders würeden mich Einlinge interessieren. Wünsche Euch einen schönen Sonntag und etwas leichtere Lämmer.
Grüße Frank


Galina
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2003, 22:21

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Galina »

Hallo Frank,

wir wiegen unsere "Neugeborenen" am Tag nach der Geburt. Auch bei unseren Schwarzhalsziegen haben wir bei Einligen Gewichte zwischen 3,8 und 5,0 kg. Die Zwillinge lagen bis jetzt zwischen 2,6 und 3,4 kg. Weiterhin "gute" Geburten wünscht Dir (und vor allem Deinen Ziegen)

Galina


Helga

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Helga »

Hallo Frank,

ich hab die Erfahrung gemacht, das das Geburtsgewicht vom Alter des deckenden Bockes abhängig ist.
Irgendwer hatte das Thema mal hier angesprochen.
Habe BDE und als mein Flori noch ein Jüngling war hatte ich bei Zwillingen, 3,6 -4,5 kg Geburstgewichte, bei Einlingen 3,9 -5,2 kg.
Böckchen haben immer etwas mehr gewogen.
Seit Flori nun 4 Jahre ist, sind die Gewichte höher.
Zwillinge zwischen 3,9 - 5, 8 kg
Und Einlinge (hab ich selten) 4,5 - 5,9 kg Geburtsgewicht.
Ich wiege sofort nach der Geburt.
Vor zwei Jahren hat mein Flori den absoluten Superbock gezeugt, hab gedacht da komt n Elafant, als ich die Füsschen sah, die immer wieder in die arme Mama hineinrutschten.
Ein Böckchen mit schlappen 8,7 kg.
Der Romeo ist heute auf Alex Weide zu besichtigen.
Hat mittlerweile für prima Nachwuchs gesorgt, auch recht gute Gewichte.
Bin gespannt was bei der letzten Ziege die mein Flori dieses Jahr bei mir decken durfte in 2 Wochen herauskommt, sie trägt recht schwer, doch ich hoffe das ich diesmal nicht helfen muss.
Liebe Grüsse
Helga


Miriam

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Miriam »

Hallo,

das finde ich ja super interessant mit den Gewichten.

Gibt es denn da spezielle Waagen oder nehmt Ihr die Kleinen auf den Arm und stellt Euch einmal mit und ohne auf eine normale Personenwaage um das Gewicht zu ermitteln?

Wäre persönlich nämlich auch sehr neugierig wie viel die Lämmer wiegen.

Viele Grüße
Miriam ;-)


Jürgen

RE: Geburtsgewicht @miriam

Beitrag von Jürgen »

@miriam,

hallo , also nehm doch eine babywaage oder eine große haushaltswaage das reicht noch bei der größe hat eigentlich jeder zu hause , und vorallem die die schon kinder haben .

grüße jürgen


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich halte Thüringer Wald-Ziegen. Dieses Jahr hatte ich fast ausschließlich Drillingsgeburten. Die Gewichte, am Tag der Geburt gemessen,lagen zwischen 0,9 und 2,8kg. Um das (mit Abstand) Kleinste hatten wir zwar etwas Sorge,aber es ist fit und entwickelt sich prächtig.
Zum Wiegen stecke ich die Kleinen in einen Jutebeutel,den ich an eine Federwaage hänge.
Nicola


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Ines »

ist mir auch die einfachste Idee. Jemand schrieb doch auch mal von nem alten Fleecepullover mit Löchern.Wo rein stecken und an eine Waage mit Haken, da kann keiner weglaufen :-)

<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Miriam

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Miriam »

Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Tips. Jetzt springen unsere Ziegenlämmer bereits alle auf der Weide herum, aber in der nächsten Ablammsaison werde ich das mit dem Wiegen auf jeden Fall mal machen.

Viele Grüße
Miriam #sonne#


Helga

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Helga »

Hallo Zusammen,

wenn es euch interessiert. Meine Maja, hat am Montag Abend (leichte Spontangeburt) Drillinge bekommen.
1 Böckchen 5,2 kg
1. Mädelchen 4,6 kg
2. Mädelchen 4,2 kg.

Nun weiss ich auch, warum die arme Maja die letzten 2 Wochen nur noch mit steifen Knieen und schrittweise über die Wiese gewackelt ist.
Ich hatte schon Calzium, Glucose und ein Mittel gegen Trächtigkeitstoxemie gegeben.

Alle drei Bebe sind gesund und munter.
Nur die Mama muss ich nun wieder aufpäppeln, sie hat stark "abgenommen" .

Liebe Grüße
Helga


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Geburtsgewicht

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Helga,
hab auch gestern Kids bekommen (bzw. meine Isis).
Zwei Mädels beide 3,1 Kg und putzmunter und gesund.
Meine Güte wie kommt denn Dein Mädel an drei solche Riesenbabys????
Konntest Du sie rollen?
Ich hoffe der Mama geht es gut!
Alles liebe aus der Eifel
Uli


Antworten